Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• Servus!

Ich habe seit gestern in den frühen Morgenstunden plötzlich keine Internetverbindung mehr und konnte die Ursache bisher noch nicht ermitteln.
    Alle LEDs am schwarzen ONT der Deutschen Glasfaser leuchten grün und der Support hat mir empfohlen für 15 Sekunden die Reset Taste mit einer Büroklammer zu drücken und dann ca. 20 - 30 Minuten zu warten. Leider ohne Erfolg.
    Auch ein mehrmaliger Neustart der FRITZ!Box half nicht weiter. Auch kein Wechsel auf einen anderen DNS Server.
    Laut Fritz!Box besteht eine IPV4 und IPV6 Verbindung, aber es fließen keine Daten.
    Ich bin ratlos was ich noch machen kann um die Internetverbindung wieder herzustellen, oder liegt die Ursache beim Netzbetreiber und wie kann der das Problem lösen?

• Heute Morgen war ein Techniker von der DG da und meinte nach kurzer Überprüfung mein Glasfaserkabel welches zum ONT geht wäre angeblich defekt und hat es gegen ein neues Kabel ausgetauscht.
    Danach funktionierte meine Internetverbindung aber trotzdem nicht und er tauschte auch das alte schwarze Nokia ONT gegen ein weißes von der DG aus. Er hat dieses telefonisch bei seinen Kollegen angemeldet und sagte ich müsse nur ca. 30 Minuten warten und dann würde wieder alles funktionieren. Inzwischen ist über eine Stunde verstrichen und ich habe immer noch keine Internetverbindung.

Daraufhin habe ich den Support angerufen und die Sache geschildert. Dort steht man aber gerade vor einer „technischen Herausforderung“ und man kann momentan nicht auf meine Daten zugreifen. Ich soll mich nochmal in ca. 1 - 2 Stunden melden wenn mein Problem sich vorher nicht von selbst gelöst hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mal ehrlich: Wenn du hier nichts bereitstellst, ist das reines Glaskugellesen. Vielleicht mal die Übersicht und Log-Dateien der Fritzbox oder Screenshot des traceroutes. Der müsste ja mindestens bis zur Fritzbox kommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe gerade zufällig erfahren das es im Nachbarort eine Großstörung gibt von der ich auch betroffen bin. Man arbeitet bereits an dem Problem und laut Aussage des Supports könnte mein Anschluss heute wieder funktionieren.
    Aber angeblich war ja mein Glasfaserkabel und Modem defekt - Ich sage nichts, aber ihr wisst Bescheid.

• Update:

Nach einem weiteren Anruf beim Support hieß es plötzlich es gibt gar keine Großstörung.
    Angeblich sollte es mit meinem neuen ONT funktionieren, was aber immer noch nicht der Fall ist. Der Mann vom Support teilte mir mit mein Ticket wurde trotzdem schon geschlossen.
    Obwohl er sehr bemüht war, waren seine Tipps leider auch nicht zielführend.
    Sein letzter Rat war meinen ONT für eine Stunde stromlos zu machen und es dann nochmal versuchen, ansonsten geht das Abenteuer Morgen weiter….
    Ich werde dann mein iPad direkt mit dem ONT verbinden und testen ob Daten fließen.

• Frage:
    Kann die Ursache des Problems eine Einstellung in der Fritz!Box sein die dafür verantwortlich ist das keine Daten fließen trotz vorhandener IPV4/IPV6 Adresse?
    Ich habe keine Ahnung was passiert sein könnte, aber seit den frühen gestrigen Morgenstunden war plötzlich keine Internetverbindung mehr vorhanden.

• Frage:
    Kann die Ursache des Problems eine Einstellung in der Fritz!Box sein die dafür verantwortlich ist das keine Daten fließen trotz vorhandener IPV4/IPV6 Adresse?
    Ich habe keine Ahnung was passiert sein könnte, aber seit den frühen gestrigen Morgenstunden war plötzlich keine Internetverbindung mehr vorhanden.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Es sind ja auch viele Komponenten beteiligt.

• Kann die Ursache des Problems eine Einstellung in der Fritz!Box sein die dafür verantwortlich ist das keine Daten fließen trotz vorhandener IPV4/IPV6 Adresse?

Ja. Das könnte man sehen, wenn du Screenshots und Logs der Fritzbox zur Verfügung stellst. Konkret brauchen wir alles aus dem Online-Monitor und das komplette Ereignis-Log, möglichst ohne Reboot zwischendurch mit möglichst langer Laufzeit der Fritzbox (mehr als 1 Stunde). Ggf. brauchen wir später auch die Einstellungen aus dem Heimnetz Bereich, besonders die erweiterten IPv4- und IPv6-Einstellungen.

• Und dabei hast du berücksichtigt, dass du eine Stunde Pause dazwischen einlegen musst?

Und ich spekuliere weiter: Die FB hat ebenfalls keine Adresse erhalten?

Was ich nicht verstehe: Wieso hältst du diese Informationen geheim?

• Und dabei hast du berücksichtigt, dass du eine Stunde Pause dazwischen einlegen musst?

Und ich spekuliere weiter: Die FB hat ebenfalls keine Adresse erhalten?

Welche Pause wo zwischen?
    Meine Fritz!Box bekommt eine IPV4/IPV6 Adresse aber es kommt keine Verbindung mit der Gegenseite zustande.
    Es fließen keine Daten und ich kann keine Webseiten aufrufen.
    Screenshots kann ich aktuell nicht machen.

• Der DHCP-Server reagiert empfindlich auf den Wechsel der MAC-Adresse. Eine 60-minütige Pause stellt sicher, dass die Leasetime abgelaufen ist und ein neues Gerät auch eine Adresse bekommt.

• Der DHCP-Server reagiert empfindlich auf den Wechsel der MAC-Adresse. Eine 60-minütige Pause stellt sicher, dass die Leasetime abgelaufen ist und ein neues Gerät auch eine Adresse bekommt.

Ich habe schon bedeutend länger gewartet.
    Auch habe ich den Tipp der DG befolgt den ONT stromlos zu machen und mindestens eine Stunde zu warten, auch ohne Erfolg.

• Weißt du denn noch aus der Erinnerung, ob die Fritzbox eine Adresse im Status angezeigt hat?

An welcher Stelle ist der traceroute stecken geblieben?

Konntest du eine Namensauflösung machen?

Hat dein Endgerät von der FB eine IP-Adresse erhalten?