Hi,
ca. 1 1/2 Jahre lief DG bei mir problemlos. Sowie IPv4 / CGNAT als auch IPv6. Speeds waren auch immer top.
Realisiert ist das alles bei mir über ein Nokia ONT mit einer pfSense FW und ubqiuti / unifi switches/wifi Router.
Seit ca. 3 Wochen habe ich über Nacht das Problem, daß ausschließlich bei IPv4 Verbindungen connection resets auftreten d.h.
ein Router im Netz von DG meldet "host unreachable" und damit bricht die Verbindung ab. Schön zu sehen wenn man z.B. auf http://www.bild.de geht und dort viele kleine Werbeanzeigen bzw. externe Bilder geladen werden - ca. 50% der Bilder werden nicht geladen und mit einer Fehlermeldung markiert. Refresht man dann einfach werden genau diese Bilder dann geladen, andere dafür aber nicht d.h. es wird immer nur ein Teil geladen und die anderen requests abgebrochen.
Wireshark hab ich mal laufen lassen und der Host im Netz der DG 94.31.72.86 meldet "Destination unreachable" und bricht somindest die Verbindung ab. Bei einem einfach Reload klappt die Verbindung dann wieder, beim nächsten Reload ist sie wieder unreachable. Wireshark schreibt dazu noch "Communication administratively filtered". das geschieht NUR bei IPv4, IPv6 funzt immer problemlos.
Selbstverständlich sind alle Versuche dieses Fehlerbild bei der DG Hotline zu schildern unmöglich - Wireshark kennt an der Hotline keiner, laut deren gibt es keine Störung im Netz und alles ist okay. Ich soll meinen Router neu starten, den ONT für 24h stromlos machen und es neu versuchen usw.
Hat jemand noch eine Idee wie ich an einen 2nd Level Support kommen kann um evtl. denen mal das Problem zu schildern ?