1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• BinaryBear
  • 18. Juli 2026 um 01:28
  • Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 25. Juli 2026 um 20:20

Ich bin so angebunden (bin seit Mittwoch 1&1 Kunde über das DG-Netz):

Ich hab Dual Stack (hab aber IPv6 deaktiviert da ich es nicht gebrauchen kann).

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 26. Juli 2026 um 00:48

Marvin911 Kannst dus mal kurz testweise aktivieren nur um zu schauen welche Subnetzgröße es bei dir gibt?

Ich bin mittlerweile auch der Ansicht das es über die DG nur /64 gibt und der eine Beitrag den ich verlinkt hatte nicht stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von millen (27. Juli 2026 um 01:18)

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 26. Juli 2026 um 00:53

Kann ich machen. Einen Augenblick.

Edit: Ist bei mir tatsächlich auch /64.

Ich wohne in Osterholz-Scharmbeck (nördlich von Bremen). Mein Internetverkehr wird in Hannover vom DG-Netz ins 1&1 Versatel-Netz übergeben.

Ansonsten ist 1&1 ja auch noch im FTTH-Netz von Glasfaser Nordwest, M-Net und OXG vertreten. Wie ist es denn da (falls hier jemand im Forum ist der das beantworten kann)?

4 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (26. Juli 2026 um 10:58)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • themaze
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    23
    • 28. Juli 2026 um 09:45

Ich habe natives Dual-Stack (ungefragt) mit 56 Bit Präfix bei meinem Anschluss 1&1 über das DG Netz. Zwar genug andere Probleme aber zumindest das tut.

Mein Anschluss ist im Landkreis Böblingen.

Mein Router ist ein eigenbau Router mit opnsense. Request Prefix Length habe ich auf 56 bit gesetzt, habe es aber nie ohne ausprobiert.

Netzbetreiber: Deutsche Glasfaser | Anschluss: GPON | Modem: Genexis FiberTwist
    Tarif: 1&1 Glasfaser 1000 | Router: OPNSense eigenbau.

Einmal editiert, zuletzt von themaze (28. Juli 2026 um 10:06) aus folgendem Grund: Details ergänzt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum