Hallo zusammen,
ein Anschluss den ich betreue wird in wenigen Tagen von DG auf 1und1 umgestellt. Der Netzbetreiber bleibt gleich.
Üblicherweise ist der Kunde für das setzen der VLAN-ID (DTAG, M-Net, VF...) verantwortlich, bei der DG wird dies anscheinend anders gelöst. Ich wollte mich hier mal erkundigen ob bekannt ist welche Mechanismen die DG hier einsetzt.
Hat man einen normalen DG Anschluss via DHCP/IPoE muss zumindest wenn man das von DG gestellte ONT verwendet keine VLAN-Konfiguration vorgenommen werden. Klar, die DG könnte VLAN 1 verwenden, tut sie aber anscheinend nicht, soll ja 360 bzw 362 sein. Für mich stellt sich aber nun die Frage wo das Tagging genau stattfindet. Wir via OMCI das von DG gelieferte ONT so provisioniert, dass Pakete die über den ETH-Port gehen automatisch getagged werden? Oder findet das Tagging erst am OLT statt, da hier der ONT Serial ein S-VLAN (Service VLAN) zugewiesen ist? Da es Berichte bei Leox ONTs und DG gibt, dass man das VLAN für die Provisionierung 400 und dann den Betrieb 36X selbst setzen muss tendiere ich zu OMCI bin mir aber nicht sicher.
Für 1und1 Kunden scheint ja bei DG eine Einwahl sowohl mit VLAN-ID 7 als auch ohne möglich zu sein. Ich hier könnte es sein, dass die DG Anschlüsse die an 1und1 vermietet wurden ab dem OLT direkt auf ein anderes VLAN schieben, das dann an die 1und1 Infrastruktur angebunden ist. Daher wäre ein Tagging auf Kundenseite eigentlich nicht mehr nötig, wird aber ggf. aus Kompatibilitätsgründen beibehalten.
In jedem Fall hatte ich mal an meiner Router-VM ein zusätzliches WAN-Interface erstellt welches VLAN-7 tagged. Hier kommen noch keine PPPoE Antworten zurück, die Umstellung ist ja aber auch erst in ein paar Tagen. Egal wie es bei DG gelöst ist, scheint in jedem Fall nicht jedes ONT automatisch die 1und1 Infrastruktur erreichen zu können...
Hat jemand weitere Details dazu?
Danke
Dark-Sider