Ja, der OLT, sprich Provider kann schon vieles unbemerkt vom Kunden/Teilnehmer steuern, ich merke schon, dass Du sicherlich den ONT im GPON nicht für einen dummen Medienkonverter hälst.
Ein paar weitere Infos findest Du hier: RE: Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com
Oh ich kenne mich mit der Materie recht gut aus
- Ich hab' selbst nen M-Net FTTH Anschluss und betreibe daran ein Leox-ONT (2,5G) mit geklonter Huawei Serial um vom vom 10% Overprovisioning von M-Net zu profitieren. Demnächst wird mein Anschluss auf 2 GBit/s XGS-PON umgestellt, hierfür hab' ich schon nen Luleey XGS-SFP-ONT mit OpenWRT community FW rumliegen das ich dann direkt in in den SFP-Slot meiner china-Router-Box mit opnSense stecken kann.
Mir war nur nicht ganz klar wie die DG die Anschlüsse provisioniert und die "anderen" Anbieter anbindet. Bei T-DSL (ganz früher) war es (lange Zeit) egal mit welchen Einwahldaten man sich bei nem Anschluss eingewählt hat. Da hat der 1und1 login genauso wie der GMX oder der T-Online Zugang funktioniert. Klar, war das gleiche BRAS und noch kein L2BSA. Dennoch würde mich interessieren wie die Netzarchitektur bei der DG aussieht, wenn ein Anschluss auf 1und1 gebucht wird, z.B. ob das ONT dann exklusiv auf einem internen 1und1 Service VLAN hängt das mit dem 1und1 Backbone verbunden ist.
M-Net hat hier in München auch eine Kooperation mit 1und1 - und mein ONT kennt AFAIK das 1und1 VLAN. ob eine Einwahl funktionieren würde und ob Pakete überhaupt an den 1und1 BRAS gehen habe ich aber noch nicht getestet.
ZitatBei GPON Anschlüssen (und vermutlich auch AON) muss der Kundenrouter aktiv ein VLAN 7 taggen, ansonsten kommen die PPPoE Pakete des Routers nicht bei dem nächstgelegenen 1&1 BRAS an. Das funktioniert natürlich erst ab dem Tag der Schaltung des Anschlusses bei 1&1. Vorher ist noch bzw nur DHCP von der DG aktiv.
Wirklich? In anderen Threads (RE: Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen) hier wird berichtet, dass es bei der DG auch ohne VLAN-tag funktioniert. Da ich an dem Anschluss momentan nicht vor Ort bin probiere ich das lieber nicht aus - remote hands wird sonst wieder so aufwändig
Aber beim nächsten Besuch vor Ort kann ich das schnell testen.