Komplett Ausfall Deutsche glasfaser

• Hallo, kann mich jemand unterstützen?

Das Modem leuchtet rot. Ein reset von der Hotline hat nicht gebracht.

Nun bekam ich als einzige Info, man wird demnächst anrufen wegen einer Terminvereinbarung.

Den Status sollte man in der App sehen. Bis Dahin hat es der Fehler nicht geschafft.

Wie lange wartet man nun? Kommt der Techniker vielleicht doch zeitnah?

Mit homeoffice ist es ja schon doof. Einerseits vor Ort sein müssen andererseits nicht arbeiten zu können.

Liebe Grüße

Delfine

• Hallo, kann mich jemand unterstützen?

Das Modem leuchtet rot. Ein reset von der Hotline hat nicht gebracht.

Der ONT hat ja mehrere LEDs die leuchten oder flackern. Welche der LEDs leuchtet den rot? Dauerhaft oder blinkende? Wie ist diese LED beschriftet?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nun bekam ich als einzige Info, man wird demnächst anrufen wegen einer Terminvereinbarung.

Was wichtig ist: hast Du eine Bearbeitungsnummer mitgeteilt bekommen?

Falls nicht, dann empfehle ich dir dringend über das DG Portal schriftlich eine Anschlusstörung zu melden. Diese sog. Ticketnummer benötigst Du um etwaige Entschädigung, die dir ab dem dritten Tag eines Ausfalles zusteht, geltend zu machen.

• Seit dem 23.12. sitzen wir auf dem Trockenen. Das Ticket wurde gleich am selben Tag erstellt. Am 25.12. hieß es, dass ab dem 27.12. wieder alles funktionieren soll.

Bisher hat sich trotz Anrufen und Beschwerden nichts getan.

• Bei Totalausfällen ist die gesetzliche Regelung einfach: ab dem dritten Tag nach der Störungsmeldung ist der Anbieter zur monetären Entschädigung in Form von Tagessätzen bis zur Entstörung verpflichtet, sofern es der Kunde/Teilnehmer verlangt und natürlich der Kunde diese Störung nicht verursacht hat.

lycra
    28. Juli 2024 um 08:11

Hier nochmals ab "TKG-Rege­lung zum Scha­dens­ersatz seit 2021": https://www.teltarif.de/verbraucher/ne…update=26015404

deltalima77
    22. Oktober 2024 um 19:53
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei Totalausfällen ist die gesetzliche Regelung einfach: ab dem dritten Tag nach der Störungsmeldung ist der Anbieter zur monetären Entschädigung in Form von Tagessätzen bis zur Entstörung verpflichtet, sofern es der Kunde/Teilnehmer verlangt und natürlich der Kunde diese Störung nicht verursacht hat.

lycra
    28. Juli 2024 um 08:11

Hier nochmals ab "TKG-Rege­lung zum Scha­dens­ersatz seit 2021": https://www.teltarif.de/verbraucher/ne…update=26015404

deltalima77
    22. Oktober 2024 um 19:53

Auch eine Anfrage über Instagram brachte keine Neuigkeiten – nur die Standard-Antwort: "Ich danke Dir für die Daten. Der Fall liegt derzeit bei unserem Expertenteam zur Prüfung und Bearbeitung vor. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, kommen wir aktiv auf Dich zu. Ich verstehe, dass die Situation belastend ist, und das nehmen wir ernst. Je nach Komplexität der Störung kann es etwas dauern, bis eine Lösung gefunden wurde, doch wir sind für Dich dran."

Auf meine Anfrage bezüglich einer Entschädigung im Kundencenter habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Der aktuelle DSL-Vertrag läuft am 12.01. aus – danach ist mobiles Arbeiten nicht mehr möglich

• Warnung, von Congstar würde ich dringend absehen wenn man auf vernünftiges Internet angewiesen ist.

Dann lieber ein paar Euro mehr zahlen und übergangsweise richtiges Internet nutzen, zum Beispiel o2 DSL Flex.

• Warnung, von Congstar würde ich dringend absehen wenn man auf vernünftiges Internet angewiesen ist.

Dann lieber ein paar Euro mehr zahlen und übergangsweise richtiges Internet nutzen, zum Beispiel o2 DSL Flex.

Wir haben nun einen o2 DSL Flex Vertrag abgeschlossen. Freischaltung jedoch erst frühstens am 29.01.

Bei der DG tut sich aktuell immernoch nichts, bin mal gespannt wie lange wir da ausharren sollen. Im schlimmsten Fall muss dann eben die Rechtsschutz herhalten.

• Kleines Update: Gerade hat sich der Baupartner für unseren Anschluss gemeldet. Am Montag soll ein Techniker vorbei kommen (wurde mir auch per Mail bestätigt).

Das Projekt ist im MeinDG Kundenportal noch in der Bauphase, weshalb ich davon ausgehe, dass die DG den Auftrag an den Baupartner übertragen hat.

Komische Vorgänge, hoffentlich kommt es nun aber zu einer Lösung und entsprechenden Entschädigung.

• Update: Der Techniker der Baufirma (Libra GmbH) war heute hier. Scheinbar hat sein vorheriger Kollege unsauber gearbeitet, beim Durchleuchten des LWL hat es schön im HÜP geleuchtet. Der nettte Herr (auch sehr bemüht Deutsch zu sprechen, obwohl ich Ihm Englisch anbat), war nach ca. 15 min wieder weg. Nun funktioniert auch wieder alles!

Jetzt fehlt nur noch die Entschädigung seitens DG.

• Da war nicht richtig gespleißt oder der Spleiß/die Faser wurd3 bei Folgetätigkeiten beschädigt. An dem Signalstärkeen kann man das sehr gut erkennen. Mich wundert immer wieder, dass der Support von DG so etwas nicht auf dem Schirm hat bzw. einem Kunden mit Fritze am Glas (weil da die Signalstärken einfach abzulesen sind) einem Bericht über Beschädigung der Faser nicht glaubt...