Webserver-Wechsel ist fertig

• Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen, werden wir die Website für wenige Stunden einmal offline nehmen um einen Webserver-Wechsel durchzuführen.

Kurz vorher werden wir das ankündigen. Wir bereiten hierzu gerade alles vor.

Beste Grüße!

• Marcel1 28. Januar 2026 um 09:59

Hat den Titel des Themas von „Bevorstehender Webserver-Wechsel / Server-Umzug“ zu „Webserver-Wechsel heute um 11 Uhr“ geändert.
  • Hallo Zusammen,

der Webserver-Wechsel ist fertig. Es kann bis zu 24h dauern bis alle Änderungen übernommen sind.
    Gegebenenfalls müsst ihr euren Browser Cache einmal löschen.

Beste Grüße!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Marcel1 28. Januar 2026 um 15:52

Hat den Titel des Themas von „Webserver-Wechsel heute um 11 Uhr“ zu „Webserver-Wechsel ist fertig“ geändert.
  • Bei einer technik-affinen Website würde ich mir noch die Aktivierung von IPv6 wünschen. Ansonsten natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Forums.

IPv6 haben wir soeben aktiviert! DNS-Einträge können bis zu 24 Std dauern, bis die IPv6 Erreichbarkeit gegeben ist. Beste Grüße!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit dem redirect auf www. scheint es noch ein kleines Problemchen zu geben (fehlendes "/" nach der TLD):

https://glasfaserforum.de/forum/

Etwas merkwürdig ist auch das wohl eine wildcard für subdomains eingerichtet ist. (Oder ist das etwa beabsichtigt das der Server auf alles antwortet?)

Dashboard - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
    Willkommen zur Glasfaser-Community bei Glasfaserforum.de. Hier geht es um schnelles Internet via FTTH & FTTB.
    irgendwas.glasfaserforum.de
  • IPv6 haben wir soeben aktiviert!

Leider muss ich einen Wermutstropfen hinzufügen: Mit dem Härtetest eines IPv6-only-Clients erreicht man das Forum leider nicht:

Die Begründung ist in diesem Thead (#4, #6) nachzulesen.

Das habe ich an meinem Windows-PC zwecks Test durchgeführt:

• Cache des Web-Browsers geleert, Browser beendet.
    • In der LAN-Konfiguration des LAN-Adapters IPv4 deaktiviert.
    • DNS-Cache des Betriebssystems geleert (ipconfig /flushdns)
    • DNS-Cache meines unbound-Resolvers durch Dienst-Neustart geleert: (net stop unbound, net start unbound)
    • Web-Browser gestartet und https://www.glasfaserforum.de aufgerufen - Resultat: siehe oben.

Noch ein Nachtrag:

Falls jemand diesen Befund verifizieren möchte: Wenn man nur den Stub-Resolver des PC (also den mit dem Betriebssystem gelieferten) verwendet, der seinerseits direkt oder indirekt die DNS-Resolver des jeweiligen Providers oder der Big Player verwendet, wird das Problem nicht auftreten, da die Tausende/Millionen Mitnutzer dieser Resolver dafür sorgen, dass die relevanten IPv4- und IPv6-Adressen (von https://www.glasfaserforum.de und allen DNS-Nameserven, die man in Zwischenschritten befragen muss) stets in deren Cache zu finden sind. Das Problem wäre dort nur sichtbar, wenn alle DNS-Clients (inklusive der Resolver der ISPs und Big Playern) dieser Welt ebenfalls nur IPv6-only sprechen würden.

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (8. Februar 2026 um 14:13)