Hallo Zusammen,
in den nächsten Tagen, werden wir die Website für wenige Stunden einmal offline nehmen um einen Webserver-Wechsel durchzuführen.
Kurz vorher werden wir das ankündigen. Wir bereiten hierzu gerade alles vor.
Beste Grüße!
Hallo Zusammen,
in den nächsten Tagen, werden wir die Website für wenige Stunden einmal offline nehmen um einen Webserver-Wechsel durchzuführen.
Kurz vorher werden wir das ankündigen. Wir bereiten hierzu gerade alles vor.
Beste Grüße!
Hallo Zusammen,
wir führen heute um 11 Uhr den Webserver-Wechsel durch.
Beste Grüße!
Hallo Zusammen,
der Webserver-Wechsel ist fertig. Es kann bis zu 24h dauern bis alle Änderungen übernommen sind.
Gegebenenfalls müsst ihr euren Browser Cache einmal löschen.
Beste Grüße!
Ich will nicht zu optimistisch sein, aber die PHP-Probleme scheinen gelöst.
Danke für die Pflege des Servers.
Bei einer technik-affinen Website würde ich mir noch die Aktivierung von IPv6 wünschen. Ansonsten natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Forums.
Bei einer technik-affinen Website würde ich mir noch die Aktivierung von IPv6 wünschen. Ansonsten natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Forums.
IPv6 haben wir soeben aktiviert! DNS-Einträge können bis zu 24 Std dauern, bis die IPv6 Erreichbarkeit gegeben ist. Beste Grüße!
Mit dem redirect auf www. scheint es noch ein kleines Problemchen zu geben (fehlendes "/" nach der TLD):
https://glasfaserforum.de/forum/
Etwas merkwürdig ist auch das wohl eine wildcard für subdomains eingerichtet ist. (Oder ist das etwa beabsichtigt das der Server auf alles antwortet?)
Yep, es wird ein Wildcard-Zertifikat für die Domain glasfaserforum.de verwendet und ein redirect auf den Auftritt des Glasfaserforums.
IPv6 haben wir soeben aktiviert! DNS-Einträge können bis zu 24 Std dauern, bis die IPv6 Erreichbarkeit gegeben ist. Beste Grüße!
mein Web-Browser zeigt (Erweiterungen "IPvFoo" und "SixOrNot"):
![]()
Besten Dank!
IPv6 haben wir soeben aktiviert!
Leider muss ich einen Wermutstropfen hinzufügen: Mit dem Härtetest eines IPv6-only-Clients erreicht man das Forum leider nicht:
Die Begründung ist in diesem Thead (#4, #6) nachzulesen.
Das habe ich an meinem Windows-PC zwecks Test durchgeführt:
Noch ein Nachtrag:
Falls jemand diesen Befund verifizieren möchte: Wenn man nur den Stub-Resolver des PC (also den mit dem Betriebssystem gelieferten) verwendet, der seinerseits direkt oder indirekt die DNS-Resolver des jeweiligen Providers oder der Big Player verwendet, wird das Problem nicht auftreten, da die Tausende/Millionen Mitnutzer dieser Resolver dafür sorgen, dass die relevanten IPv4- und IPv6-Adressen (von https://www.glasfaserforum.de und allen DNS-Nameserven, die man in Zwischenschritten befragen muss) stets in deren Cache zu finden sind. Das Problem wäre dort nur sichtbar, wenn alle DNS-Clients (inklusive der Resolver der ISPs und Big Playern) dieser Welt ebenfalls nur IPv6-only sprechen würden.
Danke für die Info. Ich werde da mal nachhaken. Auch zur Redirect-Thematik (bin aber aktuell im Urlaub und kümmere mich danach etwas genauer).
Stimmt!
ich habe eine Rückmeldung vom Webhoster zum Thema Domain Registry:
ZitatWir haben den GlueRecord von der Registry aktualisieren lassen und diese werden bereits korrekt ausgegeben.