Router direkt an FiberTwist möglich?

• Moins,

ich werde grade Epcan GF-Kunde, im Haus ist schon ein FiberTwist-G2110 installiert. Ein Router (TP-Link Archer AX55 ist vorhanden.

Frage: Kann ich ihn direkt (ohne Fritz!) an den FiberTwist anschließen? Was wäre mit den Zugangsdaten, wo würden die eingegeben werden?? Oder muss ein extra Modem her?

TIA,

Stefan

• Der Fibertwist ist schon ein Modem. Daran kannst du also einen Router anschließen, der Ethernet als WAN Port hat.

Du musst allerdings die erforderlichen Verbindungsparameter des Providers herausfinden, also

• PPPoE oder IPoE
    • VLAN Konfiguration, ggf. auch für die Telefonie
    • IPv4, IPv6, CGNAT oder DS-Lite?
    • Zugangsdaten für Internet und/oder Telefon

Und das muss der Router natürlich auch können. Die Erfahrung lehrt, das Kombination aus PPPoE und DS-Lite Probleme machen kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Noch als Nachtrag

Dieser FiberTwist G2110 von Genexis ist ein GPON Optical Network Terminal (ONT), ein wichtiges Gerät für Glasfaseranschlüsse (FTTH), das die optische Verbindung in ein elektrisches Signal umwandelt.

Er ist landläufig ein Modem.

Ein FiberTwist ist zweiteilige. Unterbau wird die ankommender Glasfaser aufgelegt. Beim Oberteil gibt es an die 20 Versionen. Sie können mir einem "Twist" durch den Endkunden gewechselt werden. Es gibt auch passive Aufsätze. Von dort geht man dann in einem eigenen ONT, meist ein SFP-MODUL was dann im Router steckt. Also FB 55**/56** oder UNIFI UDM oder Gateway Fiber.

• Hi zusammen,

danke euch für die Infos. Leider kann ich den TP-Link grad noch nicht mit Strom versorgen, weiß also noch nichts über die Menüs. Im Net finde ich nichts,wo ich da User/Passwort eingeben könnte.

Dies (wer hätts gedacht? ;)) ist ein Foto des Twisters. Könnt ihr mir sagen ob es ein aktiver ist?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aktive Endgeräte benötigen einen Stromanschluss und haben dementsprechend leuchtende LEDs. Der passive Netzabschluss benötigt keinen Stromanschluss für dessen Nutzung. Ich glaube die Frage kannst Du dir nun selbst beantworten.

Hier ist ein Video, welches beispielhaft für das PPPoE Setup eines TP-Link Routers ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @All - ich danke euch für die Erleuchtung!

Nachdem mein TP-Link beim Stromanschluss Rauchwölkchen von sich gegeben hat, habe ich mir einen schönen Mikrotik gegönnt.
    Auch damit klappte es, ich konnte nur erst heute nach dem Umzug meinen PC aufbauen...

Also nocheinmal, danke vielmals!!