1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben

• Brokerlars
  • 26. Juli 2026 um 00:03
  • Brokerlars
    • 26. Juli 2026 um 00:03

Guten Abend,

ich habe heute meinen DG Classic Router bekommen und versucht, meinen UniFi Cloud Gateway Ultra an einen Lan-Port des Classic Routers anzuschließen. Leider bekommt das UniFi Gateway kein Internetsignal. Internet ist aber geschaltet und funktioniert z.B.per Lankabel an meinem Laptop. Bei meinem bisherigen Vodafone Kabelanschluss funktionierte das UniFi Gateway problemlos am Kabel-Router. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass ich u.U. „kundeneigener Router“ bei der DG beantragen sollte. Allerdings möchte ich den Telefonanschluss gern nutzen, den der Classic Router der DG bietet. Fällt dieser weg, wenn ich „kundeneigener Router“ beantrage oder kann ich den Classic Router inkl. Telefonanschluss, der von der DG vorkonfiguriert ist, weiter nutzen und das UniFi Gateway irgendwie über einen LAN-Port des DG-Routers anschließen? Wie bekomme ich das Ganze zum Laufen? Ich bin da eher Laie und bräuchte mal ein paar fachkundige Gedankengänge.
    Vielen Dank im Vorfeld und

schöne Grüße Lars

• Brokerlars 26. Juli 2026 um 00:03

Hat den Titel des Themas von „UniFi Vloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben“ zu „UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben“ geändert.
  • Magnus
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 26. Juli 2026 um 09:05

Würde nicht gleich „kundeneigener Router“ beantragen. Das UniFi lief ja vorher auch hinter dem Vodafone Router. Schau mal, ob am WAN noch eine VLAN-ID eingetragen ist und ob das Gateway überhaupt eine IP bekommt.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. Juli 2026 um 10:14

Ersteinmal hat Telefonie und dass das Gateway keine IP Adresse bekommt nichts miteinander zu tun. Das Problem für das UNIFI Gateway ist DS-LITE. Da benötigt man gesonderte Einstellungen und trotzdem nicht funktionieren. Da nutzen die deutschen ISP gerne Besonderheiten bei DS-Lite ggü. Internationale.

Lass dich auf Dual-Stack umstellen. Da werden IPv4-Adresse und IPv6 Adressen separat verwaltet.

Außerdem ist bei DG es noch abhängig wie das Netz betrieben wird.

https://ftthtabelle.pages.dev

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 26. Juli 2026 um 10:52

Als Privatkunde bekommt man von der DG kein Dual Stack. Wenn man Dual Stack haben möchte muss innerhalb des DG-Netzes zu 1&1 gewechselt werden.

DG nutzt nicht DS-Lite sondern CGNAT.

Zitat von Brokerlars

Ich habe schon irgendwo gelesen, dass ich u.U. „kundeneigener Router“ bei der DG beantragen sollte. Allerdings möchte ich den Telefonanschluss gern nutzen, den der Classic Router der DG bietet

So ist es. Dann musst du nach Umstellung auf kundeneigener Router den DG Router zurückschicken. Als Telefonanlage kannst du dann eine Fritzbox nutzen (dort kannst du deine Rufnummer/Rufnummern von der DG hinterlegen) die du dann per LAN an dein Unifi Cloud Gateway Ultra anschließt. Deine Telefone verbindest du dann natürlich mit der Fritzbox. Das Unifi Cloud Gateway Ultra verbindest du dann mit dem ONT von der DG.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (26. Juli 2026 um 11:19)

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. Juli 2026 um 11:15

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man kann CGNAT haben auch bei Dual-Stack.

Bei den meisten kleinen ISP ist es so. Z.B. bei meinem ISP DNS:NET. Dual-Stack mit CGNAT. Aber man bekommt auf Nachfrage öffentliche IPv4-ADRESSE.

Dies ist der Standard im Mobilfunk.

Dual-Stack-Lite bedeutet, dass die Verbindung über IPv6 aufgebaut wird und IPv4 darin gekapselt übertragen wird und beim ISP ausgepackt. Aber ja, dabei hat man keine öffentliche IPv4-ADRESSE.

• Brokerlars
    • 26. Juli 2026 um 11:19

Tja, hätte ich gewusst, dass das so kompliziert ist bzw. gar nicht geht, wäre ich bei Vodafone geblieben.
    Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich das UCG hinter dem DG-Router zum Laufen bekomme? Dir Telefonie mit meiner Rufnummer möchte ich halt behalten. Eine IP bekommt das UCG übrigens nicht. IPv6 hatte ich mal spaßeshalber in der manuellen Konfiguration zugewiesen. Da tat sich ebensowenig. Und wie gesagt, ich bin kein Netzwerk-Profi, habe das UniFi-System aber bislang gut am Laufen und sicher auch ganz gut konfiguriert. Nur eben mit dem Wechsel zur DG scheint alles anders zu sein.
    Schöne Grüße

Lars

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 26. Juli 2026 um 11:21
    Zitat von Phino

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man kann CGNAT haben auch bei Dual-Stack.

Bei den meisten kleinen ISP ist es so. Z.B. bei meinem ISP DNS:NET. Dual-Stack mit CGNAT. Aber man bekommt auf Nachfrage öffentliche IPv4-ADRESSE.

Dies ist der Standard im Mobilfunk.

Dual-Stack-Lite bedeutet, dass die Verbindung über IPv6 aufgebaut wird und IPv4 darin gekapselt übertragen wird und beim ISP ausgepackt. Aber ja, dabei hat man keine öffentliche IPv4-ADRESSE.

Trotzdem bekommt man als Privatkunde der DG keine öffentliche IPv4 Adresse. Das ist auch einer Gründe warum ich von der DG zu 1&1 gewechselt bin.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 26. Juli 2026 um 11:25

Leider ist das DG recht kompliziert unterwegs.

Den Unifi-Router solltest du ohne weitere Krücken am Anschluss zum Laufen bekommen, da CGNAT. Dazu musst du aber auf kundeneigenen Router umstellen, wenn ich mir das nicht falsch gemerkt habe.

Ob der DG-Router dann als reiner Telefonie-Client funktioniert, wissen vielleicht andere.

Ansonsten eine andere Lösung von Gigaset oder eine gebrauchte Fritzbox mit reiner Telefonie.

Von Doppel-NAT-Lösungen (wie von dir beschrieben) würde ich eher abraten. Dann lieber getrennte Netze und reines Routing ohne Masquerading dazwischen. Ob man das am DG-Router konfigurieren kann, weiß ich nicht.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 26. Juli 2026 um 11:27

Eine gebrauchte Fritzbox 7520 gibts bei Kleinanzeigen für 20-30€.

Zitat von mbo77

Ob der DG-Router dann als reiner Telefonie-Client funktioniert, wissen vielleicht andere.

Nein. Den muss man ja dann zurückschicken zur DG (ist ja ein Mietgerät).

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (26. Juli 2026 um 11:33)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 26. Juli 2026 um 11:40

Aber der doch bestimmt eine MVLZ, oder?

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 26. Juli 2026 um 11:44

Die MVLZ gilt nicht für die Routeroptionen bzw. kundeneigene Router Option bei der DG. Allerdings kostet glaube ich die Umstellung von Mietrouter auf kundeneigener Router eine einmalige Gebühr. Bei der Gebühr weiß ich allerdings nicht 100%ig bescheid.

Ich hatte als ich noch bei der DG war von Anfang an die Option kundeneigener Router gehabt.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. Juli 2026 um 12:54
    Zitat von Brokerlars

Tja, hätte ich gewusst, dass das so kompliziert ist bzw. gar nicht geht, wäre ich bei Vodafone geblieben.
    Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich das UCG hinter dem DG-Router zum Laufen bekomme? Dir Telefonie mit meiner Rufnummer möchte ich halt behalten. Eine IP bekommt das UCG übrigens nicht. IPv6 hatte ich mal spaßeshalber in der manuellen Konfiguration zugewiesen. Da tat sich ebensowenig. Und wie gesagt, ich bin kein Netzwerk-Profi, habe das UniFi-System aber bislang gut am Laufen und sicher auch ganz gut konfiguriert. Nur eben mit dem Wechsel zur DG scheint alles anders zu sein.
    Schöne Grüße

Lars

Es ist nicht wirklich kompliziert. Im Gegensatz zu einer Fritz!Box, die ja für den deutschsprachigen Raum konzipiert ist, muss man bei dem UNIFI-Gateway einfach alles selbst einstellen. Sie sind nun mal für den Weltmarkt konzipiert und man setzt Kenntnisse in Netzwerktechnik voraus.
    Hier mal die üblichen Einstellungen eines DS-Lite-Anschlusses i. V. m. PPPoE. Die IPv6 Einstellungen sollte man erst einmal auf Automatik lassen.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. Juli 2026 um 12:56
    Zitat von Marvin911

Trotzdem bekommt man als Privatkunde der DG keine öffentliche IPv4 Adresse. Das ist auch einer Gründe warum ich von der DG zu 1&1 gewechselt bin.

Das ist aber etwas, was man umschiffen kann, je nachdem, was man an Aufgaben von außen erledigen möchte.
    Drum prüfe, wer sich ewig bindet. :D

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 26. Juli 2026 um 13:02

Leute, was wird hier eigentlich für ein Unsinn verbreitet? Warum helft ihr nicht einfach, sondern versucht ihm, irgendwelchen hanebüchenen Unsinn aufzuschwatzen? Seine Äußerungen sind doch deutlich: Unifiy hinter Classic Router. Fertig. Wo ist das Problem?

Also mal der Reihe nach, ohne jetzt auf jeden Punkt im Einzelnen einzugehen:

• Die DG macht KEIN DS-Lite, sondern Dual-Stack mit CGNAT. Alles, was hier rund um DS-LITE erzählt wurde, könnt ihr also von vornherein vergessen, das ist hanebüchener Unsinn. Außerdem, selbst wenn es DS-Lite wäre, würde sich der Classic Router drum kümmern. Für den Unify Router spielt es also so oder so keine Rolle. Manchmal würde ich mir wünschen, die Leute würden sich mehr den Dieter Nuhr zu Herzen nehmen.
    • NATÜRLICH kann man den Unify Router hinter dem DG Classic Router betreiben, wenn der die Telefonie bereitstellt. Er scheint ja soweit zu funktionieren, da ein Notebook mit LAN Kabel direkt am Router funktioniert. Man muss den Unify Router nun so konfigurieren, dass er als DHCP Client ohne VLAN auf WAN arbeitet und dass sich das lokale Subnetz vom WAN Netz unterscheidet. Fertig. Dafür braucht man auch keinen kundeneigenen Router oder sowas, das geht einfach so, und es ist nicht mal sonderlich kompliziert. Um IPv6 kann man sich im zweiten Schritt kümmern, wobei der DG Classic Router Probleme mit Prefix Delegation hat, wenn ich mich recht erinnere. Aber das im zweiten Schritt.

Also: Richte den Router wie beschrieben ein als DHCP Client und achte auf die Trennung von WAN und LAN Netz. Dann wird es klappen.

Ich gebe zu, über die Sinnhaftigkeit des Setups kann man streiten, aber eine Fritzbox vor dem Unify Router macht definitiv auch keinen Sinn. Es gibt schönere Lösungen, die aber deutlich mehr Geld kosten und auch mehr Aufwand erzeugen.

Wenn es Probleme mit der Einrichtung gibt: Zeig Screenshots von der Einrichtung und den Statusanzeigen des Routers. Aber ein Besitzer eines Unify Gerätes sollte definitiv mehr als nur Basis-Wissen in Bezug auf die IP Konfiguration haben, da sollte das kein Problem sein.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (26. Juli 2026 um 13:24)

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. Juli 2026 um 13:02
    Zitat von mbo77

Leider ist das DG recht kompliziert unterwegs.

Den Unifi-Router solltest du ohne weitere Krücken am Anschluss zum Laufen bekommen, da CGNAT. Dazu musst du aber auf kundeneigenen Router umstellen, wenn ich mir das nicht falsch gemerkt habe.

Ansonsten eine andere Lösung von Gigaset oder eine gebrauchte Fritzbox mit reiner Telefonie.

Von Doppel-NAT-Lösungen (wie von dir beschrieben) würde ich eher abraten. Dann lieber getrennte Netze und reines Routing ohne Masquerading dazwischen. Ob man das am DG-Router konfigurieren kann, weiß ich nicht.

Es wäre kein Doppel-NAT, sondern Dreifach-NAT, das erste ist ja CGNAT bei DG. ;)
    Doppeltes NAT ist nicht problematisch, macht nur mehr Arbeit beim Konfigurieren, wenn man mehr macht als surfen und streamen. In jeder größeren IT-Infrastruktur hat man es.

Und der größte Hemmschuh ist da das CGNAT, wenn man z. B. einen Spiele-Server betreiben möchte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Marvin911 so etwas betreibt.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 26. Juli 2026 um 13:16
    Zitat von Phino

Und der größte Hemmschuh ist da das CGNAT, wenn man z. B. einen Spiele-Server betreiben möchte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Marvin911 so etwas betreibt.

Doch, das tue ich tatsächlich. Zumindest wenn ich LAN-Partys zuhause veranstalte (für Freunde die nicht bei der LAN-Party dabei sein können und von sich zuhause aus teilnehmen).

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. Juli 2026 um 13:21

frank_m Da hatte ich wohl einen Denkfehler/Interpretationsfehler. Bei der Beschreibung hatte ich seinen Begriff Classic Router als ONT interpretiert.
    Da hast du natürlich recht. An diesem Router muss er die UNIFI per DHCP betreiben. Hatte nicht mit dieser einfachen Lösung bei dieser Nachfrage gerechnet, zu komplex gedacht.
    Dann natürlich mit doppeltem NAT, was aber kein Problem darstellt. Einige der in der UNIFI angebotenen VPN (Server od. Client) werden dann nicht so einfach laufen.

Möglicherweise hatte er bei Vodafon das Kabelmodem im Bridge-Modus, dann tickt es anders.

PS: DG hat je nach ISP schon auch DS-Lite. (1&1, htp, NetCologne).

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 26. Juli 2026 um 13:50
    Zitat von Phino

PS: DG hat je nach ISP schon auch DS-Lite. (1&1, htp, NetCologne).

Das ist dann aber nicht DG. Man sollte zwischen Provider und Netzbetreiber unterscheiden können.

Es wäre wünschenswert, wenn wir uns hier jetzt einfach wieder auf das Problem der Ausgangsfrage konzentrieren könnten. Dazu finde ich - bei aller Mühe - nämlich erst einen sinnvollen Beitrag, und das war meiner.

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 26. Juli 2026 um 13:58
    Zitat von Brokerlars

Bei meinem bisherigen Vodafone Kabelanschluss funktionierte das UniFi Gateway problemlos am Kabel-Router.

Bist du sicher, dass das ein "Kabel-Router" war, oder war es nicht einfach nur ein "Kabel-Modem"? Das wäre ein himmelweiter Unterschied, denn wenn es nur ein Kabel-Modem war, würdest du nun Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn es zuvor ein Kabel-Modem war, dann hat dein UCG die Internet-Verbindung hergestellt. Da meines Wissens an Vodafone-Kabel-Anschlüssen DS-Lite verwendet wird, dürfte der WAN-Port deines UCG entsprechend für DS-Lite konfiguriert sein. Das passt nun natürlich nicht mehr für die neue Konstellation, in der du den WAN-Port des UCG einfach mit einem LAN-Port des DG-Classic-Routers verbindest.

Wenn du an dieser Konstellation grundsätzlich festhalten möchtest, dann musst du den WAN-Port des UCG entsprechend umkonfigurieren: Du musst ihn grundsätzlich auf DualStack umstellen und ihm beibringen, dass nicht er die Internet-Verbindung herstellt, sondern der vorgelagerte DG-Classic-Router. Ich fürchte ferner, dass du dabei nur mit IPv4 glücklich wirst, nicht jedoch mit IPv6: Für IPv6 müsstest du DHCPv6-Prefix-Delegation konfigurieren, wobei der UCG der PD-Downlink-Router und der DG-Classic-Router der PD-Uplink-Router wäre, den du allerdings für diese Rolle auch konfigurieren können müsstest - ich glaube nicht, dass der DG-Classic-Router das kann.

Mit einer kundeneigenen Fritzbox anstelle des DG-Classic-Routers würde das eben beschriebene Szenario prinzipiell hingegen konfigurierbar sein. Allerdings endest du dann mit einer kaskadierten Router-Konfiguration, bei der die Clients im LAN hinter dem UCG im Falle von IPv4 3x NAT passieren müssen, um das Internet zu erreichen (1: UCG, 2: vorgelagerter Router, 3: CGNAT-Router bei DG). Davon würde ich eher abraten. Natürlich könnte man noch versuchen, das NAT am UCG abzuschalten, und ein reines IPv4-Routing einzurichten wie von mbo77 in #8 angedeutet - aber ich denke, das wäre dann die letzte Raketenstufe der Überforderung.

Die beste Lösung für die Konstellation, in der du am UCG festhalten möchtest, wäre, den UCG als ersten Router direkt an den Internet-Anschluss (ONT(?) der DG) zu hängen. Dafür muss der WAN-Port des UCG entsprechend umkonfiguriert werden. Die Telefonie könntest du dann über eine Fritzbox erledigen, deren WAN-Port du an einem LAN-Port deines UCG hängst (die Fritzbox soll dann nur Telefonie und sonst nichts machen). Aber das ginge alles erst nach Umstellung auf "kundeneigener Router" und Rückgabe des DG-Classic-Routers.

Und als letzte Option: Verzichte auf dein UCG und sei mit einem "Router für Laien" (DG-Classic-Router oder z.B. kundeneigene Fritzbox) zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (26. Juli 2026 um 14:36)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 26. Juli 2026 um 14:03
    Zitat von frank_m

Dazu finde ich - bei aller Mühe - nämlich erst einen sinnvollen Beitrag, und das war meiner.

Das glauben wir dir sofort.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• UniFi Cloud Gateway Ultra

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum