Erfahrungsbericht ZTE F601 + Glasfaser Nordwest (EWE)

• Ich habe gestern und heute versucht das Telekom Glasfasermodem 2 durch das ZTE F601 (openfiber) zu ersetzen und wollte meine Erfahrung hier teilen, falls jemand das gleiche vorhat.

Um es kurz zu machen: Ich habe es nicht nutzen können.

Lange Version:

Ich habe ein günstiges gebrauchtes Gerät nutzen wollen, weil das Telekom Gerät woanders hin sollte. Also ebay Kleinanzeigen nach GPON ONT durchsucht und für 8€ das ZTE gekauft. "Funktioniert super", versicherte man mir. Adapterkabel von SC/APC auf LC/APC noch auf ebay bestellt.

Dann gestern angeschlossen und mit EWE telefoniert, ich möchte die Modem ID ändern. Kein Problem. Leider Tippfehler, daher Modem nicht registriert an der Gegenstelle. Erneut bei EWE angerufen, durch Zufall gleich durchgestellt und eine freundliche Supporterin hat nochmal die korrekte ID angelernt, live am Telefon, sodass ich sehen konnte, wie die Status LED den Modus wechselte. Das Modem war im Netz.

Leider ging jedoch die pppoe Einwahl nicht mehr, openwrt meldete für die pppoe Verbindung: "Passwort falsch". Also im Kundenkonto neue Zugangsdaten generieren lassen. Funktionierte nicht. Was dann folgte waren 36 Std. Hin-und-Her mit dem Support, inkl. dreist geschlossener Tickets mit wilden Behauptungen wie "Sie sind online" oder "Ich sehe, dass Ihre Rufnummern registriert sind" (ich habe die nie eingetragen in openwrt), bis dann heute Abend ein freundlicher Supporter sich mit mir Zeit genommen hat.

Er: "Ich kann hier keine pppoe Verbindungsversuche sehen, die kommen nicht an." Ich: "Ich kann aber sehen, dass der Handshake stattfindet und abgelehnt wird (im debug log openwrt)." Er: "Also bei uns kommt keine Einwahl-Anfrage an, die könnte ich sehen." Ich: "Dann tauschen wir einmal das Modem zurück."

Glasfasermodem 2 wieder angeschlossen, der Techniker hat es wieder live angelernt und: Zack! Direkt funktionierte die Einwahl mit openwrt, obwohl ich die Zugangsdaten etc. nicht geändert hatte und nur das Modem tauschte.

Fazit:

Ich kann es mir nicht wirklich erklären. "GPON ist super standardisiert, das wird schon passen...", habe ich gedacht. Mir bleiben als Erklärung nur:

- das von mir gebraucht gekaufte Gerät ist defekt. Der Techniker konnte jedoch sehen, dass die Glasfaserverbindung selber technisch okay war (Dezibel etc.)

- das ZTE F601 funktioniert nicht bei Glasfaser Nordwest, warum auch immer

- openfiber als (italienischer?) isp hat das Gerät so flashen lassen, dass man es in D nicht nutzen kann (warum dann auf kleinanzeigen gebraucht bekommen?)

Kurios ist nur, dass ich Handshake-Pakete zurückbekommen habe, die der Techniker nicht auf seiner Seite sehen konnte. Als Halbwissender klingt das für mich, als hätte das ZTE die VLAN ID nicht durchgereicht und ich wäre mit der pppoe Anfrage bei einem anderen Anbieter aus dem GFNW Netz gelandet. Kann das sein, oder ist das technisch Quatsch? Freue mich auch über sonstige Erläuterungen.

Viele Grüße

• Das pppoe Interface liegt in der openwrt Konfiguration auf VLAN 7, es hat ja nach dem Rücktauschen zum Telekom Modem direkt verbunden in der Konfiguration. Mit der gleichen Konfiguration lief es aber über das ZTE Modem nicht,

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnte es sein, dass das VLAN in dem Modem hinterlegt ist? Dann geht dein VLAN7 nur bis zum Modem. Das Modem beabsichtigt, die Verbindung zum ISP selbst aufzubauen, möglicherweise mit der VLAN-ID von openfiber. Und du bekommst die negativ-Antworten vom Modem und nicht vom ISP.

• Im Interface des F601 kann ich nur folgendes einstellen:

Spoiler anzeigen

Ich kann keine pppoe Daten eingeben. Ich könnte also nur testen, ob das F601 zufällig auf VLAN 7 eingestellt ist und die pppoe Einwahl von openwrt dann durchgeht. Verstehe ich das richtig?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das sieht stark nach einer abgespeckten Oberfläche aus. Oben rechts steht USER.

Welchen Benutzer hast du genutzt?

• IP-Adresse: 192.168.1.1
    • Standard-Logins:
      • User/User: user / user
      • Admin/Admin: admin / admin
      • OpenFiber: superadmin / superadmin
  • Ich komme leider nur mit user/user rein. Die anderen funktionieren nicht. Habe auch noch ein paar Kombinationen aus einem italienischen Forum versucht, ohne Erfolg. Dann scheint es aber Einstellungen zu geben, an die ich nicht rankomme. Sonst würde es vermutlich gehen (?).

• Ich kann es mir nicht wirklich erklären. "GPON ist super standardisiert, das wird schon passen...", habe ich gedacht. Mir bleiben als Erklärung nur

Grundsätzlich richtig. Leider lässt die ITU 988 (OMCI) allerdings an den ein oder anderen Stellen beim VLAN Tagging Interpretationsspielraum, wodurch Probleme auftreten können (beispielsweise keine saubere OMCI Verbindung)

• Dein Problem liegt nicht auf der GPON-Strecke (sonst hätte das Modem keim GPON-Handshake erfolgreich durchgeführt), sondern auf der Verbindung Modem <-> openwrt! Hängt wahrscheinlich , wie meine Vorschreiber auch vermuten, mit dem VLAN Handling des ZTE zusammen.

• Ich verstehe die ganze Übung nicht. Wozu tauschst du einen funktionierenden ONT aus?

Weil er es kann, oder besser nicht kann. Das scheint aber eher ein Problem der gebrandeten Hardware zu sein.
    Das Ganze war doch einfach nur ein Erfahrungsbericht, damit keiner die günstigen ZTE-ONT von openFiber kauft.

• Weil er es kann, oder besser nicht kann. Das scheint aber eher ein Problem der gebrandeten Hardware zu sein.
    Das Ganze war doch einfach nur ein Erfahrungsbericht, damit keiner die günstigen ZTE-ONT von openFiber kauft.

Da versteht mich jemand :)

Ich hatte auch einen Austausch mit einem anderen F601 Nutzer (ohne Branding), da sieht das Webinterface komplett anders aus, daher ist es wirklich das Branding.

Sonst danke an alle Tipps und Beiträge.

• Da versteht mich jemand :)

Ich hatte auch einen Austausch mit einem anderen F601 Nutzer (ohne Branding), da sieht das Webinterface komplett anders aus, daher ist es wirklich das Branding.

Sonst danke an alle Tipps und Beiträge.

Er wäre eine gute Lösung, wenn man wie bei der Telekom kein ONT mehr mitbekommt. Er ist schön klein und kompakt. Es muss ja nicht das Telekomteil sein. Bei Kleinanzeigen gibt es eine deutsche Version von ZTE ZXHN F601 zu 10 €, aber auch die OpenFiber-Version. :P

• Bei Kleinanzeigen gibt es eine deutsche Version von ZTE ZXHN F601 zu 10 €, aber auch die OpenFiber-Version. :P

Nicht, dass ich es bräuchte, aber woran erkennt man, dass es die OpenFiber-Version ist? Es ist weder genannt noch auf den Fotos direkt sichtbar?

- openfiber als (italienischer?) isp hat das Gerät so flashen lassen, dass man es in D nicht nutzen kann (warum dann auf kleinanzeigen gebraucht bekommen?)

Gerade deswegen? Sonst hätte er es selber behalten?

Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung und Firmware, um das zu flashen? Man würde ja nichts kaputt machen, wenn es ohnehin nicht nutzbar ist.

• Nicht, dass ich es bräuchte, aber woran erkennt man, dass es die OpenFiber-Version ist? Es ist weder genannt noch auf den Fotos direkt sichtbar?

Also, bei den Angeboten bei Kleinanzeigen stand bei einigen eindeutig OpenFiber drauf, bei den anderen steht ZTE drauf, bei einer war auch eine deutschsprachige Anleitung zu sehen. Aber es ist immer ein kleines Risiko.

• Elemir Bei der Annonce, die ich gesehen habe war es auf den Bildern drauf und in der Beschreibung, aber ja, wahrscheinlich kann man auch Pech haben.

Auf der verlinkten hack-gpon Seite gibt es für andere Hardware-Versionen auch Anleitungen für telnet Verbindungen. Ich habe allerdings leider keine Zeit, das auszuprobieren. Daher kann ich nicht genau sagen, ob das mit der V9 (die ich habe) auch klappen würde. Falls ich da irgendwann Muße habe, update ich hier.