1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Router direkt an FiberTwist möglich?

• Hanuta
  • 23. Januar 2026 um 21:02
  • Hanuta
    • 23. Januar 2026 um 21:02

Moins,

ich werde grade Epcan GF-Kunde, im Haus ist schon ein FiberTwist-G2110 installiert. Ein Router (TP-Link Archer AX55 ist vorhanden.

Frage: Kann ich ihn direkt (ohne Fritz!) an den FiberTwist anschließen? Was wäre mit den Zugangsdaten, wo würden die eingegeben werden?? Oder muss ein extra Modem her?

TIA,

Stefan

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 23. Januar 2026 um 21:34

Der Fibertwist ist schon ein Modem. Daran kannst du also einen Router anschließen, der Ethernet als WAN Port hat.

Du musst allerdings die erforderlichen Verbindungsparameter des Providers herausfinden, also

• PPPoE oder IPoE
    • VLAN Konfiguration, ggf. auch für die Telefonie
    • IPv4, IPv6, CGNAT oder DS-Lite?
    • Zugangsdaten für Internet und/oder Telefon

Und das muss der Router natürlich auch können. Die Erfahrung lehrt, das Kombination aus PPPoE und DS-Lite Probleme machen kann.

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    • 23. Januar 2026 um 22:03

Schaue ich mir die Anleitung von epcan an, wird PPPoE verwendet und VLAN muss auf 802 gesetzt werden. IPv4 wird über CG-NAT realisiert. Mit korrekter Konfiguration sollte ein Archer AX55 funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Januar 2026 um 22:19

Laut dieser Anleitung: https://help.epcan.de/de_DE/allgemei…x-fur-glasfaser muss folgendes konfiguriert werden: GPON, PPPoE, VLAN 802 für Internetaccess und kein VLAN für die Telefonie.

Es scheint mir ein Dual Stack mit CGNAT zu sein, also kein DS-Lite.

eifelman85 war schneller!

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 24. Januar 2026 um 09:17

Noch als Nachtrag

Dieser FiberTwist G2110 von Genexis ist ein GPON Optical Network Terminal (ONT), ein wichtiges Gerät für Glasfaseranschlüsse (FTTH), das die optische Verbindung in ein elektrisches Signal umwandelt.

Er ist landläufig ein Modem.

Ein FiberTwist ist zweiteilige. Unterbau wird die ankommender Glasfaser aufgelegt. Beim Oberteil gibt es an die 20 Versionen. Sie können mir einem "Twist" durch den Endkunden gewechselt werden. Es gibt auch passive Aufsätze. Von dort geht man dann in einem eigenen ONT, meist ein SFP-MODUL was dann im Router steckt. Also FB 55**/56** oder UNIFI UDM oder Gateway Fiber.

• Hanuta
    • 24. Januar 2026 um 20:09

Hi zusammen,

danke euch für die Infos. Leider kann ich den TP-Link grad noch nicht mit Strom versorgen, weiß also noch nichts über die Menüs. Im Net finde ich nichts,wo ich da User/Passwort eingeben könnte.

Dies (wer hätts gedacht? ;)) ist ein Foto des Twisters. Könnt ihr mir sagen ob es ein aktiver ist?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 24. Januar 2026 um 20:28

Aktive Endgeräte benötigen einen Stromanschluss und haben dementsprechend leuchtende LEDs. Der passive Netzabschluss benötigt keinen Stromanschluss für dessen Nutzung. Ich glaube die Frage kannst Du dir nun selbst beantworten.

Hier ist ein Video, welches beispielhaft für das PPPoE Setup eines TP-Link Routers ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hanuta
    • 12. Februar 2026 um 23:25

@All - ich danke euch für die Erleuchtung!

Nachdem mein TP-Link beim Stromanschluss Rauchwölkchen von sich gegeben hat, habe ich mir einen schönen Mikrotik gegönnt.
    Auch damit klappte es, ich konnte nur erst heute nach dem Umzug meinen PC aufbauen...

Also nocheinmal, danke vielmals!!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!