Seit gestern Abend: Probleme mit eon Highspeed Glasfaser

• Guten Morgen ☀️

Ich habe seit gestern Abend Probleme mit eon Highspeed Glasfaser. Kann auch schon vorher gewesen sein, aber ich war den ganzen Tag nicht zu Hause.

Und zwar brauchen Internet-Seiten teilweise > 10s zum Aufbauen. Laut Breitbandmessung waren gestern Abend nur noch stark schwankende Datenraten <100MBit vorhanden.

Mittlerweile liegen wieder UL 686 MBit/s und DL 280 MBit/s an. Aber die Internetseiten bauen immer noch langsam auf.

Basis ist eine Fritz!Box 7590 AX, seit heute Morgen mit OS 8.25, gestern Abend noch mit Beta 8.24xxx.

Habt ihr aktuell auch Probleme mit eon Highspeed Glasfaser?

Grüße, Andi

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst schauen, ob das Problem mit den Servern zusammenhängt.

Setze für beide Protokolle auf "Andere" und probier es mit diesen:

- 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 für IPv4

- 2001:4860:4860::8888 oder 2001:4860:4860::8844 für IPv6

Zudem kannst du schauen, ob deine IPv6-Anbindung ordentlich arbeitet: https://test-ipv6.com/

Natürlich kann auch dein Provider ganz allgemein ein Problem haben. Aber das sind erstmal Dinge, die du schnell selbst prüfen kannst.

• Ich habe jetzt mal diese Server von Cloudflare eingestellt:

1.1.1.11.0.0.12606:4700:4700::11112606:4700:4700::1001

Jetzt gehen die Seiten wieder sehr schnell auf.

Vorher stand wie gesagt Alles auf Automatisch in der Fritz!Box

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja, es wird ja gemunkelt, dass man besser mit alternativen DNS-Servern arbeiten soll?!?

Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Aber was ich gelesen habe, sind die Cloudflare-DNS-Server ja durchaus brauchbar 🙂

• Ich lasse meine DNS Anfragen lieber innerhalb Europas durch einen europäischen Anbieter beantworten, als durch außereuropäische Anbieter. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe kein zwingend nachvollziehbares Argument gehört, warum man nicht die DNS-Server der Provider (die üblicherweise via DHCP übermittelt werden) nutzen kann/sollte.

• ich habe kein zwingend nachvollziehbares Argument gehört, warum man nicht die DNS-Server der Provider (die üblicherweise via DHCP übermittelt werden) nutzen kann/sollte.

Umgestellt habe ich, als mein ISP begonnen hat, die kommerziell motivierten DNS-Sperren der "CUII" umzusetzen.

• Ich betreibe meinen Turris Omnia als recursive resolver statt als typischer Forwarder (urspruenglich weil mein ISP Probleme im DNSSEC hatte). Das funktioniert ziemlich gut, so gut, dass ich erst gar nicht mitbekommen habe, dass O2 auch bei der CUII Sache mitmacht ;)

Alleine fuer meine SIP/VoIP Basisstation musste ich den O2-DNS Server manuell konfigurieren weil O2 es wohl fuer sicherer haelt diese Namen nur mit den eigenen DNS Servern aufzuloesen und nur fuer IP-Adressen im O2-Netz.

• Umgestellt habe ich, als mein ISP begonnen hat, die kommerziell motivierten DNS-Sperren der "CUII" umzusetzen.

Mit dieser Argumentation, die ich persönlich durchaus nachvollziehbar finde, solltest Du selbstverständlich auch keine Dienstleistungen der weiteren Mitglieder in Anspruch nehmen!

• Mit dieser Argumentation, die ich persönlich durchaus nachvollziehbar finde, solltest Du selbstverständlich auch keine Dienstleistungen der weiteren Mitglieder in Anspruch nehmen!

Was den Provider betrifft, so warte ich sehnsüchtig auf FTTH eines Nicht-Mitglieds :) Der Vertrag ist schon unterzeichnet und die Bauphase läuft.

Was die Medienbranche betrifft: Sie sollen ja durchaus Geld an mir verdienen, ich gehe fast jeden Monat ins Kino.

In meinen Augen liegt es nicht in der Autorität eines solchen Vereines, zu filtern. Doch die Netzneutralität bleibt unangetastet weil ich ja andere DNS-Server nutzen kann; das ist vermutlich der Trick.

• Kannst Du mit dig pruefen:

Code
    dig @1.1.1.1  www.sci-hub.st 

Einfach 1.1.1.1 durch die DNS Adresse von E.ON ersetzen (die habe ich auf die schnelle nicht herausfinden koennen). Wenn Du die IP Adresse postest, kann ich das fuer Dich testen. Bei O2 sieht das so aus:

und per rekursivem Resolver:

• Da sei noch ein interessanter Sachverhalt erwähnt, auf den ich aufmerksam gemacht wurde: Android Devices enthalten die Google DNS Server hardkodiert. Sollte der im Router hinterlegte DNS Server nicht auflösen, gibt es den Fallback auf die eingebauten.

Das habe ich nicht geprüft, daher diese Info erst einmal unter Vorbehalt.

• Kann mittlerweile bestätigen, dass die von E.ON bereitgestellten DNS-Server keine DNS-Sperren haben. Bei Vodafone, wo ich bis gestern noch war, wird ja auch schon lange gesperrt.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500,
    Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas1978 (7. April 2026 um 22:57)