1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Ältere Glasfasermodems möglich

• gefrierbrand
  • 27. Januar 2026 um 19:43
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 4. August 2026 um 08:47

Das ist ein bisschen eine Nebelkerze... wenn man stur nur auf die Kapazitaet eines Links blickt... kommt schon auch immer darauf an wieviele Anschluesse da drueber laufen. Von MNet gibt es in eim Video von Harald Karcher https://youtu.be/PpCazKeus2U?is=VRc7zULQccF-KzxT in dem ein OLT gezeigt wird mit 2x100 Gbps Uplink, allerdings haengen da, laut Video, auch 10000 Anschluesse dran, d.h. im Mirtel bleiben 20 Mbps pro Anschluss. Die mittlere Datenrate in der Spitzenlastzeit lag 2025 typischerweise wohl noch bei unter 10 Mbps, daher duerfte fuer die MNet Kunden alles in Ordnung sein. Mein Punkt ist, 100 Gbps als Voraussetzung fuer 10 G Tarife erscheint unueblich, gerade auch weil in grossen Teilen Europas 10G meistens mehr 8 als 10 bedeutet.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 4. August 2026 um 09:17
    Zitat von Phino

Bei der täglichen Nutzung bin ich noch nie an die Begrenzung meines 1000/500-Vertrags gekommen.
    Ich habe mit zwei Personen eine monatliche Nutzung von ca. 600 GB und mein Peak war dabei bei 660 MBit/s im letzten Monat

Wenn das nicht geht, ist evtl was mit deinem Anschluss nicht in Ordnung.
    Evtl zu viele "Sicherheits" features angestellt die Limitieren.

Zitat von Phino

Aber der Bedarf ist bei 99,99 % der Endkunden nicht da, die breite Masse ruft nach kleinen Verträgen mit 100 oder 200 MBit/s.

Mir ist noch kein Privatkunde unter gekommen der nach einer bestimmen Bandbreite gerufen hätte.
    Du hast als Privatkunde da auch gar keine Möglichkeit zu.
    Der Netzbetreiber entscheidet was er anbietet und du musst daraus auswählen oder es eben blieben lassen.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 4. August 2026 um 09:18
    Zitat von BlackMage2

und wann schätzt du wird auf 100Gbit/s upgegradet damit 10G realisiert werden kann, realistisch betrachtet?

Dann wenn der Konkurrenzlose Netzbetreiber es will ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 09:50
    Zitat von Edding

Wenn das nicht geht, ist evtl was mit deinem Anschluss nicht in Ordnung.
    Evtl zu viele "Sicherheits" features angestellt die Limitieren.

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht. Es war einfach nur ein normaler Nutzermonat und genau dies war die Aussage.

Wenn ich es darauf anlege kann ich die Leitung auslasten, dies ist aber kein normales Nutzungsverhalten.

Zitat von Edding

Mir ist noch kein Privatkunde unter gekommen der nach einer bestimmen Bandbreite gerufen hätte.
    Du hast als Privatkunde da auch gar keine Möglichkeit zu.
    Der Netzbetreiber entscheidet was er anbietet und du musst daraus auswählen oder es eben blieben lassen.

Das war ja schon oft genug hier, aber auch in anderen Foren Thema, dass es nur wenige Angebote mit 150 oder 300 Mbit/s Verträge gibt. Mittlerweile gibt es diese ja. In dem MFH meiner Tochter mit 8 Einheiten haben vier GF verträge abgeschlossen. Die liegen alle nur bei 150 bis 250. Also scheint der Bedarf nach hoher Bandbreite tatsächlich bei Otto Normalo nicht vorhanden zu sein. Vorher gab es DSL mit max 50 Mbit/s. Töchter macht viel Home-Office und da war die Stabilität der Leitung wichtiger.

Bei meinem ISP gibt es nach wie vor als Standard 1000 und als klein ein 500er Vertrag. Und es gibt noch 10 Gbit symmetrisch, für günstige 99€.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 4. August 2026 um 12:05
    Zitat von Phino

Wenn ich es darauf anlege kann ich die Leitung auslasten, dies ist aber kein normales Nutzungsverhalten.

Wieso ? Daten übertragen ist ganz normales Nutzungsverhalten eines Internet Anschlusses.
    Auch stelle diese Statistiken beim Pollen meist nur ein avg der letzten 5min dar.

Zitat von Phino

Die liegen alle nur bei 150 bis 250.

Türlich weil dies die günstigsten sind. Der ISP versucht Bandbreiten Upselling zu betreiben.

Zitat von Phino

Also scheint der Bedarf nach hoher Bandbreite tatsächlich bei Otto Normalo nicht vorhanden zu sein.

Das groß der Privatkunden kann gar keinen Bedarf an einer Bandbreite angeben.
    Und ja den gibt es nicht, daher ist es unnötig künstlich eine Beschränkung der Peak Bandbreite nach Preis zu setzen.

Zitat von Phino

Vorher gab es DSL mit max 50 Mbit/s. Töchter macht viel Home-Office und da war die Stabilität der Leitung wichtiger.

Die Stabilität der Leitung hat bei Glasfaser nichts mit der Bandbreite zutun, das war eher ein mögliches Kupfer Problem.

Zitat von Phino

Bei meinem ISP gibt es nach wie vor als Standard 1000 und als klein ein 500er Vertrag. Und es gibt noch 10 Gbit symmetrisch, für günstige 99€.

Die Bandbrieten Korridore klingen deutlich vernünftiger als die übliechen Angebote.
    99€ für einen Internet Anschluss Privat finde ich jetzt nicht günstig aber ansichtssache.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 4. August 2026 um 12:17
    Zitat von Phino

wo gibts sym. 10 Gbit für 99€ ? ich finde das ist sehr günstig(wenn man es mit Alternativen vergleicht); aber wahrscheinlich ist meine Preisvorstellung durch die ganzen anderen deutschen ISPs sowieso schon kaputt

Zitat von Edding

Dann wenn der Konkurrenzlose Netzbetreiber es will ;)

und wann ist das der Fall?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. August 2026 um 12:28)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 4. August 2026 um 12:28
    Zitat von Edding

Wieso ? Daten übertragen ist ganz normales Nutzungsverhalten eines Internet Anschlusses.
    Auch stelle diese Statistiken beim Pollen meist nur ein avg der letzten 5min dar.

Spoiler alert: die meisten WAN Links koennen nur 100% oder 0% da wird die mittlere Rate ueber den Duty-Cycle bestimmt und ein Traffic Scheduler bestimmt wie oft man senden darf, in so fern nutzt jeder Nutzer mit Traffic die Kapazitaet seines Links voll aus, zumindest temporaer.

Zitat von Edding

Türlich weil dies die günstigsten sind. Der ISP versucht Bandbreiten Upselling zu betreiben.

Nun ja, ISPs bepreisen hier eine Produkteigenschaft die tatsaechlich sowohl mit den Kosten des ISPs korreliert als auch mit dem Nutzen fuer die Endkunden. Unklar warum Du das mit Upselling bezeichnest, das ist normale Preisdifferenzierung. Upselling bezeichnet meist den Versuch einen Kunden der 100 Einheiten will zu ueberzeugen mehr als 100 zu kaufen, z.B. einen breiteren und teureren Tarif.

Zitat von Edding

Und ja den gibt es nicht, daher ist es unnötig künstlich eine Beschränkung der Peak Bandbreite nach Preis zu setzen.

Das scheint von Deinem Wunschdenken getrieben zu sein. Ein Netz das 1000Mbps Tarife zuverkaessig versorgen kann ist teurer als eines das nur fuer 100 Mbps Tarife ausgelegt ist. Daher ist eine kapazitaetsabhaengige Preisstaffelung nicht so arbitraer wie Du argumentierst.

Zitat von Edding

Die Bandbrieten Korridore klingen deutlich vernünftiger als die übliechen Angebote.

Was hat das mit Vernunft zu tun?

Sprechen wir hier von DNSNet? Die haben inzwischen wieder 8.5G, 1G, 0.6G, 0.3G und 0.1G Tarife...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (4. August 2026 um 13:02)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 4. August 2026 um 12:29
    Zitat von BlackMage2

wo gibts sym. 10 Gbit für 99€ ?

DNSNet, allerdings ist das ein 8.5G Tarif in der 10G Klassse oder so aehnlich...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 4. August 2026 um 12:33

Und gleich ist er überrascht, dass es noch andere Provider in D gibt, die auch "bis zu" 10G anbieten.

Wie eine ewig springende Schallplatte.

Und dann sind wie wieder bei 100G AON als Mindestversorgungsverpflichtung... Ich werfe schon mal 800G als aktuelle Technikstufe ins Rennen.

• Funker
    Reaktionen
    19
    • 4. August 2026 um 12:41
    Zitat von Edding

Kann man gut sehen, wenn der lokale Glasfaseranbieter mit der Telekom konkurriert: Die am häufigsten verkauften Tarife haben bei beiden eine 4 vorne am Monatspreis. Bei der Telekom gibt es dafür (noch) 150/75 und bei der privaten Konkurrenz 1000/1000.

Aussuchen kann sich den Festnetzanbieter natürlich niemand, das richtet sich schlicht danach, wer die jeweilige Immobilie erschlossen hat: Anbieterwahl durch Umzug. Und wem diese 45 € (+/-) noch zu viel sind, der nimmt inzwischen den 5G CPE von Aldi Talk.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 4. August 2026 um 13:53
    Zitat von Funker

Kann man gut sehen, wenn der lokale Glasfaseranbieter mit der Telekom konkurriert: Die am häufigsten verkauften Tarife haben bei beiden eine 4 vorne am Monatspreis. Bei der Telekom gibt es dafür (noch) 150/75 und bei der privaten Konkurrenz 1000/1000.

Dieser versuch des starken Bandbreiten upsellings bei Privatkunden sieht man eigentlich nur in Monopolistisch betriebenen Netzen ohne Konkurrenz.
    Es gibt in Deutschland ein paar ausnahmen aber die Regel ist upselling.

Zitat von Funker

Aussuchen kann sich den Festnetzanbieter natürlich niemand, das richtet sich schlicht danach, wer die jeweilige Immobilie erschlossen hat

Freut mich für die Kunden, hoffe viele Gebäude wurden angeschlossen.
    Deswegen wäre es so wichtig das die Glasfaser auf der Passiven ebene für alle geöffnet wird.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. August 2026 um 14:27
    Zitat von Joerg123

ich bin zwar auch der Meinung, dass GB-Anschlüsse völlig ausreichend sind im privaten Bereich, muss aber sagen, dass ich im Monat auch so um die 600GB liege (recht konstant +/-100). Dabei sind mir auch bei meinem 300er Anschluss absolut keine Engpässe aufgefallen,

Da mache ich doch auch im S*-Vergleich mit...

3 Personen Haushalt mit zwei Streamern:

ZeitraumOnline-ZeitDatenvolumen
    (hh:mm)gesamtgesendetempfangen
    Vormonat740:521.63 TB28.02 GB1.60 TB

Bei einem DG 400/200 Altvertrag kann ich keinerlei Einschränkungen bemerken.

Die Tabelle entstammt der FRITZ!Box.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 4. August 2026 um 14:40

Versteh nicht auf was sich die Bandbreite eines Privatkunden Anschlusses mit Burst Nutzungsverhalten auf das Übertragene Datenvolumen pro Monat beziehen soll.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. August 2026 um 14:53

Nun ja, wie weiter oben schon sinngemäß zu lesen steht. Burst Nutzungsverhalten (EIR/PIR) entspricht eben nicht dem "normalen" Nutzungsverhalten eines 0815-Internetnutzers. Daher sind die Privatkundennetze auch dementsprechend dimensioniert (CIR).

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 4. August 2026 um 16:21

aber macht es wirklich Sinn das "Zukunftsnetz" für die nächsten 50 Jahre oder länger oder nur nach dem jetzigem Nutzungsverhalten zu bauen?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. August 2026 um 17:15)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 16:33
    Zitat von Edding

Versteh nicht auf was sich die Bandbreite eines Privatkunden Anschlusses mit Burst Nutzungsverhalten auf das Übertragene Datenvolumen pro Monat beziehen soll.

Eben gar nicht, das ist es doch, dass der Privatkunde eigentlich nie seine Bandbreite voll ausnutzt. Vielleicht mal, wenn bei Sohnemann die neue PS/Spiele ein Update bekommt. Aber zum einen sind die Downloadserver alle pro Stream gedeckelt, gerade bei Neuerscheinungen, und dann ist es eine Sache von wenigen Minuten gegenüber den verbleibenden 43.200 Minuten, die der Monat hat.
    Was vermutlich für einen ISP wie die Telekom in einem großen Mietshaus wichtiger ist, ist die Dauerbelastung am Abend, wenn alle über Magenta-TV ihre TVs beschicken. Bei einem Baum mit 28 WE und jeder 2. TV sind dies schnell 1,5 GBit/s Auslastung. Wenn, wie bei meinem Sohn, 3 solcher Hausaufgänge an einem HüP hängen, könnte es eng werden, egal wie die Tarife aussehen. ;)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 16:35
    Zitat von HubeBube

Da mache ich doch auch im S*-Vergleich mit...

3 Personen Haushalt mit zwei Streamern:

ZeitraumOnline-ZeitDatenvolumen
    (hh:mm)gesamtgesendetempfangen
    Vormonat740:521.63 TB28.02 GB1.60 TB

Bei einem DG 400/200 Altvertrag kann ich keinerlei Einschränkungen bemerken.

Die Tabelle entstammt der FRITZ!Box.

Reines TV läuft bei uns über SAT. Nur die Streaming-Anbieter per Internet, daher vermutlich so viel weniger bei uns.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 4. August 2026 um 17:11
    Zitat von HubeBube

Burst Nutzungsverhalten (EIR/PIR) entspricht eben nicht dem "normalen" Nutzungsverhalten eines 0815-Internetnutzers.

Zitat von Phino

Eben gar nicht, das ist es doch, dass der Privatkunde eigentlich nie seine Bandbreite voll ausnutzt. Vielleicht mal, wenn bei Sohnemann die neue PS/Spiele ein Update bekommt.

Und genau das ist Burst verhalten. Kurzeitige Nutzung der Peak Bandbreite.
    Der rest is niedrig Bandbreitige nutzung.
    genau deshalb ist es

Volle Ausnutzung ist nicht Burst.

Zitat von Phino

und dann ist es eine Sache von wenigen Minuten gegenüber den verbleibenden 43.200 Minuten, die der Monat hat.

Ganz genau und deswegen ist es sinnfrei da einen künstlichen Deckel bei Glasfaser drauf zu packen der je mehr du zahlt immer ein stückchen verkleinert wird. :roll:

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 4. August 2026 um 17:15

Jeder Markt weltweit verkauft gestaffelte Bandbreiten. Jeder.

Überall wird das Glasfaserprodukt in verschiedenen Preisstufen angeboten.

Und wie möchtest du denn das passive Netz zukuntssicher bauen, BlackMage2? Daran ändert sich gar nichts mehr. Egal, welche PON-Variante zum Einsatz kommt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 4. August 2026 um 17:16
    Zitat von Edding

Dieser versuch des starken Bandbreiten upsellings bei Privatkunden sieht man eigentlich nur in Monopolistisch betriebenen Netzen ohne Konkurrenz.

Jain, unterschiedliche Preise fuer unterschiedlich hohe Kapazitaet ist Preisdifferenzierung, und die findet man auch in effizienten Maerkten (weil mehr Kapazitaet von vielen Kunden als Mehrwert angesehen wird). Upselling ist wenn ein Kunde Tarif X will und der Verkaeufer ihn ueberzeugt statt dessen einen teureren Tarif Y zu nehmen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum