Ich frage mich, wo der Vodafone Speedtestserver sitzt, und ob das vielleicht direkt am CMTS-Standort ist...
Kabel schlechter geworden?
-
-
Wobei ich mich bei einem Speedtest im Netz (ich weiß aber nicht mehr, welcher das war) gefragt habe, ob der einfach nur den einfachen Weg der Latenz berechnet.
-
Das geht schon, der Trick ist Upload zu generieren ohne das die Leitung bloatet.
Durch Upload werden dir mehr Zeitschlitze zugestanden.
Geht bei mir allerdings nicht mehr so gut wie früher beim alten CMTS.Antwort von 1.0.0.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=57
Bei den Konservativ Konfigurierten PON netzen in Deutschland sollte der Trick auch funktionieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Edding Genau, mit kompletter ausgelastetem Upload komme ich im PON auf 1,2ms - 1,6ms zu 8.8.8.8, 1.1.1.1, twitch, etc.
Kann es sein dass der tele2 CLI Speedtest für den Upload nicht mehr geht? Der war immer ganz cool um den Upload vollzubekommen.
-
Bei den Konservativ Konfigurierten PON netzen in Deutschland sollte der Trick auch funktionieren.
Ja, habe ich gerade mal getestet. Ping ohne Upload zu 8.8.8.8 liegt bei 8,5 ms. Mit 90% Auslastung Upload sehe ich punktuell 0,5 - 1,0 ms geringere Latenz. Aber auch einzelne Ausreißer auf 11-12 ms.
-
Kann es sein dass der tele2 CLI Speedtest für den Upload nicht mehr geht? Der war immer ganz cool um den Upload vollzubekommen.
was ist der tele2 CLI Speedtest?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
BlackMage2 Die normalen Speedtests testen den Upload immer nur kurz mithilfe des tele2 Speedtest konnte man sich erstmal z.B. ein 10GB großes Test-file von dort herunterladen und das dann anschließend über einen curl Befehl zu tele2 hochladen, damit konnte man dann einen längeren Last-Test fahren als nur ein paar Sekunden.
Ich bekomme da nur leider nen Curl error, obwohl das damals noch ging:
curl -T 10GB.zip http://speedtest.tele2.net/upload.php -O /dev/null -
hier fällt das meist bei Downloads auf (Geschwindigkeit in der FritzBox etwas unterhalb des möglichen maximum eingestellt)
GPON, da ist dann die Latenz 1-2 ms niedriger.
-
BlackMage2 Die normalen Speedtests testen den Upload immer nur kurz mithilfe des tele2 Speedtest konnte man sich erstmal z.B. ein 10GB großes Test-file von dort herunterladen und das dann anschließend über einen curl Befehl zu tele2 hochladen, damit konnte man dann einen längeren Last-Test fahren als nur ein paar Sekunden.
Ich bekomme da nur leider nen Curl error, obwohl das damals noch ging:
curl -T 10GB.zip http://speedtest.tele2.net/upload.php -O /dev/nullweißt du nen Speedtest Server der mit curl funktioniert?
oder nen iperf3 server?
-
-
BlackMage2 Das ging jetzt ganz gut, aber über iperf3:
Ergebnis von bei mir (GPON) Latenz unter Last
Unten die % Zahl zeigt ganz gut die Veränderung im Vergleich zum nicht ausgelasteten Upload, es sind gemittelte Werte da der Ping über den iperf Upload nicht komplett ausgelastet wird, bei twitch siehts real z.B. so aus:
Codeping -4 twitch.tv PING twitch.tv (151.101.194.167) 56(84) bytes of data 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=1 ttl=60 time=1.31 ms 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=2 ttl=60 time=1.27 ms 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=3 ttl=60 time=1.97 ms 64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=4 ttl=60 time=1.64 ms -
wie erreichst du solche Latenzen?

-
maik6849 Standort Vorteil würde ich sagen, bin recht nah an FFM + "Breitband-PoP: fra0102aihk001", also ich terminiere auch ganz gut

Bei der Telekom sind die tatsächlich minimal höher, obwohl ich auch dort in FFM terminiere.
Ich bin auf Juli gespannt, dann läuft mein Telekom FTTH Vertrag aus und ich kann meinen 1und1 Vertrag von der Fritzbox 5530 auf die 5590 übertragen (Modemwechsel), das dürfte die Latenz nochmal um 0,3ms verringern
Ich will unbedingt mal die <1ms sehen 
-
-
Wenn ihr Upload/Download Unterschiede festmachen wollt, braucht ihr eigentlich OWD-Messungen, z.B. mit irtt (https://github.com/heistp/irtt) aber dafuer muss man erst mal einen Server im Netz aufsetzen...
-
Sie könnten es halt auch so konfigurieren, das man nicht die Upload tricks anwenden müsste.
1ms ist auch so möglich.Wenigstens hat die Telekom es deutlich besser gemacht als die anderen.
Ein weiterer Grund warum wir lieber auf mehrere Netzbetreiber setzen sollten. -
ich verstehe die Ergebnise von iperf3 nicht. was wird da genau gemessen?
erhalte da nur
[SUM] 0.00-10.00 sec 66.4 MBytes 55.7 Mbits/sec 119 sender
[SUM] 0.00-10.01 sec 64.1 MBytes 53.7 Mbits/sec receiveram Ende
bei dem Kommando "iperf3 -c speedtest.bitel.io -p 5207 -P 4 -4"
-
-
-
also allgemein lässt sich auch noch sagen: das gute an Kabel ist man kann simultan auch noch HD-TV empfangen ohne eine Beeinträchtigung der eigentlichen Internetgeschwindigkeit.. (HD-Streaming frisst ja einiges an Kapazität)
Bei Fiber muss man ja einen TV-Streamingdienst nutzen der dann mit über die Internetleitung läuft.
-
Der netzbetreibet kann auch auf der Faser auf anderer Wellenlänge alle TV Programme streamen.
Das beeinflusst die internetgeschwindigkeit dann gar nicht und du kannst das Signal wie DVB-C am Modem abgreifen.
-
-
Es ist klar das das möglich ist und ist mir auch bekannt das das einige so machen. Aber wie viele machen das in Deutschland?
-
Es ist klar das das möglich ist und ist mir auch bekannt das das einige so machen. Aber wie viele machen das in Deutschland?
Dazu gibt es eben keine Standardisierung in DE. Jeder Netzbetreiber kocht da sein eigenes Süppchen ...
-