Ich habe mal gerade geschaut. OpenWrt ist für den Draytek nicht verfügbar. Ebenso wenig OPNsense.
Damit bist du wohl festgenagelt.
Ich habe mal gerade geschaut. OpenWrt ist für den Draytek nicht verfügbar. Ebenso wenig OPNsense.
Damit bist du wohl festgenagelt.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Infos.
Zusammenfassung also:
noch 10 Tage Widerrufsfrist. Bin noch am grübeln, weil ich schon gerne Dual Stack hätte. Einen neuen Router will ich mir auch nicht zulegen.
Dann ist die sichere Variante nichts zu ändern. Das Schreiben schon andere in diesem Thread.
Ich hatte bis jetzt immer bei 1&1 Dual Stack (auch schon unter VDSL Zeiten) und habe es auch jetzt wieder bekommen bei Glasfaser.
Wenn Du es beruflich brauchst und Du willst kein Risiko eingehen, dann bleib bei DG. Auf der anderen Seite ist 1&1 extrem flexibel und ich selbst hatte immer nur Dual Stack Anschlüsse.
Als ich direkt bei DG war mit dem Glasfaser Anschluss, sind mir die Nachteile dort erst aufgefallen, als ich mir mein WireGuard VPN neu zusammen basteln musste. Bei 1&1 und Dual Stack ca. 30s Konfiguration und es läuft stabil. Da kann man wieder mit "Rethink DNS" auf Android den WireGuard nutzen und Teile der Anfragen via VPN laufen lassen.
Der Witz bei 1&1 ist halt, wenn man nicht gerade einen Draytek-Router nutzt, erhält man im Gegensatz zu DG wegen PCP auch dann die Möglichkeit für eingehende IPv4-Verbindungen, wenn DS Lite geschaltet wird. Die Benutzerfahrung war dadurch bei mir ziemlich gut. Wenn man auch DS Lite nicht leiden kann, 1&1 Implementiert es am besten und Leistungsprobleme habe ich auch nicht bemerkt.