1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Neues, Wünsche & Anregungen für das Glasfaserforum

Webserver-Wechsel ist fertig

• Lazze
  • 26. Januar 2026 um 14:45
  • Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 26. Januar 2026 um 14:45

Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen, werden wir die Website für wenige Stunden einmal offline nehmen um einen Webserver-Wechsel durchzuführen.

Kurz vorher werden wir das ankündigen. Wir bereiten hierzu gerade alles vor.

Beste Grüße!

• Marcel1
    Administrator
    Reaktionen
    11
    • 28. Januar 2026 um 09:58

Hallo Zusammen,

wir führen heute um 11 Uhr den Webserver-Wechsel durch.

Beste Grüße!

• Marcel1 28. Januar 2026 um 09:59

Hat den Titel des Themas von „Bevorstehender Webserver-Wechsel / Server-Umzug“ zu „Webserver-Wechsel heute um 11 Uhr“ geändert.
  • Marcel1
    Administrator
    Reaktionen
    11
    • 28. Januar 2026 um 15:51

Hallo Zusammen,

der Webserver-Wechsel ist fertig. Es kann bis zu 24h dauern bis alle Änderungen übernommen sind.
    Gegebenenfalls müsst ihr euren Browser Cache einmal löschen.

Beste Grüße!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Marcel1 28. Januar 2026 um 15:52

Hat den Titel des Themas von „Webserver-Wechsel heute um 11 Uhr“ zu „Webserver-Wechsel ist fertig“ geändert.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 3. Februar 2026 um 08:39

Ich will nicht zu optimistisch sein, aber die PHP-Probleme scheinen gelöst.

Danke für die Pflege des Servers.

• kammann
    Reaktionen
    8
    • 4. Februar 2026 um 13:20

Bei einer technik-affinen Website würde ich mir noch die Aktivierung von IPv6 wünschen. Ansonsten natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Forums.

• Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 5. Februar 2026 um 14:01
    Zitat von kammann

Bei einer technik-affinen Website würde ich mir noch die Aktivierung von IPv6 wünschen. Ansonsten natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Forums.

IPv6 haben wir soeben aktiviert! DNS-Einträge können bis zu 24 Std dauern, bis die IPv6 Erreichbarkeit gegeben ist. Beste Grüße!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • sn0
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    20
    • 7. Februar 2026 um 14:59

Mit dem redirect auf www. scheint es noch ein kleines Problemchen zu geben (fehlendes "/" nach der TLD):

https://glasfaserforum.de/forum/

Etwas merkwürdig ist auch das wohl eine wildcard für subdomains eingerichtet ist. (Oder ist das etwa beabsichtigt das der Server auf alles antwortet?)

Dashboard - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
    Willkommen zur Glasfaser-Community bei Glasfaserforum.de. Hier geht es um schnelles Internet via FTTH & FTTB.
    irgendwas.glasfaserforum.de
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Februar 2026 um 15:30

Yep, es wird ein Wildcard-Zertifikat für die Domain glasfaserforum.de verwendet und ein redirect auf den Auftritt des Glasfaserforums.

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 7. Februar 2026 um 18:16
    Zitat von Lazze

IPv6 haben wir soeben aktiviert! DNS-Einträge können bis zu 24 Std dauern, bis die IPv6 Erreichbarkeit gegeben ist. Beste Grüße!

mein Web-Browser zeigt (Erweiterungen "IPvFoo" und "SixOrNot"):

Besten Dank!

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 8. Februar 2026 um 13:47
    Zitat von Lazze

IPv6 haben wir soeben aktiviert!

Leider muss ich einen Wermutstropfen hinzufügen: Mit dem Härtetest eines IPv6-only-Clients erreicht man das Forum leider nicht:

Die Begründung ist in diesem Thead (#4, #6) nachzulesen.

Das habe ich an meinem Windows-PC zwecks Test durchgeführt:

• Cache des Web-Browsers geleert, Browser beendet.
    • In der LAN-Konfiguration des LAN-Adapters IPv4 deaktiviert.
    • DNS-Cache des Betriebssystems geleert (ipconfig /flushdns)
    • DNS-Cache meines unbound-Resolvers durch Dienst-Neustart geleert: (net stop unbound, net start unbound)
    • Web-Browser gestartet und https://www.glasfaserforum.de aufgerufen - Resultat: siehe oben.

Noch ein Nachtrag:

Falls jemand diesen Befund verifizieren möchte: Wenn man nur den Stub-Resolver des PC (also den mit dem Betriebssystem gelieferten) verwendet, der seinerseits direkt oder indirekt die DNS-Resolver des jeweiligen Providers oder der Big Player verwendet, wird das Problem nicht auftreten, da die Tausende/Millionen Mitnutzer dieser Resolver dafür sorgen, dass die relevanten IPv4- und IPv6-Adressen (von https://www.glasfaserforum.de und allen DNS-Nameserven, die man in Zwischenschritten befragen muss) stets in deren Cache zu finden sind. Das Problem wäre dort nur sichtbar, wenn alle DNS-Clients (inklusive der Resolver der ISPs und Big Playern) dieser Welt ebenfalls nur IPv6-only sprechen würden.

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (8. Februar 2026 um 14:13)

• Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 8. Februar 2026 um 22:56

Danke für die Info. Ich werde da mal nachhaken. Auch zur Redirect-Thematik (bin aber aktuell im Urlaub und kümmere mich danach etwas genauer).

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 9. Februar 2026 um 02:46

DA wäre noch das Banner, den Regenbogen finde ich top, aber lieber mit Schriftzug „Glasfaser-Forum“.

• Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 11. Februar 2026 um 12:55

Stimmt!

ich habe eine Rückmeldung vom Webhoster zum Thema Domain Registry:

Zitat

Wir haben den GlueRecord von der Registry aktualisieren lassen und diese werden bereits korrekt ausgegeben.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 29. Juli 2026 um 22:02

Was macht eig. Marcel1 in Bezug auf dieses Forum? ist das "nur" der Server-Admin?

• Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 30. Juli 2026 um 13:35

Marcel1 ist mein Mitarbeiter und Admin hier im Forum. Quasi mein Ersatzmann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum