Beiträge von Jitter77

Das bedeutet nichts anderes als die Prüfung auf Providerseite ob der Verbindungsaufbau zum SIP-Server aus dem eigenen Netz kommt. Daher funktioniert die Telefonie beispielsweise mit einem SiP-Client auf dem Handy im Mobilfunknetz eingebucht nicht, befindet sich das Handy im heimischen WLAN hingegen schon (wenn "mobile Daten" abgeschaltet sind).

Hieße ja, mit VPN Tunnel auf dem Handy ins eigene Netz, sollte das funktionieren.

Aktuell sieht es so aus, dass gleichzeitig (testweise) der SIP-Account sowohl in der Fritz, als auch in der UCGF eingetragen sind.

Funktioniert nicht, habe ich verstanden.

Unifi Talk vergibt ja selbst Zugänge für Telefonie. Sprich SIP-User und Passwort. Daher müsste es, mit aktivierter Leitung, mehrere Usr verwalten können. Dies scheint auch der Fall zu sein.

Dass Talk die von der Fritz "besetzte" Leitung bzw. Account nicht nutzen kann, scheint auch klar.

Ohne DECT-Fon und ohne Fritz könnte ich also quasi scheinbar direkt umsteigen.

Es darf sich nur ein einziges Device (um es neutral auszudrücken) mit dem SIP-Server von DG in Verbindung setzen. Dieses Device muss darüber hinaus netzwerktechnisch im DG Netz vorhanden sein.

Wäre so ungefähr das, was ich oben beschrieben habe.

Die Aussage "muss darüber hinaus netzwerktechnisch im DG Netz vorhanden sein" ist jetzt wieder interessant.

Falls ich richtig liege, schaut sich DG die MAC-Adresse an.

Die UCGF hätte die Möglichkeit, eine MAC-Adresse zu klonen.

Warum?

Die Fritze benötigt für die "eingebaute" Telefonie kein VLAN und meine GO Box 100, die direkt mit DG und anderen SIP-Providern "spricht", ebenfalls nicht.

Ja, mag sein.

Mir geht es um den Fall: Fritz ist weg, alle Telefonie wird über Talk geregelt.

Da wäre die GO Box ebenso eine Alternative, wie Yealink. Sprechen aber beide nicht mit dem Fritz C6, soweit ich weiß.

Das VOIP VLAN habe ich als Empfehlung hier gefunden, hing wohl auch mit dem IP-Bezug von Yealink zusammen:

https://community.ui.com/questions/Voice-VLAN-Switch-Port-Profiles-and-LLDP/e4a52e96-2f2d-444a-b9c0-273a6e4c5883?reply=5

Idealerweise nutze ich die zugeteilte DG-Nummer und nur die.

Die bezahle ich ja und eine Nummer reicht mir.

Idealvorstellung: Anruf kommt rein, klingelt einige Sekunden am Fritz DECT und wird dann Richtung Homeoffices auf Softphones geleitet.

Talk kann das.

Ausgehende Anrufe jederzeit von überall möglich.

Fritte ist ein Client.

WLAN ist an der abgeschaltet. Wie gesagt: Macht aktuell Telefonie und Heizungsthermostate.

Idealerweise fliegt die raus. Aber dafür müsste Telefonie anders gelöst werden.

Habe eben nochmal gegoogelt. Für die VOIP Funktionalität sollte man ein eigenes VLAN vergeben, dort lässt sich unter LLDP-MED VOIP einschalten.

Den Link schaue ich mir an, danke!

Welches Telefoniegerät befindet sich in welchem Netz (WLAN/Mobil/DG)?

Fritz Fon C6 über Fritz 7490 per DECT angebunden.

Zoiper per Ethernet auf Laptop.

Talk auf der UCGF.

Zitat

Ist das eine Telefonnummer, die im DG Kundenportal hinterlegt ist?

ja

Zitat

Ist die Funktionalität mit der FRITZ!FON App auf dem Handy gegeben? Btw. finde ich diese sehr gelungen.

ja

Da fällt mir gerade ein, es gab auf der UCGF einen Haken für VOIP in den Netzwerken, muss ich mal suchen und testen.

Was genau funktioniert nicht?

Leitung mit Zugangsdaten ist in Unifi Talk angelegt. Zoiper installiert und konfiguriert. Ausgehende Anrufe über Zoiper erzeugen direkt eine Warteschleifenmusik, ohne dass der Ruf am Endgerät (bspw. Mobiltelefon) ankommt. Der Anruf wird in Talk protokolliert.

Umgekehrt landen eingehende Anrufe über die Fritz am DECT-Telefon.

Was mich auch nicht wundert.

Will aber auch nicht ausschließen, dass noch Fehler in der Konfiguration liegen.

Und als Hinweis, falls hilfreich, Zoiper ist aktuell die unbezahlte Basisversion.

So richtig rund ist deine Erklärung nicht. VLANs arbeiten auf Layer 2, da ist es mir ein Rätsel, weshalb auf Layer 3 IPv6 betroffen ist.

Was hast du denn da gemacht? Hast du vorab geprüft, welche Adresse dein Endgerät hatte und ob es zum zugewiesenen Präfix passte?

Ich hatte scheinbar mehrere Fehler in den VLANs.

Und es hilft ungemein, dort auch IPv6 wieder einzuschalten, nachdem man es bei der Fehlereingrenzung abgeschaltet hatte...

Kommt drauf an, was du mit der Fritzbox alles machst. Das Ding kann nur SIP, das aber für relativ viele Konten und viele Telefone.

Aktuell hängt da ein Fritz C6 dran, plus zwei Fritz Heizungsthermostate.

Dass die Thermostate dann nicht mehr gehen, ist mir bewusst und verschmerzbar. Könnte ich über ZigBee-Geräte austauschen.

Bisher bin ich mir leider nicht sicher, ob der Yealink mit Fritz C6 kompatibel ist und falls nicht, was eine Alternative sein könnte.
    Ein DECT Telefon wird auf jeden Fall benötigt. Beim C6 würde ich gerne bleiben, da es recht neu ist.

Klar, gibt auch Yealink DECT Telefone, aber siehe oben.

Da ich Unifi Talk aktiviert habe, fände ich es nett, noch Softphones mit Zoiper zu realisieren.

Aktuell funktioniert das nicht und da habe ich den Verdacht, dass entweder die Fritz-Box oder Unifi unsere eine Leitung nutzen können.

Ist ein PiHole oder etwas vergleichbares im Einsatz?

Nur die Unifi Firewall

Habe mal paar Sachen in meinen VLANs geändert. Aktuell sieht es gut aus. IPv6 wird auch aufgelöst.

Mal beobachten.

Spricht dafür, dass das Problem tatsächlich intern liegt oder lag.

Wenn jemand einen Link zu "Best practices" bei den VLAN-Einstellungen hat, nehme ich gerne.

Und ist es sinnvoll, sowas zu benutzen, um mal die Fritz komplett loszuwerden?

Yealink W70B DECT [Anzeige]

Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein, denn ich scheine auch betroffen zu sein.

Dies ist mein erster Beitrag, daher bitte um Nachsicht und bedanke mich schon mal für alle Tips :)

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
    Deutsche Glasfaser mit einer 400er Leitung → Unifi Cloud Gateway Fiber – Unifi USW Ultra → diverse APs.

Eine Fritz 7490 für DECT-Telefonie.

Einstellungen in der UCGF sehen wie folgt aus:

Seit ca. Ende Mai habe ich nun teilweise extreme Probleme mit der Latenz.

Zuvor war ein Wartungsfenster der Deutschen Glasfaser in meinem Bereich und es fanden (davor und danach) Updates der Network Application von Unifi statt.

„Klick“ und Seitenaufbau klappt manchmal direkt, dann vergehen bis zu 5 Sekunden.

Tracert heise.de gibt dies aus:

tracert -6 heise.de wird nicht aufgelöst.

Mit MTR sieht es folgendermaßen aus, über 5 Minuten:

IPv4

IPv6

Unable to resolve hostname

Ergebnis von nslookup:

Happy Eyeball zeigt dieses:

Speedtest (speedof.me) braucht etwas, kommt aber dann:

Auf der UCGF klappt aktuell kein Speedtest, Latenzen werden so angezeigt:

Der Durchsatz tröpfelt um die 100 Kbps:

Das war gestern Abend noch anders, treppenartig.

Ca. 10 Sekunden lang bis zu 22 Mbps, fiel dann bis nahezu 0 Kbps und stieg dann wieder auf ~20 Mbps, um dann nach ca. 10 Sekunden wieder runterzufallen.

Folgen: Seiten bauen mal direkt, mal verzögert (mehrere Sekunden) auf, Telefonie abgehackt bis unmöglich, Streaming lädt immer wieder nach, Videokonferenzen ein Grauen.

Sollten noch Messungen o.ä. benötigt werden, bitte Bescheid sagen.

Danke im Voraus!