1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

GFNW Erfahrung

• Schnurz
  • 9. Juni 2026 um 22:17
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 9. Juni 2026 um 22:17

Seit 06-2023 Interessenbekundung bei der DG. Seit 05-2026 vermarktet GFNW mit ihren Providern und baut auch schon aus. Die Bautrupps mit rumänischem Personal, das sind hier einige Trupps, sind doch recht flott unterwegs. Wenn sich auch mir als Aussenstehendem die Taktik des Vorgehens, also welcher Abschnitt wann bearbeitet wird, nicht wirklich erschließt, so arbeiten die Trupps doch größtenteils sauber. Einer der Mitarbeiter, der wohl als Vorarbeiter agiert, spricht gut deutsch und mit ihm konnte ich einiges besprechen. Er schilderte, das sie im dem Abschitt, den sie vorher bearbeitet haben diesen im Januar begonnen haben und die Anschlüsse jetzt in Betrieb gehen. Das erscheint mir sehr flott. Aber warten wir ab, wie es sich dann hier darstellt.

Ich werde weiter berichten.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (10. Juni 2026 um 07:05)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 10. Juni 2026 um 07:57

Flott kann ich bestätigen. April 2024 wurde der Ausbau angekündigt. Oktober 2025 war alles angeschlossen und funktionsfähig.

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    124
    • 10. Juni 2026 um 11:09

War bei uns das gleiche. Ca. 1,8 Jahre von Ankündigung bis Glasfaser einblasen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nordhorn 2016w
    • 17. Juni 2026 um 08:19

Im Dezember war der ertste Trupp da und hat angeblich die Leitung in den Keller Verlegt....nach dem im Mai endlich die Glasfaserdose verlegt wurde kam aber raus das auf der Leitung kein Signal anliegt.....jetzt kommt keine Reaktion mehr .....hab inzwischen zwar den Code von der telekom bekommen aber ohne signal gehts ja nicht.....also nicht zu empfehlen immer ist angeblich jemand anderes Zuständig

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Juni 2026 um 10:45

Also. Man erschließt erst einmal alle öffentlichen Bereiche (Fußwege, Strassenquerungen, Gf-NVt etc.). Am DO soll dann die Strasse/Fußweg hier bearbeitet werden. Meine Schätzung ist, das bis Ende des Monats diese Arbeiten im Viertel abgeschlossen sind. Dann soll wohl, Aussage des Deutsch sprechenden MA, der/die nächste/n Trupp/s kommen um alle Arbeiten auf den privaten Grundstücken durchzuführen. Ob dazu auch gleich der Hausstich mit Montage der Gf-TA gehört, bleibt abzuwarten.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (17. Juni 2026 um 11:18)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Juni 2026 um 11:10

also ich habe die Erfahrung Glasfaser-NW wird fertig. irgendwann. und keiner weiß es ;)

ne wirklich, da herrscht ganz schlechte Kommunikation glaube ich, zumindest war bei dem Ausbau hier bei mir so, das war allerdings nicht DG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Juni 2026 um 11:20

GFNW ist hier im Moment am werkeln. Ob DG noch kommt? :/

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Juni 2026 um 11:31

puh, kann ich nicht sagen, ich habe keine Erfahrung mit DG bei GFNW-Ausbauten..

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 17. Juni 2026 um 11:34
    Zitat von Schnurz

GFNW ist hier im Moment am werkeln. Ob DG noch kommt? :/

Wohl nicht.

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Juni 2026 um 11:56
    Zitat von mbo77

Wohl nicht.

Der Status ist immer noch "in Planung"

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 18. Juni 2026 um 21:40

Der DO ist vorbei und passiert ist hier NIX. Aber o.K. Woanders haben sie schon gearbeitet. Wahrscheinlich sind die Vorarbeiter "sehr flexibel" was ihre morgendliche Absprache angeht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!