Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt

• Hallo zusammen,

ich habe vor fünf Jahren beim Verlegen von Netzwerkkabel etwas gepfuscht. Da die Wand im Keller dicker als im EG ist, kommt das Kabel aus dem Boden etwas ungünstig raus:

Normalerweise stehen Kisten davor, was die Kabel bisher ziemlich gut geschützt hat. Leider habe ich eine Delle entdeckt, was mich etwas verunsichert hat.

Fällt euch eine Geschickte Schutz ein? Es ist ein Verlegekabel und somit etwas starr.

• belegdol 31. Januar 2026 um 21:02

Hat den Titel des Themas von „Schutz für Kabel der aus dem Boden rauskommt“ zu „Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt“ geändert.
  • Sollen die Kisten wieder davor? Eine Möglichkeit wäre ein Stück Wellrohr/Kabelschutzrohr um die beiden Kabel herum. Hässlich und mit sehr niedrigem WAF, jedoch schnell realisierbar. Schützt allerdings nicht vor einem abscheren der Verlegekabel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sollen die Kisten wieder davor? Eine Möglichkeit wäre ein Stück Wellrohr/Kabelschutzrohr um die beiden Kabel herum. Hässlich und mit sehr niedrigem WAF, jedoch schnell realisierbar. Schützt allerdings nicht vor einem abscheren der Verlegekabel.

Ja, się Kisten sollen wieder davor. Das Problem ist genau das Abschätzen, die Kisten rutschen sehr einfach.

Ich habe überlegt ein kleines Holzbox zu basteln oder etwas passendes zweckentfremden. Wenn man etwas fertiges kaufen kann wäre es halt einfacher.

• Vielleicht kann ich einfach ein Stück breites Kabelkanal auf dem Boden befestigen? Breit genug dass es bündig an der Sockelleiste anlegt und somit das Kabel nicht abscheren kann.

Schön wird es nicht, aber hinter den Kisten schaut ja keiner.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du könntest einen L-förmigen Rahmen basteln, der in der Höhe mit den Sockelleisten abschließt. Darauf dann eine Platte mit einer Öffnung in der rechten oberen Ecke für die Kabeldurchführung. Dies schütz vor dem Abscheren auf dem Boden und in der Ecke selbst ist die Gefahr hierfür ziemlich gering.

• Kennst du jemanden mit 3D-Drucker? Damit kann man auch ein bisschen Knickschutz basteln.

Ich hab das zugegebenermaßen auch an einer Stelle (genau aus demselben Grund), es steht aber praktischerweise ein Bett vor ^^

• Kennst du jemanden mit 3D-Drucker? Damit kann man auch ein bisschen Knickschutz basteln.

Ich hab das zugegebenermaßen auch an einer Stelle (genau aus demselben Grund), es steht aber praktischerweise ein Bett vor ^^

Das mit dem 3D-Drucker ist eine gute Idee. Ich frage mal nach.

• Also wenn noch Reste von dem Bodenbelag vorhanden sind oder man vielleicht etwas nachkaufen kann, dann würde ich es gleich richtig machen. Boden bis zur Wand aufschneiden, Kabel richtig verlegen und wieder ein Stück Boden einkleben. Als gelernter Tischler sind für mich alle anderen Lösungen grausam:saint:

• Beitrag von belegdol (1. Februar 2026 um 10:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Februar 2026 um 10:50).
  • Aufgrund von versetzten Wänden ging es damals bei mir zunächst auch nicht anders. Da ich aber ohnehin noch auf dem Zettel hatte, den Boden in dem Raum neu zu machen, war das dann ein paar Monate später kein Problem.

• Boden bis zur Wand aufschneiden, Kabel richtig verlegen und wieder ein Stück Boden einkleben.

Das ist die optisch und mechanisch beste Lösung, wenn die Sockelleisten dem nicht im Wege stehen. Allerdings müssen die Verlegekabel noch genug Spiel bzw. Reservelänge haben. Bei diesem kleineren Vorhaben würde ich auch die nach oben gehenden Kabel in eine Eckleiste verbauen.

• Als simpelste Lösung wäre vielleicht das Ausschneiden des Laminats bis zur Scheuerleiste mit einem Dremel/Multifunktionswerkzeug. Im Fußboden einfach etwas ausstemmen und dann die ausgeschnittene Leiste wieder darüber. Und dabei kann man dann in der Ecke einen sinnvollen Schutz darüber machen.

• Vinylboden, das ist ja dann total easy. Einfach einschneiden, mit dem Teppichmesser und den Beton mit nem Bohrhammer etwas eiinstemmen., notfalls mit Hammer und Meißel. Dem Vinylboden kann man auch großzügig ausschneiden, das lässt sich durch den feinen Schnitt super vertuschen danach.

• Vinylboden, das ist ja dann total easy. Einfach einschneiden, mit dem Teppichmesser und den Beton mit nem Bohrhammer etwas eiinstemmen., notfalls mit Hammer und Meißel. Dem Vinylboden kann man auch großzügig ausschneiden, das lässt sich durch den feinen Schnitt super vertuschen danach.

In der Hoffnung, dass da keine Fußbodenheizung da ist. Wobei es ja vom Keller aus durchgebohrt wurde. :P Aber ansonsten geht es in die richtige Richtung. Wenn keine Fußbodenheizung, dann gleich etwas breiter öffnen und aufgeschnittenes Flexrohr herumlegen bis ins Bohrloch.