Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• Nachtrag: Es scheint auch mit Vodafone möglich zu sein. Es gab und gibt da auch das ein oder andere Drama mit der Umschaltung.
    1&1 ist aber im Vergleich billiger als Vodafone.

Seit September letzten Jahres vermarktet Vodafone keine Tarife mehr im Netz der Deutschen Glasfaser. Somit bleibt nur 1&1 als Alternative.

• Oder ggf. ein regionaler Anbieter. NetCologne läuft bislang gut, hab zumindest keine Beschwerden gehört.

1&1 mit dem vernünftigen Peering und ohne DHCP-Frust sollte aber prinzipiell brauchbar sein, an der Stelle würde ich mir über Vodafone dann auch keine Gedanken mehr machen. https://www.computerbase.de/forum/threads/…5/post-31451531

Auch wenn's kein flächendeckendes Problem ist, einfach gruselig und bei einigen anderen Providern komplett unbekannt.

• Wenn es nur um den Kostenvorteil geht: Man kann bei DG durchaus attraktivere Konditionen verhandeln im Zuge einer 24-monatigen Vertragsverlängerung. Stichwort „Treuerabatt“.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei Deutsche Glasfaser bekommt man mit Treuerabatt den Preis von 1&1, aber nur die 24 Monatex39,95€ Variante (z.B. 300/150). Sie bilden nicht die billigere Variante mit 10 Monate zu 9,95 und dann 14 Monate mit 49,95 ab, die am billigsten ist.
    Mein Wechseltermin ist der 10.06.26 und ich berichte wie es gelaufen ist (Deutsche Glasfaser -> 1&1).
    Da ich bei DSL schon so oft gewechselt bin, das ich es nicht zählen kann, sehe ich dem enspannt entgegen. Vielleicht bekomme ich mein IPv4 VPN wieder ans laufen (nur das IPv6 VPN lief bei Deutsche Glasfaser) via WireGard.

Einmal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald (14. Mai 2026 um 13:41)

• Das Vielleicht kannst du weglassen, das klappt bei 1&1 an frisch eingerichteten Anschlüssen immer.

Wobei das bei der DG ja auch geht, aber nur zwischen DG-Kunden ;)

• Hat jemand Erfahrung mit Umstellung DG->1&1 ohne Verwendung des Start-Codes gemacht?

Bei mir steht der Wechsel von DG zu 1&1 in 5 Tagen am 21.5 an. Ich verwende eine FB7590 (OS 8.25) an einem DG-ONT. Ich wechsele, weil es einfach günstiger ist, ich erhalte jetzt 150/75 mit Telefonie-Flatrate für 35€, vorher 300/150 ohne Flatrate für 45€. Ich spare 10€ und bekomme Flatrate dazu. 150/75 reichen mir dicke. Außerdem war ich mit 1&1 und deren Support sehr zufrieden, als ich noch DSL genutzt habe. Den möglichen zusätzlichen Vorteil einer öffentlichen IPV4 bei 1&1 brauche ich nicht mehr, denn ich habe des DG CGNAT Problem mittels externen VPS für 1€/Monat gelöst, daran werde ich nichts mehr ändern, denn der VPS hat sich super bewährt.

Im 1&1 Kundenportal wird empfohlen, den Router mittels Start-Code einzurichten. Das geht aber nur, wenn ich die FB in den Werkzustand versetze. Das möchte ich äußert ungern, denn dort habe ich sehr viele Einstellungen vorgenommen, u.a. den VPN Zugang, hausinterne Telefonanlage, Smarthome usw.

Zum Glück wird auch die Zugangskennung angegeben, für den Fall, dass der Router keinen Startcode unterstützt. Genau diese Methode habe ich vor, hab auch schon in der FB gefunden, wie man es einrichtet:

• Unter Internet-Zugangsdaten "weitere Internetanbieter" "anderer Internetanbieter" auswählen
    • Ins Namensfeld zum Beispiel "1&1" (irgendwas muss da wohl stehen) eintragen.
    • Bei Anschluss "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" wählen
    • Unter Zugangsdaten bei "Benutzername" die 1&1 Zugangskennung und bei "Kennwort" das 1&1 Zugangspasswort eingeben.

Ich bin gespannt, ob das funktioniert - am 21.5 abends werde ich es spätestens wissen.

Aber ich finde nirgendwo im 1&1 Control Center die SIP Informationen, um die Telefonie zu konfigurieren. Im Snailmail-Schreiben von 1&1 (persönlicher Sicherheitsbrief) werden meine Telefonnummern nicht aufgeführt, anders als es im Anleitungsheft Seite 6 dargestellt wird. Erhält man die erst am Schaltungstag, weil vorher noch die DG die Hand drauf hat? Hat jemand Erfahrung darin?

Einmal editiert, zuletzt von stefank (16. Mai 2026 um 12:17)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du wechselst von DHCP auf PPPOE - da würde ich dringend einen Werksreset empfehlen. Ob du danach mit dem Start-Code oder von Hand einrichten möchtest, ist praktisch egal. Der fundamentale Wechsel in der Konfiguration birgt Risiken ohne Werksreset.

• Willkommen im Forum!

• Unter Internet-Zugangsdaten "weitere Internetanbieter" "anderer Internetanbieter" auswählen
    • Ins Namensfeld zum Beispiel "1&1" (irgendwas muss da wohl stehen) eintragen.
    • Bei Anschluss "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" wählen
    • Unter Zugangsdaten bei "Benutzername" die 1&1 Zugangskennung und bei "Kennwort" das 1&1 Zugangspasswort eingeben.

Ich bin gespannt, ob das funktioniert - am 21.5 abends werde ich es spätestens wissen.

Da Du keine Änderung der Zugangsart, sondern nur eine Änderung der Zugangsdaten vornimmst, mag ich davon absehen einen Werksreset zu empfehlen.

Allerdings gibt es seit knapp einer Woche Berichte über einen Bug im FRITZ!OS, der PPPoE betrifft und wohl gerade bei einem Wechsel von DHCP/IPoE zu PPPoE auftreten kann. Überflüssig zu sagen, das 1&1 PPPoE verwendet, Du hast ja Zugangsdaten erhalten.

Ich würde davon absehen 1&1 oder 1und1 im Namensfeld einzugeben. Im Zweifelsfall wird dennoch das in der Fritze hinterlegte Profil geladen. Es ist jedoch möglich dieses Feld leer zu lassen. Meine Empfehlung ist jedoch einen sprechenden Namen, beispielsweise "MyNo1" zu verwenden.

Denke jedoch daran, das 1&1 die VLAN-ID 7 für den Internetaccess benötigt! Dies musst Du ebenfalls konfigurieren.

Aber ich finde nirgendwo im 1&1 Control Center die SIP Informationen, um die Telefonie zu konfigurieren.

Im Bereich der Festnetztelefonie gibt es keine vorzeitige Nummernportierung. Im Regelfall ist die Portierung erst nach Ablauf des Altvertrages möglich. Diese Portierung wird zwischen abgebendem und aufnehmendem Anbieter koordiniert und muss innerhalb eines Tages vollzogen werden. Daher ist es gut möglich, dass Du diese Nummern noch nicht im 1&1 Control-Center siehst.

• Überflüssig zu sagen, das 1&1 PPPoE verwendet, Du hast ja Zugangsdaten erhalten.

Aus den Zugangsdaten kann ich das nicht erkennen. Woran sieht man das? Zugangskennung ist 1und1/uixxxx-yyy@online.de.

OK, Namensfeld lasse ich leer bzw trage etwas Persönliches ein.

Zitat

Allerdings gibt es seit knapp einer Woche Berichte über einen Bug im FRITZ!OS, der PPPoE betrifft und wohl gerade bei einem Wechsel von DHCP/IPoE zu PPPoE auftreten kann.

Genau davon habe ich auch gehört, deshalb habe ich vorsorglich Update auf 8.25 gemacht. So langsam mache ich mir Sorgen, dass ich am Donnerstag ohne Internet dastehe.

Zitat

Denke jedoch daran, das 1&1 die VLAN-ID 7 für den Internetaccess benötigt! Dies musst Du ebenfalls konfigurieren.

Oha! Ist mir völlig neu. Hab's gefunden unter "Verbindungseinstellungen ändern". Werde ich machen, Danke für die Info.

Zitat

Du wechselst von DHCP auf PPPOE - da würde ich dringend einen Werksreset empfehlen.

Werkeinstellungen wären echt übel, das mache ich nur im größten Notfall und würde mich Tage kosten. Wenn ich das vorher gewusst hätte ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

4 Mal editiert, zuletzt von stefank (16. Mai 2026 um 12:54)

• Aus den Zugangsdaten kann ich das nicht erkennen. Woran sieht man das?

Ohne jetzt in die Historie des Internetaccess abtauchen zu wollen und in aller Kürze:

Bekommst Du Zugangsdaten von einem Internetprovider ist das in aller Regel PPPoE. An oder aus der Zugangskennung kannst Du das nicht ablesen.

Genau davon habe ich auch gehört, deshalb habe ich vorsorglich Update auf 8.25 gemacht. So langsam mache ich mir Sorgen, dass ich am Donnerstag ohne Internet dastehe.

Nun, das Update wurde bereits am 26.03.2026 veröffentlicht. Ob da schon der Bug behoben wurde vermag ich nicht zu sagen.

• DHCP nutzt gar keine Zugangsdaten. Wenn du Zugangsdaten bekommst, ist es in Deutschland PPPOE.

Ist logisch, sorry, das hatte ich nicht bedacht. Erst denken, dann schreiben ;) Deshalb sind die DG IPV4-Adressen auch nicht öffentlich - um per DHCP öffentliche IPV4 Adressen zuzuweisen, müsste man über einen recht großen Pool verfügen und der wäre kostbar.

Einmal editiert, zuletzt von stefank (16. Mai 2026 um 13:16)

• Ich hab kein Reset gemacht, und es manuell eingetragen.

Neues Profil angelegt mit eigenem Namen.
    Weiterhin "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)"
    Werden Zugangsdaten benötigt? => ja, eintragen
    Geschwindigkeit eingetragen
    VLAN-Einstellungen hab ich leer gelassen

Danach dann natürlich noch VoIP konfigurieren.

• Aber ich finde nirgendwo im 1&1 Control Center die SIP Informationen, um die Telefonie zu konfigurieren. Im Snailmail-Schreiben von 1&1 (persönlicher Sicherheitsbrief) werden meine Telefonnummern nicht aufgeführt, anders als es im Anleitungsheft Seite 6 dargestellt wird.

Ohne Einrichtung über den Startcode musst Du tatsächlich ein SIP-Passwort im Control-Center selbst vergeben. Bei portierten Rufnummern geht das erst am Tag der Rufnummernportierung (evtl. schon am Vorabend). Die Einrichtung in der FB ist dann dank vorkonfiguriertem Profil problemlos.

• Update 21.5.26

Um 8:16 meldete die FB, dass die Internetverbindung unterbrochen ist. Es lag aber noch keine E-Mail (über Mobilfunk) von 1&1 vor. Trotzdem habe ich versucht, mich wie oben beschrieben anzumelden. Klappte nicht. Weil ich so ungeduldig bin, habe ich versucht, per PPPoE Direktverbindung Notebook <-> ONT herauszufinden, was los ist. Was zu einem Totalabsturz von Windows 11 führte (wahrscheinlich Treiberkonflikte mit Virtualbox). Egal, ich habe dann das Experiment abgebrochen und den ONT wieder mit der FB verbunden und siehe da: Internet läuft.

Dann erst habe ich bemerkt, dass gerade die E-Mail von 1&1 angekommen ist, dass Internet jetzt läuft.

Fazit:

Die Umstellung funktioniert, wenn man etwas Geduld mitbringt: erst, wenn die Mail von 1&1 da ist, mit der Umstellung anfangen. Bei mir hat das ca. 90 Minuten ab Zeitpunkt Abschaltung Deutsche Glasfaser gedauert. Übrigens, es war, genau wie kammann schrieb, nicht notwendig, VLAN 7 einzuschalten.

Als nächstes werde ich Telefonie einrichten und danach berichten.

Update 11:00:

Ergebnis Speedtest bei Telekom: 148.7 / 70.5. Passt ganz gut.

Einmal editiert, zuletzt von stefank (21. Mai 2026 um 11:01)

• Einrichtung der Telefonie:

1. Im 1&1 Control-Center: Vertrag - Vertragseinstellungen - Telefonie-Passwort.
    2. Unter "Bitte auswählen" werden die zugewiesenen Rufnummern angezeigt - falls nicht, stimmt was nicht. Abbruch.
    3. Nach und nach für alle Rufnummern ein eigenes Passwort auswählen
    4. Danach in der Fritzbox: Telefonie - Eigene Rufnummern
    5. Alle vorhandenen Deutsche Glasfaser Rufnummern löschen - eventuelle Fehlermeldung nach Löschen der letzten Nummer ignorieren
    6. "Neue Rufnummer"
    7. "Telefonie-Anbieter": 1&1 Telekom GmbH
    8. "VoIP-Rufnummer": Ortsvorwahl mit führender 0 und Rufnummer eingeben
    9. VoIP-Passwort: das Passwort aus Schritt 3 eingeben. Keine "Weiteren Einstellungen". "Weiter"
    10. Nochmal "Weiter" - Rufnummer wird geprüft ... dauert ein paar Sekunden ... "Die Prüfung war erfolgreich" . Weiter.
    11. Schritte 6 - 10 für alle Rufnummern wiederholen

Testen der Rufnummern mit Mobiltelefon. Fertig.