Ich habe gestern und heute versucht das Telekom Glasfasermodem 2 durch das ZTE F601 (openfiber) zu ersetzen und wollte meine Erfahrung hier teilen, falls jemand das gleiche vorhat.
Um es kurz zu machen: Ich habe es nicht nutzen können.
Lange Version:
Ich habe ein günstiges gebrauchtes Gerät nutzen wollen, weil das Telekom Gerät woanders hin sollte. Also ebay Kleinanzeigen nach GPON ONT durchsucht und für 8€ das ZTE gekauft. "Funktioniert super", versicherte man mir. Adapterkabel von SC/APC auf LC/APC noch auf ebay bestellt.
Dann gestern angeschlossen und mit EWE telefoniert, ich möchte die Modem ID ändern. Kein Problem. Leider Tippfehler, daher Modem nicht registriert an der Gegenstelle. Erneut bei EWE angerufen, durch Zufall gleich durchgestellt und eine freundliche Supporterin hat nochmal die korrekte ID angelernt, live am Telefon, sodass ich sehen konnte, wie die Status LED den Modus wechselte. Das Modem war im Netz.
Leider ging jedoch die pppoe Einwahl nicht mehr, openwrt meldete für die pppoe Verbindung: "Passwort falsch". Also im Kundenkonto neue Zugangsdaten generieren lassen. Funktionierte nicht. Was dann folgte waren 36 Std. Hin-und-Her mit dem Support, inkl. dreist geschlossener Tickets mit wilden Behauptungen wie "Sie sind online" oder "Ich sehe, dass Ihre Rufnummern registriert sind" (ich habe die nie eingetragen in openwrt), bis dann heute Abend ein freundlicher Supporter sich mit mir Zeit genommen hat.
Er: "Ich kann hier keine pppoe Verbindungsversuche sehen, die kommen nicht an." Ich: "Ich kann aber sehen, dass der Handshake stattfindet und abgelehnt wird (im debug log openwrt)." Er: "Also bei uns kommt keine Einwahl-Anfrage an, die könnte ich sehen." Ich: "Dann tauschen wir einmal das Modem zurück."
Glasfasermodem 2 wieder angeschlossen, der Techniker hat es wieder live angelernt und: Zack! Direkt funktionierte die Einwahl mit openwrt, obwohl ich die Zugangsdaten etc. nicht geändert hatte und nur das Modem tauschte.
Fazit:
Ich kann es mir nicht wirklich erklären. "GPON ist super standardisiert, das wird schon passen...", habe ich gedacht. Mir bleiben als Erklärung nur:
- das von mir gebraucht gekaufte Gerät ist defekt. Der Techniker konnte jedoch sehen, dass die Glasfaserverbindung selber technisch okay war (Dezibel etc.)
- das ZTE F601 funktioniert nicht bei Glasfaser Nordwest, warum auch immer
- openfiber als (italienischer?) isp hat das Gerät so flashen lassen, dass man es in D nicht nutzen kann (warum dann auf kleinanzeigen gebraucht bekommen?)
Kurios ist nur, dass ich Handshake-Pakete zurückbekommen habe, die der Techniker nicht auf seiner Seite sehen konnte. Als Halbwissender klingt das für mich, als hätte das ZTE die VLAN ID nicht durchgereicht und ich wäre mit der pppoe Anfrage bei einem anderen Anbieter aus dem GFNW Netz gelandet. Kann das sein, oder ist das technisch Quatsch? Freue mich auch über sonstige Erläuterungen.
Viele Grüße