1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Brokerlars

Beiträge von Brokerlars

• UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben

• Brokerlars
    • 7. August 2026 um 18:57

Bilder

• IMG_5739.jpg
      • 399,17 kB
      • 1.200 × 1.600

• Brokerlars
    • 7. August 2026 um 18:50

Hallo Phino,

ich hatte jetzt einige Zeit anderes zu tun und hatte alles erstmal weiter am Vodafone-Anschluss laufen. Jetzt will ich aber doch mit dem DG-Anschluss weitermachen.

Danke erstmal fürs Antworten. Ich habe jetzt nichts geändert, Port etc. so belassen wie es beim Vadafone-Anschluss war, auch auf Automatik gelassen. Eine Verbindung zum DG-Router bekomme ich trotzdem nicht hin. Ich habe jetzt mal Screenshots von der Konfig. des DG-Routers gemacht und von den UniFi Einstellungen. Die Versionen passen. Also aktueller Stand. Vielleicht kannst du etwas dort erkennen, was ich ändern muss.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß

Lars

• Brokerlars
    • 26. Juli 2026 um 19:26

Danke für die Hilfestellungen. So ganz steige ich noch nicht durch, aber ich versuche es mal.
    Bild4: Ich nehme für die WAN-Schnittstelle, an die der DG-Router kommt, Port 1 und stelle das Vlan von default auf „keine“.
    Bild3: Das Glasfaser-WAN lege ich auf Port 1 ohne Vlan
    Bild2: Die Subnetzmaske des UCG ändere ich ggfs. an der markierten Stelle.
    Bild1: alternativ ändere ich die IPv4 -Konfiguration des DG-WAN von DHCP auf statisch und gebe hier eine vom UCG abweichende Adresse an? Ich habe nur beispielhaft das Vodafone-WAN fotografiert.
    Die Bilder sind leider in umgekehrter Reihenfolge, wie ich gerade merke.

Tja, ich bin echt kein Profi und soweit musste ich ins UniFi-Geschehen nie einsteigen.

Danke und schönen Gruß

Lars Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Brokerlars
    • 26. Juli 2026 um 11:19

Tja, hätte ich gewusst, dass das so kompliziert ist bzw. gar nicht geht, wäre ich bei Vodafone geblieben.
    Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich das UCG hinter dem DG-Router zum Laufen bekomme? Dir Telefonie mit meiner Rufnummer möchte ich halt behalten. Eine IP bekommt das UCG übrigens nicht. IPv6 hatte ich mal spaßeshalber in der manuellen Konfiguration zugewiesen. Da tat sich ebensowenig. Und wie gesagt, ich bin kein Netzwerk-Profi, habe das UniFi-System aber bislang gut am Laufen und sicher auch ganz gut konfiguriert. Nur eben mit dem Wechsel zur DG scheint alles anders zu sein.
    Schöne Grüße

Lars

• Brokerlars
    • 26. Juli 2026 um 00:03

Guten Abend,

ich habe heute meinen DG Classic Router bekommen und versucht, meinen UniFi Cloud Gateway Ultra an einen Lan-Port des Classic Routers anzuschließen. Leider bekommt das UniFi Gateway kein Internetsignal. Internet ist aber geschaltet und funktioniert z.B.per Lankabel an meinem Laptop. Bei meinem bisherigen Vodafone Kabelanschluss funktionierte das UniFi Gateway problemlos am Kabel-Router. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass ich u.U. „kundeneigener Router“ bei der DG beantragen sollte. Allerdings möchte ich den Telefonanschluss gern nutzen, den der Classic Router der DG bietet. Fällt dieser weg, wenn ich „kundeneigener Router“ beantrage oder kann ich den Classic Router inkl. Telefonanschluss, der von der DG vorkonfiguriert ist, weiter nutzen und das UniFi Gateway irgendwie über einen LAN-Port des DG-Routers anschließen? Wie bekomme ich das Ganze zum Laufen? Ich bin da eher Laie und bräuchte mal ein paar fachkundige Gedankengänge.
    Vielen Dank im Vorfeld und

schöne Grüße Lars

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum