Kabel schlechter geworden?

• Hallo,

ich muss feststellen das meine Vodafone Internetleistungen über Kabel schlechter geworden sind(trotz Nutzung eines topaktuellen neuen Docsis 3.1 Routers). Ich habe in einem aktuellen Test nicht die immer die Downloadrate von 500 MBit/s erreicht, einmal hatte ich sogar nur 333 MBit/s. Zum Gesamteindruck, der Kabelanschluss von Vodafone war früher besser, nie hatte ich Probleme bei der Geschwindigkeit. Besonders in letzter Zeit habe ich öfters Abfälle der Downloadgeschwindigkeit. Früher war das viel besser, da hatte ich fast immer über 500 MBit/s DL zur Verfügung.

Witzigerweise ist der UL immer über 50MBit/s.

So jetzt ist natürlich die Frage, was kann ich tun zur Besserung? Also für mich ist die Sache mit Kabel sowieso bald erst mal erledigt, bin nur noch bis Mitte April 2026 bei Vodafone, allerdings nur weil der Vertrag ausläuft, war soweit eigentlich sonst sehr zufrieden mit Vodafone. Auch nochmal abgesehen von der aufgezwungenen HW, damit es überhaupt funktioniert.

An alle Kabelnutzer:
    Ist euch ähnliches aufgefallen?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. März 2026 um 21:14)

• puh, kA, sehen die Pegelwerte gut aus? (so fertig gescreenshotted, aber es tauchen auch ständig neue auf oder werden umsortiert oder neue kommen hinzu oder es fallen welche weg, nennt sich das Peering? xD)

solche Werte hatte ich auch mal Einzelmessungen aber nur bei DL nie bei UL, da fast immer 54,50-54,54 Mbit/s

das Testergebnis bei Breitbrandmessung war alles erfüllt außer DL, da gab es bei 3 Messungen

will vodafone etwa testen wie viel der Kunde tatsächlich nutzt und erst bei Bedarf freigeben und hat dafür neue Algorithmen entwickelt oder wie ist das zu verstehen?

Das Ergebnis der Bandbreitenmessung war aufjedenfall:

Ergebnis Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend der Allgemeinverfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur festgestellt. Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Verbraucherportal der Bundesnetzagentur.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • sehen die Pegelwerte gut aus?

nein, überhaupt nicht!

Hast du etwas verändert?
    Anderes Kabel?
    Stecker richtig fest geschraubt?

Mit den Pegelwerten und der Geschwindigkeit direkt Störung melden.

Der Pegel im Downstream

bei 256QAM sollte zwischen -3,9 bis +13 dBmV sein (maximal -5,9 bis +18)

bei 64QAM sollten es zwischen -9,9 bis +7 dBmV sein (maximal -11,9 bis +12 dBmV)

MSE sollte

bei 64 QAM über 27 dB sein (mindestens 26 dB)

bei 256 QAM über 33 dB (mindestens aber 32 dB)

Ist die FritzBox deine eigene?

Vodafone ex KabelDeutschland oder?

(so fertig gescreenshotted, aber es tauchen auch ständig neue auf oder werden umsortiert oder neue kommen hinzu oder es fallen welche weg, nennt sich das Peering? xD)

kein Wunder, nein hat natürlich nichts mit Peering zu tun.
    Aber deine Signalwerte sind so schlecht, dass eine sofortige Beseitigung erforderlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von maik6849 (30. März 2026 um 23:55) aus folgendem Grund: MSE ergänzt

• bin nur noch bis Mitte April 2026 bei Vodafone, allerdings nur weil der Vertrag ausläuft, war soweit eigentlich sonst sehr zufrieden mit Vodafone. Auch nochmal abgesehen von der aufgezwungenen HW, damit es überhaupt funktioniert.

warum bleibst du nicht bei Vodafone?

Verträge verlängern sich ja bloß noch um 30 Tage.

Die Hardware zwingt dir auch niemand auf.
    Kannst dir genau so gut ein eigenes Kabelmodem kaufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kA Hausverstärker läuft glaube ich normal, habe schon seit Anfang an eine hochwertige 3er Coax-Kupplung zwischen wand-anschluss und Kabelrouter und damit noch nie Probleme gehabt.

• ach ja, was denn? Probleme treten ja nur sporadisch auf, wenn es irgendwie an meiner Verkabelung liegen würde, dann müsste das Problem ja dauerhaft auftreten.

aber ist ja die meiste Zeit immer problemlos gelaufen in exakt derselben Konfiguration. Es ist sehr wahrscheinlich das das Problem bei Vodafone liegt.

• Du hast den Beitrag offensichtlich nicht gelesen.

maik6849
    30. März 2026 um 23:49
  • was sind denn gute Pegelwerte?

Ist die FritzBox deine eigene?

ja FB ist meine eigene

total komisch, jetzt habe ich wieder top Geschwindigkeit(nahezu 550 mbits DL bei 54,5mbits UL und keine Schwankungen während der Messung. Könnte also sein, das das Problem behoben wurde, oder es tritt eben nur bei höherer Last im Netz auf.

Pegelwerte sind jetz alle auch +10 höher

Power Level alle Werte so -20 bis -13 bei 256QAM

das Problem tritt ja mehr oder weniger sporadisch auf.

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (31. März 2026 um 02:16)

• Ich habe zwar noch keine Testwerte aber habe bemerkt der verschiedene Sender bei Vodafone seit kurzer Zeit immer wieder weg sind. Zum Glück sind das solche, die ich nicht oft anschauen will. Leider wurde der Glasfaseranschluss, (von Telekom) obwohl alles schon im Keller fertig ist wieder verschoben bis Oktober.

• Kabel-Internet ist noch empfindlicher als VDSL. Das Problem liegt in der Baumstruktur. Da kann am anderen Ende der Straße gerade jemand beim Renovieren sein und hat Mal eben alle Steckdosen abgeschraubt und Innenleiter und Schirmung hängen zusammen. Auch ahnungslos, selbst erstellte Verteilung sind auch problematisch.

• Hier meine Notizen zur Bewertung von DOCSIS/Kabel-Anschluessen:

### DOCSIS generelle Bewertungskriterien
    Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
    Modulation:
    Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
    In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. (Hier ein bisschen weichgespuelte Information von Vodafone zu Rueckwegstoerungen https://newsroom.vodafone.de/internetstoeru…ueckwegstoerung)

Fehlerzähler:
    korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
    Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
    schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
    defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
    schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.
    defekte oder falsch angeschlossene Multimediadose → sollte sich ein Techniker ansehen

Pegelwerte (Power level, MER):
    Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
    Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?…0617_Pegelwerte) dazu Informationen.
    Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:
    schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran

• Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
    In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Da ist einiges falsches dran.

Bei DOCSIS 3.1 (OFDM) in Empfangsrichtung gibt es bei Vodafone i.d.r. 3 Modulationsstufen, die parallel genutzt werden.

4096, 1024 und 256 QAM.

Je nachdem wie gut dein Modem empfängt sendet das CMTS auf den von deinem Modem genutzten Trägern mit der entsprechenden Modulation.

DOCSIS 3.0 hat nicht immer 256 QAM in Empfangsrichtung. Das gibt's bei Vodafone West (ex Unitymedia) häufig/immer, aber bei Vodafone (ex Kabeldeutschland) hast du eigentlich immer auch viele Kanäle mit 64 QAM.

Die sind auch fix mit der Modulation, die ändert sich nicht.

Ist dein Pegel/SNR zu schlecht kommt es einfach zu Fehlern oder der Kanal fällt direkt komplett weg.

In Senderichtung ist das optimale bei DOCSIS 3.0 die 64 QAM, ja.

Sind Störungen im Rückweg, dann reduziert das CMTS die Modulation für alle Modems im Segment.

Bis runter auf meist QPSK / 4 QAM.

Bei DOCSIS 3.1 ,(OFDM) im Upload ist die Modulation für jedes Modem individuell.

Aber 4096 QAM ist da sicher nicht das Ziel, das ist viel zu hoch.

512 QAM ist da in der Praxis bei Vodafone wohl das Maximum.

• Da ist einiges falsches dran.

Bei DOCSIS 3.1 (OFDM) in Empfangsrichtung gibt es bei Vodafone i.d.r. 3 Modulationsstufen, die parallel genutzt werden.

4096, 1024 und 256 QAM.

Das Ziel ist IMHO schon 4096, aber nicht alle Segmente lassen das zu, 1024 und 256 sind mMn Rueckfallloesungen und nicht die eigentlichen Zielmarken, aber hey das ist meine Meinung ich habe keinerlei Einsicht in Vodafones interne Vorgaben.

Bei DOCSIS 3.1 ,(OFDM) im Upload ist die Modulation für jedes Modem individuell.

Sicher? Ich habe versucht das zu recherchieren, habe aber keine belastbare Information dazu gefunden.

Aber 4096 QAM ist da sicher nicht das Ziel, das ist viel zu hoch.

512 QAM ist da in der Praxis bei Vodafone wohl das Maximum.

Das ist inkorrekt, habe im O2 Forum nun schon eine Menge an DOCSIS Kanalinformationen von Fritzboxen gesehen, und 4096 ist da recht haeufig. Wie kommst Du zu der Einschaetzung 512QAM sei das Maximum?