„Doppelstrategie“ bei zwei Ausbau-Anbietern?

• Hallo,

bei uns ist die Situation, dass TNG mit der Stadt kooperiert und vor einiger Zeit schon mit der Werbung angefangen hat. Um uns einen kostenlosen Hausanschluss zu sichern, und weil wir nicht wussten, ob sie Konkurrenz bekommen, haben wir uns für TNG entschieden und die typische Auftragseingangsbestätigung erhalten. Nach meinem Verständnis ist die Frage, wie lange man an den Antrag gebunden ist, praktisch wenig relevant, weil die 14-tägige Widerrufsfrist für Online- und Haustürgeschäfte erst mit dem Vertragsschluss beginnt. Und der steht mangels Annahme von TNG noch aus.

Jetzt kommt die Telekom um die Ecke mit eigenem Tiefbau, bei der wir schon ewig DSL-Kunden sind. Die Tarife sind etwas weniger attraktiv, aber das ist nicht der Punkt. Ich habe die Sorge, dass die Telekom die TNG verdrängen könnte mit der Folge, dass TNG sich zurückzieht (wobei es natürlich auch umgekehrt laufen kann oder sogar so, dass beide bauen). Also überlege ich, jetzt bei der Telekom auch noch vor Ablauf der Frist für den kostenlosen Hausanschluss einen Antrag zu stellen. Müsste man sich natürlich vorher genau anschauen, wie dort die Verträge aussehen. Wenn die anders als TNG so verfahren, dass man direkt den Vertrag verbindlich schließt und sie dann bei einem Nicht-Ausbau wieder das Recht haben sich zu lösen, würde ich es lieber bleiben lassen. Wenn man dort aber ähnlich unverbindlich abschließen kann, wäre das meines Erachtens eine Überlegung wert. Dann hätte man sich den kostenlosen Hausanschluss gesichert und könnte sich am Ende für den Anbieter entscheiden, der zuerst baut und/oder das Vertragsangebot annimmt.

War/ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat sich über diese Fragen Gedanken gemacht?

Edit zur Erläuterung: Vermeiden will ich, dass ein Anbieter sich zurückzieht und man dann den anderen nehmen muss, aber dessen Angebot dann keinen kostenlosen Hausanschluss mehr beinhaltet.

• Ähnliche Situation habe ich auch. Wenn zwei Verträge möglicherweise fast zeitgleich zur Leistung kommen, dann setzt Du erst einmal einen Vertrag mit den Kosten vollständig für Homeoffice steuerlich an. Argument ist, der zweite Vertrag ist für Privat. Der private Vertrag ist natürlich der günstigere. Sonst einfach abwarten, wann die Verträge denn überhaupt anfangen sollen, gültig zu werden. Bis vorher kannst Du kündigen.

Und einen Vorteil hätten zwei Glasfaseranschlüsse schon: Du hättest ein Backup zur Verfügung.

• Die Telekom führt praktisch nie eine Nachfragebündelung sondern entscheidet sich für einen Ort und macht das dann einfach. Da fallen dann gern auch mal einzelne Ortsteile hinten runter.

Ich würde mal bei TNG anrufen und einfach fragen, wie sie zu dem Szenario stehen. Wenn da ein "haben wir mit gerechnet, ist eingepreist" kommt, dann wird es sich für TNG wohl noch lohnen. Wenn die Telekom erst jetzt ankündigt, wird der Ausbau sowieso ja noch eine Weile dauern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Wenn zwei Anbieter ausbauen würde ich auch auf jedenfall bei beiden unterschreiben. Oft springt einer (meistens der kleinere) ab. Die Telekom baut allerdings oft als zweiter und deshalb ziehen die eigentlich durch.

Diese ganzen Überlegungen sind aber eigentlich hinfällig. Das Risikio zeitweise zwei Verträge parallel zu haben kann man einfach eingehen. Die Kosten dafür bekommt man dann ja auch die Infrastruktur kostenlos und jeder Vertrag lässt sich nach zwei Jahren kündigen. Einfach den günstigsten Tarif buchen (Glasfaser 150 kostet dann 1095€ über 24 Monate oder ca. 45€/Monat) und das die zwei Jahre komplett parallel laufen ist ja äußert unwahrscheinlich. Den ersten Vertrag einfach kündigen wenn man möchte, und wenn es sich vielleicht überlappt ein Jahr, so what...

• Ich habe die Sorge, dass die Telekom die TNG verdrängen könnte mit der Folge, dass TNG sich zurückzieht (wobei es natürlich auch umgekehrt laufen kann oder sogar so, dass beide bauen).

Die Telekom wird IMHO ihren Ausbau zu 100% starten, ob dann flächendeckend ausgebaut wird weis man allerdings nicht wirklich. Die Telekom ist bekannt dafür erst mal ein Handtuch zu werfen um andere Anbieter zur Aufgabe zu bewegen.

Ich kenne aber Beispiele aus meiner Region in denen TNG als 2ter Player auf der FTTH Bildfläche erschienen ist und dann mit dem Messer zwischen den Zähnen vermarktet und gebaut hat.

Die Konstellation bei dir ist also Spannend und IMHO schwierig vorherzusagen wie das ausgeht.

• Ich kenne aber Beispiele aus meiner Region in denen TNG als 2ter Player auf der FTTH Bildfläche erschienen ist und dann mit dem Messer zwischen den Zähnen vermarktet und gebaut hat.

Haben sie dann auch parallel zur Telekom gebaut oder die T-Gebiete umschnitten?
    Telekom ist für viele alternative Anbieter der GAU; ein Kundenmagnet mit enormem Marketing-Budget. Eine Menge Kunden muss sie auch einfach nur "migrieren". Man darf aber auch nicht die Anti-Telekom-Fraktion vergessen, die über Kabel, 5G oder DSL von 1&1, o2, Vodafone surft.

Wenn TNG attraktive Preise hat (und die seh ich da - 1 Gigabit down für 39,95 €! :huh:) und für guten Service bekannt sind, haben sie eine reele Chance auf signifikante Marktanteile. Für wann sieht TNG den Ausbau denn vor?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Haben sie dann auch parallel zur Telekom gebaut oder die T-Gebiete umschnitten?

Hier war es nicht die Telekom sondern auch ein kleinerer lokaler Anbieter. In Friedberg (Hessen) wollte Teranet FTTH ausbauen, hat aber nach Finanziellen Problemen zurückgezogen. Daraufhin ist der lokale Anbieter Yplay direkt in die Bresche gesprungen und hat die Vermarktung begonnen. Kurz darauf ist TNG auf der Bildfläche erschienen und hat sehr aggressiv vermarktet Pressebericht

Letztlich haben TNG und YPlay sich geeinigt, die Ausbaugebiete aufgeteilt und gleichzeitig die Netze für den jeweils anderen geöffnet

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (11. Mai 2026 um 07:19)

• Danke für so viel Input! Das muss ich mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Doppelt zu zahlen für den Vertrag, auch für zwei Jahre oder etwas weniger, ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, weil ich an sich nicht so ein Rieseninteresse an Glasfaser habe. Ich wechsle nur, weil der Tiefbau auf dem Grundstück jetzt kostenlos ist und DSL in etwas fernerer Zukunft entweder abgeschaltet oder zumindest extrem unattraktiv wird.

TNG wollte eigentlich schon begonnen haben, dann wurden aber Verzögerungen gemeldet, und jetzt gibt es keine Updates mehr seit etwa zwei Monaten nach zuvor monatlichen Updates (wobei die meistens auch keinen neuen Inhalt hatten). Ich werde nachfragen.

Die Telekom sagt, man soll sich bis 30.6. melden, und ob das eine harte Deadline für den kostenlosen Anschluss ist, weiß ich auch nicht. Insofern habe ich noch etwas Zeit mit der Entscheidung.

• Ich war auch in der Situation 2022. Ich habe bei beiden unterschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich beide dir einen Anschluss legen ist extrem gering. Dies haben so die letzten 5 Jahre mir meine Marktbeobachtungen gezeigt.

Aus meiner Sicht ist das Risiko sehr gering an 2 Netzbetreiber zu hängen. Ich hätte es damals sogar gerne genommen. Wäre dann AON und PON Technik gewesen. 8)

• Wenn die Telekom bei uns auch ausbauen würde, würde ich ggf auch schwach werden, und mir einen 2. FTTH Anschluss zu meinem UGG Anschluss in die Wohnung holen.

Konkurrenz belebtr das Geschäft. - Bei den UGG Tarifen ist halt doch fast alles "Einheitsbrei so 250-300 Mit für 50 EUR...." Egal bei welchem der Anbieter.

• Der gleiche Einheitsbrei existiert ja preislich auch auf dem Telekom-Netz, nur dass dort die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen schlechten Provider auszuwählen. Da hast du mit der UGG eigentlich Glück.

• Die Telekompreise sind doch auch in genau derselben Liga? Oder zielst Du auf Reseller wie 1&1 ab, die gerade Aktionspreise haben? Ach, ja laut Webseite kostet der 250er@UGG bei O2 aktuell 45 Euro, nicht 50...

• Die Telekompreise sind doch auch in genau derselben Liga? Oder zielst Du auf Reseller wie 1&1 ab, die gerade Aktionspreise haben? Ach, ja laut Webseite kostet der 250er@UGG bei O2 aktuell 45 Euro, nicht 50...

Ja, ok sind 5 EUR, aber auch 50 Mbit weniger Maximalbandbreite. - Im 1000 Mbit Bereich ist das Spektrum größer. - Da gehts bei Leonet los mit 64,95 EUR und geht bis zu Stiegeler mit 79,95 EUR. (Preise nach den Aktionszeiträumen mit vergünstigtem Monatsbeitrag).

Ist aber alles jammern auf hohem Niveau. - Wenn man, wie ich, die Preise VOR 1998 und NACH 1998 noch kennt, der weiß, dass wir im Vergleich zu damals jetzt echte "Schnäppchenpreise" haben, die vor allem durch Flatrates kalkulierbar sind. - Ich hatte damals Telefonrechnungen von mehr als 200 DM / Monat für deutlich weniger Leistung. Und ob ich jetzt 2,17 EUR (Leonet) / Tag oder 2,67 EUR (Stiegeler) / Tag (30 Tage Monat) für mein Internet incl Festnetzflat ausgebe, ist mir egal. - Das sind die Preise für den 1000 Mbit Tarif beiter Anbieter. Der Unterschied könnte ja im Service liegen. :) - Ich kann jetzt am Sonntag bei der Stiegeler-Kundenhoitline anreufen, und erreiche einen "Menschen" am anderen Ende der Leitung. - Bei Leonet sind heute keine Servicezeiten, da erreiche ich niemanden.

Wobei ist ja meine Meinung zu Leonet schon mitgeteilt habe. - Never ever wechsele ich da hin, außer ich lese, dass das Management ausgetauscht wurde, und die Anzahl der Supportmitarbeiter massiv erhöht wurde.... Und sich die Situation dadurch massiv verbesserhat. Nach jetzigem Stand sprechen Bewertungen, wie die z.B. auf Trustpilot echt Bände.... - Da bin ich nicht der einzige Kunde, der auf die Nase gefallen istr, und der User Matteo, der hier im Forum mal aktiv war, und bei Leonet arbeitet, oder gearbeitet hat, der ist quasi "untergetaucht", und konnte die ganzen negatriven Schlagzeilen auch nicht wegwischen, ungeschehen machen, oder soweit bei Leonet ins Geschehen eingreifen, dass man den Nutzern, die iher ihren Unmut kundtun hätte merklich helfen könnnen.

• TNG kenne ich nicht, aber die meisten Anbieter haben schon den Nutzungszwang innerhalb von 2 Jahren für einen 2Jahres MVLZ Vertrag. Wenn der TNG da akzeptabel ist, im Grunde willst du den ja beauftragen, liesst sich so, als würdest du den im direkten Vergleich bevorzugen, dann buch den doch !

Bei Telekom GF kenne ich nur den kostenlosen Hausanschluss im Zuge der "GF-Strassenverlegung" ohne jegliche Verpflichtungen. So hab ich hier den Hausanschluss beauftragt und der wurde dann im Keller gesetzt. Meinen Tarif habe ich erst ca. 6 Monate nachdem der Anschluss erstellt war gebucht, da ging das auch schon direkt online, da wurde der Kabelanschluss bei der Datenbankabfrage auch gefunden. Wenn du dich da auch erstmal anmelden kannst für den reinen Hausanschluss, dann machst du doch keinen Fehler, im Zweifellsfall nutzt du den Anschluss halt nicht, oder frühstens in 2 Jahren nach dem TNG-Vertrag, wenn du überhaupt wechseln möchtest. 2 GF-Anschlüsse sind besser wie einer, zumindest sehe ich keinerlei Nachteile :-)) und bei der Telekom kannst du auch direkt auf Drittanbieter zugreifen, mein Nachbar hat direkt 1&1 Glasfaser gebucht am neuen Hausanschluss.

Die Telekom baut eigentlich nach Schema F, wenn die sich "ein Planquadrat" ausgesucht haben für den Ausbau, dann wird das durchgezogen. Bei uns wurde der Ausbau auch erst in der Zeitung angekündigt und 3-4 Wochen später konnte man sich online anmelden und kurz vor Ausbau/während es Ausbaus, sind dann noch Drückerkollenen durch die Strassen gezogen. Will sagen, die Telekom macht das weniger von der tatsächlichen Nutzung abhängig. Andere private Anbieter machen ja erstmal Abfragen nach Nutzern und wollen per se direkt einen Vertrag andrehen (zumindest innerhalb XY Monaten zu aktivieren), dann verlängert man auch gerne die Vorlaufzeit um 1,2,5 Jahre und wenn weiterhin nicht die gewünschte Anzahl Nutzer zusammen kommen, dann wird der Ausbau doch erstmal auf Eis gelegt. Ganz ausgeschlossen ist das bei der Telekom auch nicht, aber deutlich seltener der Fall.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Ja, ok sind 5 EUR, aber auch 50 Mbit weniger Maximalbandbreite. - Im 1000 Mbit Bereich ist das Spektrum größer. - Da gehts bei Leonet los mit 64,95 EUR und geht bis zu Stiegeler mit 79,95 EUR. (Preise nach den Aktionszeiträumen mit vergünstigtem Monatsbeitrag).

Ich bin etwas verwundert, dass die UGG ihre Tarifstruktur noch nicht an die der Telekom angepasst hat (fuer die UGG mag das Absicht sein, aber fuer den Ankerkunden O2 ist das etwas ungluecklich weil es die Werbung erschwert). Ich sage es mal so, solange bis due FTTH-Netze sich nicht ansatzweise amortisiert habe wird es bei uns eher bei hohen Preisen bleiben, mMn. eine direkte Konsequenz aus den relativ hohen Kosten pro Anschluss und dem Umstand, dass die Niedrigzinsphase vorbei ist... Das ist wahrscheinlich das beste Argument dafuer den hiesigen FTTH Ausbau als "zu spaet" zu klassifizieren, vor 10 Jahren waere das fuer die Geldgeber ceteris paribus wohl attraktiver gewesen hier Geld zu "vergraben". Na ja, hinterher ist man immer schlauer und die wenigsten "Bingokarten" duerften Pandemie, Ukrainekrieg, Irankrieg, ... aufgefuehrt haben.

• pufferueberlauf

Die Preise haben mit der UGG ja nur indrekt etwas zu tun. - Die UGG Stellt ja nur die Infrastruktur bereit, was die Anbieter dann da für Tarife daraus machen, ist deren Sache. - Und ja mir ist bekannt, dass die UGG mit Leonet mittlerweile auch einen eigenen ISP auf ihrem Netz hat, und nicht nur "Fremdfirmen".

Ich kenne natürlich die Zahlen nicht, die die UGG pro Anschluss von ihren ISPs für die Bereiststellung nimmt, aber so wie ich die UGG bisher verstanden habe, sind die Kosten für jeden ISP identisch, um hier faire Bedingungen auf dem Netz zu schaffen.

Dass wir in Deutschland viel zu spät auf dem FTTH Zug aufgesprungen sind, steht auf einem anderern Blatt. - Die Suppe müssen wir jetzt halt auslöffeln. - Sowie die Nachverdichtung von Anschlüssen bei der UGG aucx eher schleppend klappt. - Wir warten hier jetzt seit fast 2 Jahren darauf, dass die anderen 6 Wohneinheiten im Haus versorgt werden, dabei hat es schon mehr als ein Jahr gedauert, bis die UGG verstanden hat, dass wir hier ein 7 Parteien Haus mit 7 Wohneinheiten sind, und kein Einfamilienhaus. - Ein Blick auf Google Streetview hätte hier aber ausgereicht, um das herausfinden zu können.... - Warum hier bei der Erschlißeing vor ca 5 Jahren hier falsche Daten zu unserer Adresse eingepflegt wurden, weiß ich auch nicht. - Am Haus und den Wohnungen hat sich seitdem nichts verändert.

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn hier noch Anbieter wie 1&1 und Telekom auf dem UGG Netz ihre Dienste anbieten wollen. - Konkurrenz belebt das Geschäft, und die Auslastung des Netzes steigt. Aktuell ist mein Netzsegment laut meiner Fritzbox 5690 Pro maximal zu 10% ausgelastet. - Da könnte also noch der eine oder andere Kunde auf das Netz geschaltet werden.

• Die Preise haben mit der UGG ja nur indrekt etwas zu tun. - Die UGG Stellt ja nur die Infrastruktur bereit, was die Anbieter dann da für Tarife daraus machen, ist deren Sache. - Und ja mir ist bekannt, dass die UGG mit Leonet mittlerweile auch einen eigenen ISP auf ihrem Netz hat, und nicht nur "Fremdfirmen".

Erm, so wie ich das sehe verkauft die UGG Bitstromzugang, und setzt mit ihren Vorleistungspreisen halt Grenzen dessen was die Reseller rentabel anbieten koennen. Und dass mit Leonet die UGG jetzt auch im direkten Wettbewerb mit ihren Resellern steht ist halt auch Gruetze, weil da jetzt eine unterschwellige Motivation besteht allen ausser Leonet das Leben eher schwerer als einfacher zu machen...

Ich kenne natürlich die Zahlen nicht, die die UGG pro Anschluss von ihren ISPs für die Bereiststellung nimmt, aber so wie ich die UGG bisher verstanden habe, sind die Kosten für jeden ISP identisch, um hier faire Bedingungen auf dem Netz zu schaffen.

Wuerde man hoffen, aber "identische Kosten" kann z.B. auch bedeuten Mengenrabatt der fuer kleine lokale Reseller niemals anfaellt, aber fuer bundesweeit taetige wie O2 halt schon, d.h. "idtentisch" und faire sind unscharf definierte Begriffe.

Dass wir in Deutschland viel zu spät auf dem FTTH Zug aufgesprungen sind, steht auf einem anderern Blatt. -

Na ja, eigentlich nur wegen der aktuellen Finanzierungssituation, und die war natuerlich nicht wirklich vorhersehbar...

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn hier noch Anbieter wie 1&1 und Telekom auf dem UGG Netz ihre Dienste anbieten wollen. - Konkurrenz belebt das Geschäft, und die Auslastung des Netzes steigt. Aktuell ist mein Netzsegment laut meiner Fritzbox 5690 Pro maximal zu 10% ausgelastet. - Da könnte also noch der eine oder andere Kunde auf das Netz geschaltet werden.

Bei 1&1 kann ich mir das auch vorstellen, bei der Telekom in absehbarer Zeit eher nicht, die hat sich dazu relativ klar geaeussert, da werden mMn. die Karten erst wieder neu gemischt wenn der Ausbau deutlich weiter fortgeschritten sein wird und wenn es zu ersten DSL-Abschaltungen kommen wird. Aber mal sehen, da gibt es ja einiges an Bewegung wie die DSL-Abschaltung organisiert/beschleunigt werden soll und mMn. wird sich die Telekom bewegen wenn die Alternative ist Bestandskunden in einem Abschaltgebiet komplett an Mitbewerber zu verlieren. Aber ist halt erstmal nur Spekulatius...

• Glaube nicht, dass du bei PON höchstmögliche Segmentauslastung anstrebst.

Hier in einem Gebiet, wo der Telekom-BNG von Versatel und einem regionalen Anbieter zusätzlich erschlossen und ist, kannst du auf dem Telekom-Netz die maximale Anzahl von Anbietern auswählen. Nur der regionale Anbieter sorgt aber für etwas preisliche Abwechslung und das kann sich natürlich wieder ändern.

Ich bin der Meinung, Verfügbarkeit von Telekom und 1&1 würde auf dem UGG-Netz mehr schaden als nützen. Wer mit 1&1 zufrieden wäre, könnte auch einfach zu o2 und wahrscheinlich ist die maximale Datenrate dort wegen fehlendem BNG-Shaping höher. Wer dann nach zehn Jahren Telekom-Nutzung plötzlich doch die Peering-Probleme bemerkt, schiebt die Schuld dann prompt auf die UGG, weil Glasfaser ja neu ist 🫣

• Erm, so wie ich das sehe verkauft die UGG Bitstromzugang, und setzt mit ihren Vorleistungspreisen halt Grenzen dessen was die Reseller rentabel anbieten koennen. Und dass mit Leonet die UGG jetzt auch im direkten Wettbewerb mit ihren Resellern steht ist halt auch Gruetze, weil da jetzt eine unterschwellige Motivation besteht allen ausser Leonet das Leben eher schwerer als einfacher zu machen...

Wuerde man hoffen, aber "identische Kosten" kann z.B. auch bedeuten Mengenrabatt der fuer kleine lokale Reseller niemals anfaellt, aber fuer bundesweeit taetige wie O2 halt schon, d.h. "idtentisch" und faire sind unscharf definierte Begriffe.

Na ja, eigentlich nur wegen der aktuellen Finanzierungssituation, und die war natuerlich nicht wirklich vorhersehbar...

Bei 1&1 kann ich mir das auch vorstellen, bei der Telekom in absehbarer Zeit eher nicht, die hat sich dazu relativ klar geaeussert, da werden mMn. die Karten erst wieder neu gemischt wenn der Ausbau deutlich weiter fortgeschritten sein wird und wenn es zu ersten DSL-Abschaltungen kommen wird. Aber mal sehen, da gibt es ja einiges an Bewegung wie die DSL-Abschaltung organisiert/beschleunigt werden soll und mMn. wird sich die Telekom bewegen wenn die Alternative ist Bestandskunden in einem Abschaltgebiet komplett an Mitbewerber zu verlieren. Aber ist halt erstmal nur Spekulatius...

Bei mir kann die Telelkom auch gerne einen 2. FTTH Anschluss bauen. - Ich würde ihn nehmen. - Dann kommt es darauf an, der das beste P/L Verhältnis anbietet. - Aber auch Service spielt bei mir eine Rolle. Ich bin nichtr mit der UGG / Stiegeler verheiratet. - Ich kann mir durchaus vorstellen, Telekom FTTH oder 1&1 FTTH anzuschließen.

Wenn die UGG jetzt den anderen ISP "das Leben schwer" macht, naja, kann dazu nichts sagen, nur eben, dass mein Leonet-Wechsel in die Hose ging, und ich deswegen aktuell keinen weiteren Versuch mehr unternehmen würde, dorthin zu wechseln . - You get what you pay for. - Der Anschluss ist konkurrenzlos billig (300/150 Mbit Anschluss für 24 Monate für 20 EUR. - Aber wehe man braucht Kundenservice. - Dann ist man aufgeschmissen.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (10. Mai 2026 um 12:13)