Deutsche Glasfaser Hohe Latenz (Ping) nach Wartungsfenster

  • Hallo,

    ich verwende seit Dez. 2024 einen Anschluss der Deutschen Glasfaser (400/200) im Hochtaunus/Großraum Frankfurt a. M. Bis auf einen mehrtägigen Ausfall im letzen Jahr bin ich sehr zufrieden. Von gestern (20.05.2026, ab 12:30 Uhr) bis heute morgen (Wartungsende: 21.05.2026, 06:00 Uhr) erfolgten planmäßige Wartungsarbeiten.

    Danach sind bei meinem Anschluss die Download-/Upload-Geschwindigkeiten nach wie vor in Ordnung.

    Aber ich habe eine drastische Erhöhung der Latenz („Ping“) meines Anschlusses:

    - Seit der Aktivierung meines Anschlusses im Dezember 2024 betrug diese durchgehend im Schnitt 3ms, ein guter sowie typischer Wert für einen Glasfaseranschluss.

    - Seit dem Ende der oben genannten Wartung beträgt diese nun 12ms, eine erhebliche Verschlechterung.

    - Ich habe bereits das ONT sowie auch meinen kundeneigenen Router mehrfach neu gestartet (auch stromlos gemacht), das ergab aber keine Besserung.

    - Messungen mit der Mobilfunk Check App (ehemals Breitband Messung) untermauern diese Verschlechterung.

    Hat das noch jemand? irgendeine Idee dazu?

  • Vermutlich hat sich der Netzwerkpfad geaendert. Hier waeren Vergleiche mit Traceroute/mtr/trippy vorher und nachher interessant, aber vermutlich hast Du solche Messungen aus der Zeit vor der Wartung?

  • solche Messungen aus der Zeit vor der Wartung

    Danke für deine rasche Antwort. Messungen von Traceroute etc. habe ich nicht.

    Eine Unifi UDM-Pro ist am ONT der Deutschen Glasfaser angeschlossen, in dieser wird permanent die Latenz/Ping gemessen. Und da gab es dann seit heute Morgen nach Wartungsende eine deutliche Verschlechterung (von 3ms auf 12ms). Neustarts etc. alles gemacht ohne Verbesserung.

    Was mir so in den Sinn kam dass das Peering evtl. geändert wurde? Wobei ich im Frankfurter Umfeld lebe und das bisher kein Thema war wegen Nähe zum DCX-Knoten. Bzw. was meinst du mit Netzwerkpfad geändert?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jepp, das habe ich mir auch schon gedacht. Machen kann ich da nichts. Vielleicht wird das wieder besser, wenn Wartungsarbeiten anderswo noch zu tun sind.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dafuer vielleicht trippy statt traceroute verwenden?

    # Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden.
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 http://www.heise.de

    # Windows IPv6, bitte folgenden Aufruf verwenden:
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp -6 http://www.heise.de

    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten
    # Bitte das CMD-Fenster so breit machen, dass die zweite Spalte (Host) komplett lesbar ist

    # oder mit etwas weniger Information aber dafuer einfach als Text kopierbar:
    trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de
    trip --mode pretty -C 100 -6 heise.de

  • Poste doch mal ein traceroute nach heise.de v4 und v6.

    Hallo und Danke für euer Feedback. Hat etwas gedauert, hier nun die beiden traceroute's zu heise.de:


    traceroute6 to heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::) from xxxx, 64 hops max, 28 byte packets

    1 unifi.localdomain 0.432 ms 0.320 ms 0.265 ms

    2 * * *

    3 * * *

    4 * * *

    5 * * *

    6 ae2-2025.fra30.core-backbone.com 11.457 ms 14.561 ms 11.704 ms

    7 2a01:4a0:1338:95::2 14.057 ms 12.936 ms 12.172 ms

    8 2a02:2e0:14:6::1 15.901 ms

    2a02:2e0:10:19::401 14.423 ms

    2a02:2e0:14:6::1 14.279 ms

    9 2a02:2e0:3fe:0:c::1 13.292 ms !P 14.454 ms !P 12.436 ms !P


    traceroute to heise.de (193.99.144.80), 64 hops max, 40 byte packets

    1 unifi.localdomain (10.10.10.1) 0.933 ms 0.630 ms 0.547 ms

    2 100.124.1.92 (100.124.1.92) 12.499 ms 12.884 ms 11.875 ms

    3 * * *

    4 * * *

    5 ipv4.de-cix.fra.de.as12306.plusline.net (80.81.192.132) 15.302 ms 14.561 ms 15.963 ms

    6 82.98.102.7 (82.98.102.7) 15.743 ms 13.720 ms 12.231 ms

    7 * * *

    8 * * *

    9 * * *

    10 * * *

    11 * * *

    12 * * *

    13 * * 212.19.61.13 (212.19.61.13) 13.087 ms !X

    14 * * *

    15 * * *

    16 * * *

    17 * * *

    18 * * *

    19 * * *

    20 * * *

    21 * * *

    22 * * *

    23 * 212.19.61.13 (212.19.61.13) 12.609 ms !X *

    24 * * *

    25 * * *

    26 * * *

    27 * * *

    28 * * *

    29 * * *

    30 * * *

    31 * * *

    32 * * *

    33 * * *

    34 * * *

    35 * 212.19.61.13 (212.19.61.13) 13.869 ms !X *

    36 * * *

    37 * * *

    38 * * *

    39 * * *

    40 * * *

    41 * * *

    42 * * *

    43 * * *

    44 * * *

    45 * * *

    46 * * *

    47 * * *

    48 * * *

    49 * * *

    50 212.19.61.13 (212.19.61.13) 11.509 ms !X * *

    51 * * *

    52 * * *

    53 * 212.19.61.13 (212.19.61.13) 14.127 ms !X *

    54 * * *

    55 * * *

    56 * * *

    57 * * *

    58 * * *

    59 * * *

    60 * * *

    61 * * *

    62 * * *

    63 * * *

    64 * * *

    Hier wurde dann das Limit von 64 Hops erreicht, lief sehr lange. Traceroute6 lief schnell durch.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hmm könntest ipv6 trace nochmal mit Windows versuchen ?
    Leider Antwortet HOP2 nicht was wichtig gewesen wäre.

    Bei v4 sieht man das die Latenz schon am BNG hoch ist.

    Afaik betreibt Die DG aber nur an 2 Standorten BNGs Frankfurt und Düsseldorf.

    Selbst wenn du nun in Düsseldorf gelandet sein solltest, wäre die Latenz zu hoch.
    Unschön das ganze ?(

  • Afaik betreibt Die DG aber nur an 2 Standorten BNGs Frankfurt und Düsseldorf.

    Gemäß dieser RIPE-DB-Anfrage gibt es noch weitere BNG-Cluster (im angezeigten Suchergebnis nach "BNG" suchen) in (mindestens) Hannover, Hamburg und Nürnberg. Zum BNG-Cluster mit der der Kundenseite zugewandten Adresse 100.124.1.92 (IPv4-Traceroute oben) gehört auf der Internetseite die IPv6-Adresse 2a00:6020:ffff:ffff::58 (die man in Inbound-Traceroutes für IPv6 sieht), und er bedient den IPv6-Block 2a00:6020:ad00::/41 für angeschlossene Kundennetze. Leider ist dieser /41-Block im Suchergebnis der referenzierten RIPE-DB-Anfrage nicht enthalten - insofern ist nicht klar, an welchem BNG der OP hängt. Die vier RIPE-Atlas-Probes #19341, #22558, #29722 und #100625 hängen jedenfalls am selben BNG-Cluster wie der Anschluss des OP und laut MAP für die Lokalisierungen dieser Probes ist der BNG-Cluster Frankfurt naheliegend.

    Hmm könntest ipv6 trace nochmal mit Windows versuchen ?
    Leider Antwortet HOP2 nicht was wichtig gewesen wäre.

    Die BNG der DG antworten in IPv6-Outbound-Traceroutes (leider) grundsätzlich nicht.

    Mein DG-Anschluss hängt am BNG Nürnberg. Hier zum Vergleich meine Traceroutes zu heise.de:

    Da liege ich mit 6-8 ms wohl im Mittelfeld.

    Bspw. Probe #19341 zeigt jedenfalls auch einen Latenzanstieg zu Well-known-Zielen ab etwa heute 07:40 (UTC):

    2 Mal editiert, zuletzt von ::1 (28. Mai 2026 um 21:13)

  • ::1 Interessante Infos vielen Dank dafür.
    Die Latenz der Probe 19341 hat sich wieder normalisiert.

    Lässt sich von Extern auch bestätigen.

    Code
    2.|-- ipv6.de-cix.fra.dglasfaser.de          0.0%    10    0.4   0.4   0.3   0.4   0.0
    3.|-- 2a00:6020:ffff:ffff::58                0.0%    10    2.8   2.1   1.4   4.6   1.0
    4.|-- 2a00:6020:ad0b:8300:c24a:ff:fe09:5346  0.0%    10    5.1   4.0   2.2   6.0   1.2

    digger-de Ist die Latenz noch immer schlecht ?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.