Liebe Glasfasermitstreiter/innen,
ich bin nun seit 03/2021 Kunde bei der DG (PLZ Bereich 635xx) und habe von Anfang an eine OPNSense am ONT hängen. ONT typ ist Nokia G-010G-P. Das lief 4 1/2 Jahre lang einwandfrei - bis auf einige DHCPv6 Themen, die aber mittlerweile gelöst sind - aber seit November 2025 (genauer Tag weiß ich nicht) habe ich immer mal wieder Packetloss auf der Leitung. Aufgefallen ist das beim Zocken (ja, ich zocke selbst und habe drei Jungs hier im Haus, die das auch tun) aber auch bei Teams-Meetings bleibt hin und wieder das Bild mal für eine Sekunde stehen.
Ich lasse auf meinem kleinen Heimserver einen SmokePing Container laufen, um Pings zu einigen Endpunkten (IPv4 und IPv6) über den Tag zu beobachten. Was ich sehen kann, ist, dass meine OPNsense nie Verluste zeigt, während der erste Hop dahinter schon diese Losses hat. Alle anderen Webseiten / DNS / Gamingserver zeigen auch dieses Verhalten.
Nun habe ich auch den Artikel Deutsche Glasfaser als erstes Netzwerk mit 800GE Port am DE-CIX gelesen und hab schon die Befürchtung, dass da etwas mit zu tun hat. Bandbreite ist halt nicht Alles, was ein guter Internetanschluss braucht.
DG Support Ticket ist eröffnet, geht bei denen wohl /dev/null. Seit über einem Monat keine Antwort.
Ich habe schon darüber nachgedacht, die OPNsense direkt ans Glas zu hängen, um das ONT als Ursache ausschließen zu können. Ich war schon auf dem Webinterface vom ONT aber außer die Dämpfung bekommt man da keine Infos, die auf Fehler auf der Glasstrecke hindeuten. Ich denke aber aktuell nicht, dass es das ONT ist. (Telnet geht bei meinem nicht)
Die Interfacestatisktik auf dem WAN Port der Opnsense zeigt keinerlei Errors, crcs oder losses.
Ich wollte nur fragen, ob es hier Personen gibt, die Ähnliches beobachtet haben, damit ich den Aufwand hier sparen kann, eine ONT zu klonen oder ein SFP passend zu Programmieren. Fritzbox ist für mich keine Option.
(Ich habe die Forumssuche benutzt, finde aber immer nur Themen, die etwas Abweichendes berichten wie hohe Latenz oder niedrige Downloadbandbreite oder kein IPv6, was bei mir nicht der Fall ist)
MS-Teams und Google.com Graph ist IPv6, alles andere IPv4. DG-CGN ist (denke ich) der NAT Router von der DG, also der erste Hop, den ich im MTR sehen kann
(Spessart ist der Container)
Danke & Viele Grüße