1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Internet Allgemein

Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• jokolautus
  • 27. Juli 2026 um 00:54
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 27. Juli 2026 um 21:01

Mmh, der trace sieht erstmal super sauber aus 64Hz input Pakete und 64 Hz output Pakete... immer kurz (1-5 Millisekunden) nach dem Input Paket... auch das sieht erst mal OK aus, mein Verdacht ist, das ist CS2?

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 22:27
    Zitat von ::1

Schau mal bitte unter #104:, ob dein IPv6-LAN-Präfix in einem der dort gelisteten /41-IPv6-Ranges liegt (aus deinen nicht optimalen Schwärzungen würde ich hier den /41-Block 2a00:6020:9400::/41 herauslesen, deine WAN-Adresse müsste dann die Form 2a00:6020:9400::NNNN haben.).

Das würde bedeuten, dass DG auch Bestandsanschlüsse nach altem IPv6-Adresskonzept auf das neue IPv6-Konzept umstellt. In #104 habe ich einen weiteten Fall erwähnt - bei dem geht seit Umstellung IPv6 gar nicht mehr.

Solche Umstellungen sind nach meinen Beobachtungen mit einem BNG-Wechsel verknüpft - dein Anschluss zeigt an dem neuen BNG nun deutlich schlechtere Ergebnisse. Soweit mein Erklärungsversuch.

Habe dort mal reingelesen, und auch mir braucht Youtube meistens länger zum Laden, oder Webseiten bleiben einfach stecken und müssen neu geladen werden. Das war mir aber derzeit nicht so wichtig, wie die Gaming Performance, deshalb habe ich es nicht erwähnt.

IPv6-Adresse: 2a00:6020:9400...,
    IPv6-Präfix: 2a00:6020:9441.../56

uhm, warum versagt mein Eyeballs Test komplett :D

Einmal editiert, zuletzt von jokolautus (28. Juli 2026 um 00:54)

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2026 um 22:31
    Zitat von pufferueberlauf

Mmh, der trace sieht erstmal super sauber aus 64Hz input Pakete und 64 Hz output Pakete... immer kurz (1-5 Millisekunden) nach dem Input Paket... auch das sieht erst mal OK aus, mein Verdacht ist, das ist CS2?

Das ist CS2, ja. Ist aber wie gesagt auch auf andere Spiele übertragbar. In Valorant, mit 128 statt 64 Tick, scheint das Problem meiner Meinung nach sogar noch ausgeprägter zu sein. In League of Legends, ist bekanntlich nicht so vie los, und da fällt auf, dass ganze Inputs verschluckt werden. Drückt man zum beispiel E, wird der Spell manchmal garnicht ausgeführt.... alles komisch

Einmal editiert, zuletzt von jokolautus (27. Juli 2026 um 22:55)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 28. Juli 2026 um 08:53
    Zitat von jokolautus

uhm, warum versagt mein Eyeballs Test komplett :D

Wie sieht denn die IP-Konfiguration deines Rechners aus?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 28. Juli 2026 um 09:59
    Zitat von jokolautus

Das ist CS2, ja. Ist aber wie gesagt auch auf andere Spiele übertragbar.

Na ja, alles was wir sehen, ist dass Pakete mit nachvollziehbarer Rate reinkommen und rausgehen, aber gut moeglich, dass entweder die Server- oder die Client Packete einfach zu "alt" sind im Vergleich zum internen Server-Welt-Zustand.... aber Spiele UDP Pakete sind inzwischen wohl verschluesselt, so dass es kaum moeglich ist von Aussen festzustellen was da passiert, da muessen wir auf die in-game Messwerte vertrauen...

Hier https://help.steampowered.com/en/faqs/view/5E6F-5B36-5485-F6B9 gibt es Informationen von Valve... ich vermute Du hast das bereits gelesen, wie sehen denn die detaillierten Jittergraphrn und Netzwerk Reports aus, waehrend das Spiel lagged?

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 28. Juli 2026 um 13:34
    Zitat von frank_m

Wie sieht denn die IP-Konfiguration deines Rechners aus?

Puh, ich habe an den Netzwerkeinstellungen nichts verändert. Komischerweise zeigt mir der Eyeballs Test ab und zu 100% Ipv6 und dann wieder nur 100% Error an.

wie sehen denn die detaillierten Jittergraphrn und Netzwerk Reports aus, waehrend das Spiel lagged?

Nachdem ich mir alle Telemetrie Daten anzeigen lasse fällt mir auf, dass die "server receive margin" im "gerade so" Grünen Bereich "herumspringt", mit Ausreißern in den Gelben alle 5-10 Sekunden. Tatsächlich habe ich diese Werte auch überprüft, nachdem der Anschluss geschalten wurde, und da war die receive margin deutlich glatter ohne Ausreißer.

Ich habe teilweise auch mal Nächte, an denen ich Zeit habe und Online bin. Gefühlt ist es da manchmal, für 1-2 Stunden Super. Als macht es klick und läuft wunderbar. So zwischen 2 und 4 Uhr.

Einmal editiert, zuletzt von jokolautus (28. Juli 2026 um 16:18)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ::1
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 28. Juli 2026 um 13:49
    Zitat von jokolautus

Komischerweise zeigt mir der Eyeballs Test ab und zu 100% Ipv6 und dann wieder nur 100% Error an.

Das könnte bedeuten, dass IPv6 (seitens DG) nicht stabil läuft.

Möglicherweise verbessert sich deine Situation, wenn du testweise mal IPv6 in deinem LAN deaktivierst und deine Online-Games ausschließlich über IPv4 zockst.

Zum Abschalten von IPv6 nur LAN-seitig müsste es reichen, wenn du die "Router Advertisement im LAN aktiv" deaktivierst (Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen | Erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern | IPv6). LAN-Client anschließend mal neu starten.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 28. Juli 2026 um 13:50
    Zitat von jokolautus

Nachdem ich mir alle Telemetrie Daten anzeigen lasse fällt mir auf, dass die "server receive margin" im "gerade so" Grünen Bereich "herumspringt", mit Ausreißern in den Gelben alle 5-10 Sekunden. Tatsächlich habe ich diese Werte auch überprüft, nachdem der Anschluss geschalten wurde, und da war die receive margin deutlich glatter ohne Ausreißer.

Mmmh, mal als wilde Hypothese: bei der DG kommt es gelegentlich (alle 5-10 Sekunden) lastabhaengig zu groesseren Latenzspitzen (z.B. wenn das Cg-NAT Gateway schwer arbeitet) und CS2 (und andere Spiele) reagieren daruf in dem sie den De-Jitter-Buffer vergroessern, was dann lokal die Latenz erhoeht und die Schwuppdizitaet fuehlt sich an wie ein Oeltanker in Honig...

Da waere es interessant zu probieren, ob Du ein solches Spiel komplett ueber IPv6 nutzen koenntest (das umgeht das CG-NAT Gateway als potentielles Problem) und wenn das nicht so einfach gehen sollte, dann ueber ein VPN, das selber IPv6 nutzt aber IPv4 tunneln kann.
    Ich sehe, Du bist bald weg von der DG und magst nur bedingt Lust auf tieferes Debugging haben, aber solche Probleme kommen ja immer wieder vor und da waere es schon einmal tiefer bohren zu koennen um zu verstehen was das Problem ist (bzw. die Probleme).

• flamy
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 28. Juli 2026 um 17:26

CG-NAT Gateway als potenzielles Problem

Das hatte ich bei mir damals auch in verdacht bei der DG, hatte alle paar Minuten immer wieder kurze Hänger (Ping war normal) und dann gings wieder. Seit ich bei 1und1 bin, ist es komplett weg.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 28. Juli 2026 um 17:29

hast du über v6 und udp iperf3 zu dem wtnet auch so hohen verlust?
    Und ehm mal ont neugestartet ?

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 28. Juli 2026 um 18:09
    Zitat von Edding

hast du über v6 und udp iperf3 zu dem wtnet auch so hohen verlust?
    Und ehm mal ont neugestartet ?

Ja, reset - auch seitens Provider ist bereits geschehen. Alles über 50mb zeigt mir Loss an -Prozentual ansteigend, sowohl über ipv4 als auch ipv6. Scheint Automatisch zu sein?

Ich sehe, Du bist bald weg von der DG und magst nur bedingt Lust auf tieferes Debugging haben, aber solche Probleme kommen ja immer wieder vor und da waere es schon einmal tiefer bohren zu koennen um zu verstehen was das Problem ist (bzw. die Probleme).

Mit welchem VPN könnte ich das Probieren, und wie das Problem weiter Untersuchen?

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 28. Juli 2026 um 20:44
    Zitat von ::1

Das könnte bedeuten, dass IPv6 (seitens DG) nicht stabil läuft.

Möglicherweise verbessert sich deine Situation, wenn du testweise mal IPv6 in deinem LAN deaktivierst und deine Online-Games ausschließlich über IPv4 zockst.

Zum Abschalten von IPv6 nur LAN-seitig müsste es reichen, wenn du die "Router Advertisement im LAN aktiv" deaktivierst (Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen | Erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern | IPv6). LAN-Client anschließend mal neu starten.

Spiele wie CS2, die auf die Source(2)-Engine setzen, unterstützen überhaupt kein IPv6. Das ist reiner IPv4 Traffic.

Tippe hier auch auf Probleme im CGNAT, könntest evtl. alles zu einem VPS mit öffentlicher v4 und gutem Peering via IPv6 tunneln und von dort aus probieren, evtl. hilft das.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 28. Juli 2026 um 21:38
    Zitat von jokolautus

Mit welchem VPN könnte ich das Probieren,

Kann ich nichts zu sagen, also ja es geht um ein VPN das nach aussen IPv6 nutzt aber innen auch IPV4 tunnelt, das sollten verschiedene VPN Anbieter im Program haben, kann aber aus Mangel an eigener Erfahrung schwer sagen welcher VPN Anbieter das manierlich macht.

Zitat von jokolautus

und wie das Problem weiter Untersuchen?

Ich wuerde mal unter "Game > Buffering to smooth over packet loss" versuchen da feste Werte einzugeben, wie Null, 1, 2... mein Verdacht ist, das Autotuning vom De-Jitter-Puffer funktioniert bei Deinem DG Anschluss nicht richtig und setzt diesen Puffer (und den damit Verbundenen Lag zu hoch). Ich vermute jedoch, dass das alleine nicht wirklich reichen duerfte um die Spiele deutlich zu verbessern, weil ja immer noch aktiv waere was den Auto-Tuner auf die schiefe Bahn bringt (und das natuerlich nur wenn diese Hypothese stimmt).

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 28. Juli 2026 um 21:39

Ach, ja, wenn Du ein Linux Rechner hast koennen wir einen 10-20 Minuten Test aufsetzen um zu sehen ob Du regelmaessige Latenz/Paketverlust Spitzen auf Deiner Leitung hast.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (29. Juli 2026 um 07:25)

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 29. Juli 2026 um 16:52

mein Verdacht ist, das Autotuning vom De-Jitter-Puffer funktioniert bei Deinem DG Anschluss nicht richtig und setzt diesen Puffer (und den damit Verbundenen Lag zu hoch).

Ich habe bei Steam ein Supportticket erstellt und folgende Antwort bekommen:

"Kontinuierliche gelbe Linien in der Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) von CS2 bedeuten, dass dein Spiel einen instabilen Netzwerk-Jitter oder Paket-Reordering (ungeordnete Pakete) erkennt. Das System puffert eintreffende Befehle absichtlich länger, um Ruckler auszugleichen, was jedoch zu einem leichten Input-Lag führen kann."

Ach, ja, wenn Du ein Linux Rechner hast koennen wir einen 10-20 Minuten Test aufsetzen um zu sehen ob Du regelmaessige Latenz/Paketverlust Spitzen auf Deiner Leitung hast.

Leider kein Linux, nur einen Rechner und Laptop mit aktuellem Windows.

Meine Buffer von 0 auf 1 - 2 zu stellen bringt bestenfalls eine leichte Verbesserung mit den viel zu schnellen Gegnern, der "Oeltanker in Honig" wird aber zu "Oeltanker in Honig aus dem Kühlschrank" :rolleyes:

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 29. Juli 2026 um 16:59
    Zitat von jokolautus

Meine Buffer von 0 auf 1 - 2 zu stellen bringt bestenfalls eine leichte Verbesserung mit den viel zu schnellen Gegnern, der "Oeltanker in Honig" wird aber zu "Oeltanker in Honig aus dem Kühlschrank" :rolleyes:

Mmmh, schade, waere auch zu einfach gewesen...

Zitat von jokolautus

Ich habe bei Steam ein Supportticket erstellt und folgende Antwort bekommen:

"Kontinuierliche gelbe Linien in der Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) von CS2 bedeuten, dass dein Spiel einen instabilen Netzwerk-Jitter oder Paket-Reordering (ungeordnete Pakete) erkennt. Das System puffert eintreffende Befehle absichtlich länger, um Ruckler auszugleichen, was jedoch zu einem leichten Input-Lag führen kann."

Welche Farbe siehst Du denn da in Deinem Spiel?...

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 29. Juli 2026 um 17:06

Mmmh, schade, waere auch zu einfach gewesen...

Welche Farbe siehst Du denn da in Deinem Spiel?...

Von Grün "Gut" bis "Grenzwertig" bei jedem Balken springend bis hin zu Gelb alle 5 Sekunden. Ab und zu auch mal einen Roten gerade gestern am frühen Abend. Der Erklärung nach die ich fand, sollte die Receive Margin stabil (Balken Größe) und ohne Einbrüche verlaufen für einen schnellen und kontinuierlichen Datenfluss. Spricht ja wirklich alles für ein DG Problem. Am Dienstag findet der Wechsel zu 1und1 statt und ich hoffe, das Problem ist wirklich "nur" das CGNAT-Gateway und kein Lokales-Problem zwischen mir und dem PoP oder dem Übergabepunkt zu Versatel. (Laut easybell map gibt es Versatel und kein Telekom).

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 29. Juli 2026 um 17:14

Die Prüfung auf Versatel-Backbone bezieht sich nur auf 1&1-Produkte auf dem Telekom-Netz. Auf den Netzen anderer Netzbetreiber bekommst du von 1&1 immer echtes 1&1 Versatel, falls dort eine Kooperation existiert.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 29. Juli 2026 um 18:19
    Zitat von jokolautus

Am Dienstag findet der Wechsel zu 1und1 statt und ich hoffe, das Problem ist wirklich "nur" das CGNAT-Gateway und kein Lokales-Problem zwischen mir und dem PoP oder dem Übergabepunkt zu Versatel. (Laut easybell map gibt es Versatel und kein Telekom).

OK, dann ist es vermutlich am entspanntesten die Sache bis dahin ruhen zu lassen. Waere allerdings super wenn Du dann wenn es bei 1&1 laeuft noch mal posten wuerdest wie die Spiele laufen und wie Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) aussieht.

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 29. Juli 2026 um 18:20

OK, dann ist es vermutlich am entspanntesten die Sache bis dahin ruhen zu lassen. Waere allerdings super wenn Du dann wenn es bei 1&1 laeuft noch mal posten wuerdest wie die Spiele laufen und wie Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) aussieht.

Na klar, danke für eure Hilfe!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Verzögerung desync gaming

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum