Anfrage Erfahrung Dauer Ausbau nach Auskundung (20+ WE)

• Hallo zusammen,

während ich sehnlich auf Glasfaser warte, wollte ich hier mal Erfahrungsberichte erfragen, wie lange der Ausbau dauern kann:

- Neubau, kein DSL o.ä. vorhanden, 21 Anschlüsse, 10+ bereits mit bestellter Glasfaser

- GF-TAs ohne IDs bereits in Wohnungen beim Bau verlegt

- GFNW baut aus, Stadt Osnabrück

- Zustimmung liegt seit ca. Ende 2024 vor

- Leerrohre liegen seit 07.12.2025

- Auskundungstermin war am 05.01.2026, Protokoll liegt unterschrieben vor

Unser spätester Ausbautermin lt. GFNW ist der 01.08.26 (Leider war der Termin auch schon mal der 01.03.26.), bis dahin erhalten weder wir als Mieter, noch der Bauherr mehr Auskünfte. Die Baufirma (Niemand weiß welche, wahrscheinlich Janning) werde sich melden für das Einblasen.

Habt ihr da Erfahrungen was die Dauer angeht? Vor allem bei den Temperaturen (Tags 7° - 16°C, Nachts um die 0° - 4°C) passiert wahrscheinlich eher wenig, oder? 20+ WE anschließen dauert ja auch wahrscheinlich lange und dafür muss geplant werden, aber macht das einen Unterschied oder wird einfach der Reihe nach gearbeitet?

Grüße

• Allgemeingültig kann man dazu nichts sagen. Es kann dauern, es kann schnell gehen. Hier im Forum gibt es etliche Erfahrungsberichte zu verschiedenen Netzbetreibern. Meist hat es am Ende länger gedauert als anfangs gehofft ;) Du siehst es ja auch an dem bei euch bereits verschobenen Datum.

Sobald man sehnsüchtig drauf wartet, kann sich Zeit wie Kaugummi dehnen ...

• Bei mir sah es so aus:

• Bekanntgabe des Glasfaserausbaus 12/2024
    • Bestellung 01/2025
    • Begehung mit Glasfaser+ 02/2025
    • Verlegung Glasfaserleerohr in den Bürgersteig 12/2025
    • Verlegung bis zum Haus, Hausstich, Glasfaserzuführung, Anschluss am Netzverteiler erfolgte innerhalb von 3 Tagen 02/2026
    • Die Installation der Dose hat mit Kabel ziehen vom Keller bis ins 2te Obergeschoss und dem anschliessen im Keller eventuell 2 Stunden gedauert. Dies geschah dann Mitte 03/2026

Die Aktivierung des Anschlusses war dann ziemlich zeitnah nach der Fertigmeldung des Technickers (ca. 30 Minuten später).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 20+ WE anschließen dauert ja auch wahrscheinlich lange und dafür muss geplant werden

Das hängt auch davon ab, welche Art Gebäude denn vorliegt. Nach meiner Kenntniss baut GFNW nach Telekom Bauart. Wenn das ein einziges Gebäude ist, wird im Gebäude gesplittet. Also wohl nicht mehr als 4 Fasern. Das benötigt nur ein einziges Einblasen eines entsprechenden Kabels.

Der Rest erfolgt, mehr oder weniger Temperatur unabhängig dann im Gebäude.

Wenn es sich natürlich um mehrere Gebäude handelt, also einen Wohnpark, dann müsste für jedes Gebäude ein Kabel eingeblasen werden. Aber auch das sollte, in Abhängigkeit von der Entfernung zum Gf-NVt, in max. 2 Tagen erledigt sein.

• Sobald man sehnsüchtig drauf wartet, kann sich Zeit wie Kaugummi dehnen ...

Ja, leider müssen wir uns zur Zeit noch mit 3mbit LTE-Router abfinden, da fühlt sich das warten wirklich schrecklich an.

Begehung mit Glasfaser+ 02/2025
    Verlegung Glasfaserleerohr in den Bürgersteig 12/2025

Geht die GF+ denn anders vor? Bei uns war eine Besichtigung erst nach dem Leerrohr, oder es gab eine bereits beim Bau, sonst wäre ja gar kein Leerrohr verlegt worden.

Wenn das ein einziges Gebäude ist, wird im Gebäude gesplittet

Es ist ein einzelnes Gebäude mit einigen Wohnungen

Danke für eure Inputs! :)

• An alle, die auch auf den Ausbau warten und die es interessiert:

Ich hatte Kontakt zur GFNW, endlich hatte ich einen hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon, der mir sofort sagen konnte, dass der Auftrag in einem der Systeme auf "Hold" steht. Er hat sich das leider auch nicht erklären können, da nichts weiteres dort stand und eigentlich ja alles vorliegt.

Er hat für mich ein Ticket erstellt und gesagt, dass die Bearbeitung knapp 1 Woche dauern soll, falls nicht solle ich mich nochmal melden.

Also ist nun klar, warum sich nichts regt :(

(Mittlerweile ist so gut wie die ganze Straße angeschlossen, wir sind eines der einzigen Häuser, die noch nichts haben (außer die von Vonovia, aber die darf man da ja nicht zu zählen, weil die gar nicht erst verlegen lassen))

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Geht die GF+ denn anders vor? Bei uns war eine Besichtigung erst nach dem Leerrohr, oder es gab eine bereits beim Bau, sonst wäre ja gar kein Leerrohr verlegt worden

Sorry für die sehr späte Antwort.

Bei mir war die Begehung durch die GF+ Leute vor dem Ausbau. Dort wurde dann festgelegt wo das Leerrohr in das Haus geht und wo was eben hinkommt und wie es dann weiter in die Wohnungen gehen würde. Dies würde eben alles schriftlich festgehalten und mir per Mail direkt nach dem Termin zugeschickt.