• Seit 06-2023 Interessenbekundung bei der DG. Seit 05-2026 vermarktet GFNW mit ihren Providern und baut auch schon aus. Die Bautrupps mit rumänischem Personal, das sind hier einige Trupps, sind doch recht flott unterwegs. Wenn sich auch mir als Aussenstehendem die Taktik des Vorgehens, also welcher Abschnitt wann bearbeitet wird, nicht wirklich erschließt, so arbeiten die Trupps doch größtenteils sauber. Einer der Mitarbeiter, der wohl als Vorarbeiter agiert, spricht gut deutsch und mit ihm konnte ich einiges besprechen. Er schilderte, das sie im dem Abschitt, den sie vorher bearbeitet haben diesen im Januar begonnen haben und die Anschlüsse jetzt in Betrieb gehen. Das erscheint mir sehr flott. Aber warten wir ab, wie es sich dann hier darstellt.

Ich werde weiter berichten.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (10. Juni 2026 um 07:05)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Dezember war der ertste Trupp da und hat angeblich die Leitung in den Keller Verlegt....nach dem im Mai endlich die Glasfaserdose verlegt wurde kam aber raus das auf der Leitung kein Signal anliegt.....jetzt kommt keine Reaktion mehr .....hab inzwischen zwar den Code von der telekom bekommen aber ohne signal gehts ja nicht.....also nicht zu empfehlen immer ist angeblich jemand anderes Zuständig

• Also. Man erschließt erst einmal alle öffentlichen Bereiche (Fußwege, Strassenquerungen, Gf-NVt etc.). Am DO soll dann die Strasse/Fußweg hier bearbeitet werden. Meine Schätzung ist, das bis Ende des Monats diese Arbeiten im Viertel abgeschlossen sind. Dann soll wohl, Aussage des Deutsch sprechenden MA, der/die nächste/n Trupp/s kommen um alle Arbeiten auf den privaten Grundstücken durchzuführen. Ob dazu auch gleich der Hausstich mit Montage der Gf-TA gehört, bleibt abzuwarten.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (17. Juni 2026 um 11:18)

• also ich habe die Erfahrung Glasfaser-NW wird fertig. irgendwann. und keiner weiß es ;)

ne wirklich, da herrscht ganz schlechte Kommunikation glaube ich, zumindest war bei dem Ausbau hier bei mir so, das war allerdings nicht DG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der DO ist vorbei und passiert ist hier NIX. Aber o.K. Woanders haben sie schon gearbeitet. Wahrscheinlich sind die Vorarbeiter "sehr flexibel" was ihre morgendliche Absprache angeht.