1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Juni 2026 um 12:28
    Zitat von Schnurz

Und das ist dem Netzmodell PtMP geschuldet. PtP, so wie es die Deutsche Glasfaser noch vor einiger Zeit physich gebaut hat, läßt sich eher entbündeln.

Was nach meiner Meinung nach ohnehin nie passiert wäre.

Auch PtMP kann jemand als Dark-Fiber haben. Er muss dann nur Splitter in den KVz installieren. Die Konkurrenz hat nicht mal Interesse, Anschlüsse im PoP zu übernehmen. L2- oder sogar L3-BSA reicht denen völlig.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 25. Juni 2026 um 12:30
    Zitat von Edding

"Überbau" ist doch so böse ? Wie die Telekom dafür immer geschollten wird wenn sie das tut :)
    "Überbau" wird sich schwer umsetzen lassen da kaum ein Kunde sich ein 2tes mal den Vorgarten aufbuddeln und die Hausmauer anbohren lassen will. Mit sowas kommt höchstens die Telekom durch.
    Die Homes-Connected rate wäre daher viel zu niedrig, solch ein Modell wäre wirtschaftlich wirklich nicht tragbar.

Die BNetzA hat die Telekom doch zu einem Standardangebot verdonnert. Meines Wissens sind da auch entbündelte LWL-TAL Vorleistungspreise festgelegt. Also, Schaufel in die Hand nehmen und buddeln. Sehe irgendwie keine Versatel/1&1 oder Vodafone großartig Gf-NVts oder PoPs physisch erschließen, hat vielleicht Gründe ?

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 12:33
    Zitat von mbo77

Ist ja nirgends auf der Welt so.

Unklar, in der Schweiz gibt es inzwischen mehrere ISP die letztlich nur einen Einheitstarif haben: 8Gbps von salt.ch, Galaxus und anderen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, muss/sollte jeder ISP fuer sich selber entscheiden duerfen.

Zitat von mbo77

Wieso sollte D da eine Sonderrolle einnehmen?

Weil man dann beim digitalen Schwanvergleich mit anderen europaeischen Laendern das Gefuehl haben kann "den Dicksten" zu haben? ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 12:37
    Zitat von mbo77

Auch PtMP kann jemand als Dark-Fiber haben. Er muss dann nur Splitter in den KVz installieren.

Das rechnet sich fuer Zweit-ISPs quasi nie... aus gutem Grund legt der franzoesische Regulierer fest, dass ein Mitbewerber immer Zugang zu einer ausreichend grossen Zahl an Anschluessen beikommen soll. Uebrogens ist das etwas was die BNetzA zumindest nominell auch anstrebt bei ihrer symmetrischen Regulierung. Will man echten Wettbewerb, dann muss man dieses auch realistisch ermoeglichen, und PtMP ist zwar kein kompletter Show-Stopper aber erschwert das mit dem Wettbewerb schon mal. Das ist wie gesagt nicht nur meine Meinung, sondern deckt sich mit Positionen der deutschen und des franzoesischen Regulierer.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 25. Juni 2026 um 12:50
    Zitat von pufferueberlauf

Das rechnet sich fuer Zweit-ISPs quasi nie... aus gutem Grund legt der franzoesische Regulierer fest, dass ein Mitbewerber immer Zugang zu einer ausreichend grossen Zahl an Anschluessen beikommen soll.

Was die Größe der Gf-NVts bestimmt. Fast keine Kommune und Gemeinde will jedoch fast Garagengroße PoPs an vielen Orten stehen sehen. Dafür bekommt man also schon mal vom örtlichen Bauamt keine Genehmigung.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 12:52
    Zitat von kingpin42

Die BNetzA hat die Telekom doch zu einem Standardangebot verdonnert.

LWL-TAL habe ich da noch nicht gesehen, eher Leerrohre und NE3 Fasern.

Zitat von kingpin42

Also, Schaufel in die Hand nehmen und buddeln. Sehe irgendwie keine Versatel/1&1 oder Vodafone großartig Gf-NVts oder PoPs physisch erschließen, hat vielleicht Gründe ?

Wieso noch mal die Strasse aufreißen und den Asphalt kaputt machen wenn doch das Netz schon liegt ?
    Vorhandenes Anmietbar machen.
    NVts sind wirtschaftlich nicht machbar, da die Kundenanzahl zu gering ist, weswegen die Telekom dort ja die Splitter verbaut ;)
    Das muss im Sammelverteiler oder PoP sein.
    Einige PoPs sind angebunden durch die Versatel wegen L2 abnahme, aber auch da muss man nicht unbedingt buddeln.

Woher kommt der Gedanke das man immer eigene Infrastruktur legen muss, das macht kaum einer, außer sein Geschäft besteht darin diese zu vermarkten oder es liegt noch keine.

Hat die VSE-NET die Schaufel in die Hand genommen und gebuddelt um sich an Frankfurt anzubinden oder die Strecke über Belgien ?'
    Oder hat man da nicht eher vorhandene Infrastruktur angemietet ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 13:11
    Zitat von mbo77

Ist ja nirgends auf der Welt so. Wieso sollte D da eine Sonderrolle einnehmen?

Gibt einige wo das so ist

Internet für zuhause - FL1
    www.fl1.li
    Hoi! Bester Internet-Anbieter 2026 in Liechtenstein
    Erlebe dein schnellstes und bestes Internet mit Hoi Internet AG – Immer diis beschte Internet!
    www.hoi.li
    internet-tv / home
    Salt. - internet-tv / home
    www.salt.ch
    Galaxus - Internet
    abos.galaxus.ch

https://www.bouyguestelecom.fr/offres-internet/sans-engagement
    La Boîte Sosh : Offre Fibre, Box internet avec Livebox S

Reicht ? Es braucht kein Tarifdschungel wie in Deutschland :S 1-2 Tarife pro Technologie reicht völlig.
    Und Rateshaping auf paar 100Mbits schon gar nicht :lol:

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Juni 2026 um 13:22

Und ich kann euch in *jedem* Land der Erde eine überwältige Anzahl an ISPs zeigen, die mindestens zwei, eher 3-5 Tarifstufen anbieten.

Ich würde schätzen, dass mehr als 90% der Kunden weltweit einen Tarif nutzen und den aus mehreren beim gleichen Anbieter ausgesucht haben.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 13:32
    Zitat von Edding

Und Rateshaping auf paar 100Mbits schon gar nicht :lol:

Das ist er wieder der unerklaerliche "Hass" vieler Foristen (nicht nur hier, sondern auch in anderen IT-Fora) gegenueber Traffic-Shaping... Ich sage es mal so, aus meiner eigenen subjektiven Erfahrung, mein DSL100 Anschluss (Sync damals ca. 110/30) war mit kompetentem Rate-Shaping auf ca. 40/25 fuer die Nutzung meiner damals effektiv 4-koepfigen Familie im Laengen besser als 110/30 ohne Rate-Shaping... D.h. ich kann nicht nachvollziehen warum Rateshaping so daemonisch sein soll, gerade auch weil i.d.R. das ganze Internet ueberbucht ist.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (25. Juni 2026 um 13:42)

• jan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 25. Juni 2026 um 20:43
    Zitat von kingpin42

Die BNetzA hat die Telekom doch zu einem Standardangebot verdonnert. Meines Wissens sind da auch entbündelte LWL-TAL Vorleistungspreise festgelegt.

Nein, die Pflicht für physisch entbündelten Zugang zur Glasfaser-TAL wurde 2022 widerrufen (Regulierungsverfügung BK3-19-020). Aus Sicht der Bundesnetzagentur gibt es bei PtMP-Netzen wohl absehbar keinen Markt dafür, und damit keine Grundlage für eine Regulierung. Die Telekom muss nur noch auf ihrer Website informieren, falls sie doch irgendwann mal einen Ausbau in PtP-Bauweise im Massenmarkt planen sollte.

Nun ja, fuerstliche Bezahlung hilft sicherlich, aber wir haben so weit ich weiss keine Indizien, geschweige denn Beweise, dass GfNW exorbitant hohe Preise verlangen wuerde.

Die Standardangebote sind ja bei der Bundesnetzagentur einsehbar, und da sind die Preise bei Glasfaser Nordwest im Wesentlichen identisch zu denen der Telekom. Aber es braucht natürlich separate Verträge mit Glasfaser Nordwest, was zusätzlichen Aufwand und Kosten erzeugt.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 22:22
    Zitat von jan

Aus Sicht der Bundesnetzagentur gibt es bei PtMP-Netzen wohl absehbar keinen Markt dafür, und damit keine Grundlage für eine Regulierung. Die Telekom muss nur noch auf ihrer Website informieren, falls sie doch irgendwann mal einen Ausbau in PtP-Bauweise im Massenmarkt planen sollte.

Und spätestens da weis man auf welcher Seite die BnetzA sich gestellt hat, während man in der Schweiz aus gründen des Wettbewerbs die Anbieter zwingt PtP zu bauen.

Code
    8. Die Verpflichtungen, physisch entbündelten Zugang zur Glasfaser-TAL und den gebündelten Zugang zur hybriden TAL am HVt zu gewähren sowie die darauf gründenden weiteren Verpflichtungen werden widerrufen.

:thumbdown:

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 25. Juni 2026 um 22:28

Würde sich in Deutschland imho auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern, dass die meisten ISP trotzdem nur BSA Vorleistungen einkaufen würden.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Juni 2026 um 23:53

Exakt meine Beobachtung.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 26. Juni 2026 um 00:19
    Zitat von jan

Die Standardangebote sind ja bei der Bundesnetzagentur einsehbar, und da sind die Preise bei Glasfaser Nordwest im Wesentlichen identisch zu denen der Telekom. Aber es braucht natürlich separate Verträge mit Glasfaser Nordwest, was zusätzlichen Aufwand und Kosten erzeugt.

Ja warum wird das so kompliziert durch einen eigenen Dienstleister mit seperaten Verträgen gelöst?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 26. Juni 2026 um 05:22
    Zitat von BlackMage2

Ja warum wird das so kompliziert durch einen eigenen Dienstleister mit seperaten Verträgen gelöst?

Weil die GFNW nun mal nicht im alleinigen Eigentum der Telekom ist. Sie ist ein eigenständiges Unternehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (26. Juni 2026 um 05:42)

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 26. Juni 2026 um 06:33
    Zitat von Edding

während man in der Schweiz aus gründen des Wettbewerbs die Anbieter zwingt PtP zu bauen.

Jain, in der Schweiz hatten sich die Unternehmen selber auf PtP geeinigt, ein Gericht hat lediglich dafuer gesorgt, dass diese Vereinbarung auch eingehalten wird, auf Bestreben von Init7, da musste mMn. der schweizer Regulierer ersg zum Jagen getragen werden.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 26. Juni 2026 um 06:45
    Zitat von kingpin42

Würde sich in Deutschland imho auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern, dass die meisten ISP trotzdem nur BSA Vorleistungen einkaufen würden.

MMn. unklar. Gerade wenn ich mir die Vorleistungspreise im Telekom-Standardvertrag ansehe... 48 Euro fuer einen FTTH1000 Anschluss ist schon eine Ansage...

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 26. Juni 2026 um 07:20

Jain, in der Schweiz hatten sich die Unternehmen selber auf PtP geeinigt, ein Gericht hat lediglich dafuer gesorgt, dass diese Vereinbarung auch eingehalten wird, auf Bestreben von Init7, da musste mMn. der schweizer Regulierer ersg zum Jagen getragen werden.

War es nicht so, dass Swiss Telecom GPON verbaute und dies aus Zugangsgründen von Init7 bemängelt wurde? Ein Rückbau in den betreffenden Gebieten auf PtP erfolgte daraufhin in den entsprechenden Gebieten.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 26. Juni 2026 um 08:06
    Zitat von HubeBube

War es nicht so, dass Swiss Telecom GPON verbaute und dies aus Zugangsgründen von Init7 bemängelt wurde?

Ja, die SwissCom hatte sich eigenmaechtig von der Vereinbarung verabschiedet in PtP-Struktur auszubauen, und Init7 hat dagegen geklagt und gewonnen (Details, aus Sicht von Init7, hier: https://blog.init7.net/de/die-glasfaserstreit-geschichte/)

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (26. Juni 2026 um 08:37)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 26. Juni 2026 um 08:25

Yep, ich erinnere mich nun. Ich kommentierte dieses Urteil hier im Forum einmal mit dem Hinweis, dass auf der Swisscomm Website an repräsentativer Stelle auf das Verfahren und den Ausgang hingewiesen werden musste. Sozusagen den gesetzlich vorgeschriebenen Pranger auf der eigenen Homepage.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum