1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• BinaryBear
  • 18. Juli 2026 um 01:28
  • BinaryBear
    • 18. Juli 2026 um 01:28

Nabend,

ich bin vor einiger Zeit von Deutsche Glasfaser auf 1und1 gewechselt. Immerhin wieder eine eigene öffentliche IP (yaay, Deutsche Glasfaser macht CGNAT...)

Soweit läuft alles super, allerdings ist mir in meinem UniFi Cloud Gateway Ultra aufgefallen, dass nur noch mein LAN IPv6-Adressen bekommt, z.B. das Gastnetz aber nicht mehr. Ich dachte erst an einen Konfigfehler, aber ein wenig Packet Capture hat aufschluss gebracht:

Ich frage einen /60er-Prefix an, ich bekomme nur einen /64 Prefix. Auch ein /56 anfragen endet mit einem /64er Prefix.

Das vergibt UniFi dann natürlich an die Netze... und ab dem 2. hat's dann auch keine mehr...

Find ich schon ein wenig ulckig, dass da Anbieter- und Technologie-abhängig selbst 2026 noch so unterschiedlich mit IPv6 umgegangen wird...

• Der eine vergibt /56
    • Der andere vergibt /60
    • einige machen heute noch kein IPv6 (genau du Vodafone, zumindest bei einigen DSL-Anschlüssen, die ich betreuen muss)

Sorry für den Rant - IPv6 ist bei mir auch eine Hassliebe ... Aber genau wegen solchen Dingen wird es das vermutlich auch für viele länger bleiben als nötig...

Da lobte ich mir meinen statischen /56er-Prefix bei der Deutschen Glasfaser, der war Reboot-beständig :D

... Hat da jemand mit 1und1 die Möglichkeit das mal zu checken und zu bestätigen oder zu widerlegen? Ggf. ein Regionales Problem?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 18. Juli 2026 um 08:12

Sorry für die Nachfrage: 1&1 auf dem Netz von DG liefert im Normalfall DS-Lite und PPPoE. Wird dort eine public IPv4 durch den IPv6 Tunnel geliefert? Oder hast Du dauerhaft Dual Stack mit public IPv4?

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    • 18. Juli 2026 um 13:30

(Vorab zur Sicherheit, ich bin bei 1und1 über Telekom nicht über die DG) EDIT: Scheint bei 1und1 über DG auch so zu sein: RE: 1und1 mit OpenWrt One

1und1 vergibt bei mir definitiv ein /56 Prefix.

Ich hatte vor 2 Wochen auch eine Kaskade von 2 Fritzboxen (Ersatzverbindungs-Modus) und die Prefix delegation hatte problemlos geklappt.
    Fritzbox dahinter lief dann mit: "IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2001:xxxx:xxxx:xxxx::/62"

Einmal editiert, zuletzt von millen (18. Juli 2026 um 13:37)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    806
    • 18. Juli 2026 um 14:52

Ich bekomme auf dem WAN-Port nur eine IPv6‑Adresse.
    Aber bei den VLANs bekommt jedes sein eigenes /64 aus einem anderen Range als der WAN-Port.

IPv6 Konfig bei WAN:

Und dazu die Konfig eines VLANs:

PS: Sind nicht mehr die aktuellen. ;)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 18. Juli 2026 um 15:49

Du würdest ein 56er-Netz (Präfix Delegation) erhalten, wenn Du am WAN-Interface DHCPv6 (mit Rapid Commit) verwenden würdest. SLAAC ist dann für die Verteilung im LAN vorgesehen.

So wie hier beschrieben: https://schroederdennis.de/ubiquiti/unifi…delegation-wan/

• ::1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    • 18. Juli 2026 um 16:03

HubeBube : Naja, für's WAN-Interface braucht's eine einzelne IPv6-Adresse (/128). Ob man die per SLAAC oder DHCPv6 (IA_NA) bekommt, hängt davon ab, was der ISP unterstützt. Das LAN-Präfix (/56) wird hingegen immer per DHCPv6 (IA_PD) angefordert. Rapid Commit hat damit gar nichts zu tun.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BinaryBear
    • 18. Juli 2026 um 16:06

Erstmal vielen Dank für euren Input :)

Zitat von HubeBube

Sorry für die Nachfrage: 1&1 auf dem Netz von DG liefert im Normalfall DS-Lite und PPPoE. Wird dort eine public IPv4 durch den IPv6 Tunnel geliefert? Oder hast Du dauerhaft Dual Stack mit public IPv4?

Verwendet wird einfach VLAN7 mit PPPoE und DHCPv6 mit PD, liefert eine Pub-IPv4 und v6 von 1und1. Ob hier natürlich die Krux liegt versuche ich hier zu erörtern, ich hatte mal vor einiger Zeit 1und1 mit VDSL, da ging alles :D

Zitat von Phino

Ich bekomme auf dem WAN-Port nur eine IPv6‑Adresse.
    Aber bei den VLANs bekommt jedes sein eigenes /64 aus einem anderen Range als der

So ist's bei mir auch, aber ich bekomme halt als PD nur ein weiteres /64 zu meiner bereits erlernten WAN-IP.

Im Wireshark ist das auch schön mit anzusehen, dass das Cloud Gateway /60 anfragt:

Und Anbieter sagt "nö, hier ist nur /64":

Ich hab das gekürzte Capture mal mit angehangen.

Zitat von HubeBube

Du würdest ein 56er-Netz (Präfix Delegation) erhalten, wenn Du am WAN-Interface DHCPv6 (mit Rapid Commit) verwenden würdest. SLAAC ist dann für die Verteilung im LAN vorgesehen.

So wie hier beschrieben: https://schroederdennis.de/ubiquiti/unifi…delegation-wan/

Das sollte soweit passen, funktioniert mit einem der VLANs ja auch genau so. Rapid-Commit ist bei UniFi keine Option, kenn ich aber von wide-dhcpv6-client unter Debian als Router... Gehe ich aber mal von aus, dass das dann aktiviert ist bei UniFi.

Dann halte ich mal fest: bei anderen 1und1-Kunden ist sehr wohl mehr als /64 möglich, wahlweise irgendwas bei mir falsch oder beim Anbieter...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so sein soll, da ja FRITZ!Boxen eigentlich immer noch das GoTo in Deutschland sind und die ja auch für ihr Gastnetz delegieren, unabhängig von weiterer möglichen Delegierung im LAN wie von millen beschrieben...

Ich schnapp mir die Tage mal ein Professionelles Messgerät um dies auszuschließen: eine FRITZ!Box auf Werkseinstellungen :D

Mal sehen, ob ich dann mehr weiß...

Dateien

DHCPv6 Packetcapture.zip 794 Byte – 0 Downloads
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    • 18. Juli 2026 um 16:24

Komisch, woraus rekrutieren sich denn die verschiedenen IPv6-/64 pro VLAN, wenn nicht aus einem übergeordneten /56, den man per PD erhalten hat? Und aus jedem dieser VLANs ist das Internet per IPv6 erreichbar?

• BinaryBear
    • 18. Juli 2026 um 17:32

Hallo ::1,

wilder Name :D

Im Normalfall bekommt man ein /56 und vergibt die dann wie man möchte (meist als /64) an die Netze weiter - Fälle von weiterer PD dahinter mal ignoriert...

Durch mein /64 welches mir delegiert wird bekommt dann genau ein VLAN dieses, der Rest geht leer aus. Sieht dann so in der UniFi GUI aus:

Sprich PD funktioniert ja, im LAN habe ich dann ja IPv6 mit Internetzugriff, im Rest halt nicht.

Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    • 18. Juli 2026 um 20:43

Ok, dann stimmt das Weldbild ja wieder.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum