Rufnummer fĂŒr Ausfallschutz einrichten (Deutsche Glasfaser)

• Hallo zusammen 😀

Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Ausfallschutz, speziell der IP Telefonie, die dann ĂŒber einen anderen Anbieter laufen wĂŒrde?

Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Netz der Deutschen Glasfaser. Dort habe ich den Ausfallschutz eingerichtet. Das funktioniert soweit. Bei Ausfall wird automatisch auf die Fritz!Box 6850 LTE (Telekom Mobilfunk) geschalten. Auf beiden GerÀten ist die Fritz!OS 8.20.

Im Fritz!Box Wissensdokument #3946 wird auch der Weg fĂŒr die Telefonie beschrieben. BenutzeroberflĂ€che>Telefonie>Eigene Rufnummern. Bei der entsprechenden Nummer auf "Bearbeiten" - das geht noch, dann ist aber Schluss.

Ich sollte dort auf "Weitere Einstellungen" gehen und auswĂ€hlen ĂŒber welche Verbindungen die Rufnummer genutzt werden darf.

In der Hilfe von Fritz!Box steht: "FĂŒr voreingerichtete Telefonieanbieter sind in der Fritz!Box nicht mehr alle Eingabefelder und Einstellungen verfĂŒgbar".

Das bedeutet fĂŒr mich also, die Deutsche Glasfaser unterstĂŒtzt im Ausfallschutz die Telefonie nicht. Oder habe ich da etwas ĂŒbersehen?

Einmal editiert, zuletzt von glas (23. Dezember 2025 um 11:55)

• UnabhĂ€ngigkeit von den Einstellungen der Fritzbox unterstĂŒtzen die wenigsten ISP einen Zugang zu ihren SIP-Servern außerhalb ihres Netzes.

Da böte es sich an, die Rufnummer zu einem unabhÀngigen SIP-Provider zu migrieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In der Hilfe von Fritz!Box steht: "FĂŒr voreingerichtete Telefonieanbieter sind in der Fritz!Box nicht mehr alle Eingabefelder und Einstellungen verfĂŒgbar".

Die Einstellungen werden dort i.d.R. sichtbar, wenn man beim Auswahlfeld "Telefonie-Anbieter" vom jeweiligen Anbieter auf "Anderer Anbieter" umstellt. Allerdings nutzt das ggf. wenig, da (wie schon erwÀhnt) viele Internet-Anbieter keine nomadische Nutzung ihrer Rufnummern zulassen. Mir bekannte Ausnahmen sind da u.a. Easybell oder 1und1.

In solchen FĂ€llen benötigt man dann also entweder einen Provider der die (bedingungslose) nomadische Nutzung seiner Rufnummern zulĂ€sst (wie z.B. 1und1 oder Easybell) oder indem man fĂŒr seine Rufnummern einen unabhĂ€ngigen VoIP-Anbieter wie z.B. dus.net, Easybell, Fonial, Placetel, Sipgate, VoIP2GSM usw. nutzt.

• viele Internet-Anbieter keine nomadische Nutzung ihrer Rufnummern zulassen. Mir bekannte Ausnahmen sind da u.a. Easybell oder 1und1.

Bevor ich im Jahre 2020 von 1&1 zu Deutsche Glasfaser gewechselt bin, versuchte ich als noch 1&1 Kunde die Festnetznummern (unter Verwendung der 1&1 SIP Server) aus dem Netz von DG zu verwenden, dies war leider erfolglos. Bei Erfolg hĂ€tte dies die Inbetriebnahme einer zweiten Fritze nur fĂŒr die Telefonie ĂŒberflĂŒssig gemacht. Will damit sagen: nomadischen Nutzung der 1&1 Nummern war mir nicht möglich.

Hat sich seit 2020 etwas geÀndert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Geht bei mir problemlos (1&1 Rufnummer via DG angemeldet), alle ankommenden und abgehenden GesprĂ€che qualitativ via IPv6 einwandfrei.

Vermutlich hat das 1&1 irgendwann umgestellt, weil nicht alle Open Access Anbindungen via Layer-2 laufen (und dann eine IP aus dem Netz des Open Access Partners verwendet wird). Konkret mit der DG ist OpenAccess aber via Layer2, d.h. hier mĂŒssten die SIP-Server von 1&1 nicht auf IPs aus dem Netz der DG reagieren. Tun sie aber.

• Zur Klarstellung: es geht hier nicht um 1&1 via DG (Internetaccess), sondern um die Nutzung der 1&1 SIP-Telefonie aus Fremdnetzen (z.B. Vodafone, O2, m-net, ...) also um die sogenannte nomadischen Nutzung.

• Will damit sagen: nomadischen Nutzung der 1&1 Nummern war mir nicht möglich.

Meiner Erfahrung nach funktioniert die nomadische Nutzung bei 1und1 einwandfrei (sowohl vor 2020 als auch danach bzw. bis jetzt). Allerdings erst dann, wenn man zuvor im KC eigene SIP-Credentials erstellt hat(te)* (was wiederum nur dann möglich ist, wenn man das KC ĂŒber den dazugehörigen 1und1-Anschluss aufruft). Das könnte bei dir vielleicht der Fallstrick gewesen sein?

*)
    Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geĂ€ndert hat. Ich lege jedenfalls aus diesem Grund (nomadische Nutzung bei 1und1 nur mit geĂ€nderten/eigenen SIP-Credentials, zumindest frĂŒher war das so) schon lange automatisch/standardmĂ€ĂŸig neue SIP-Credentials im 1und1-KC an (bei neuen AnschlĂŒssen). Daher weiß ich nicht, ob sich das mittlerweile geĂ€ndert hat und nun auch mit den von 1und1 vergebenen SIP-Credentials funktioniert.

• Allerdings erst dann, wenn man zuvor im KC eigene SIP-Credentials erstellt hat(te)* (was wiederum nur dann möglich ist, wenn man das KC ĂŒber den dazugehörigen 1und1-Anschluss aufruft). Das könnte bei dir vielleicht der Fallstrick gewesen sein?

Ich hatte mir diese, ich nenne sie mal "custom credentials" angelegt.

In meinen Aufzeichnungen habe ich noch die Konfigurationhinweise gefunden:

Das ist jedoch schon sehr alt und vor 2020 entstanden. Daher können sich Änderungen ergeben haben!

Und wie schon geschrieben: im Netz von DG im Jahre 2020 war diese nomadische Nutzung bei mir nicht möglich. Durch mich vorgenommene Fehlkonfigurationen kann ich natĂŒrlich, schon alleine aufgrund der vergangenen Zeit, nicht ausschließen.