1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Rufnummer für Ausfallschutz einrichten (Deutsche Glasfaser)

• glas
  • 21. Dezember 2025 um 18:23
  • glas
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    6
    • 21. Dezember 2025 um 18:23

Hallo zusammen 😀

Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Ausfallschutz, speziell der IP Telefonie, die dann über einen anderen Anbieter laufen würde?

Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Netz der Deutschen Glasfaser. Dort habe ich den Ausfallschutz eingerichtet. Das funktioniert soweit. Bei Ausfall wird automatisch auf die Fritz!Box 6850 LTE (Telekom Mobilfunk) geschalten. Auf beiden Geräten ist die Fritz!OS 8.20.

Im Fritz!Box Wissensdokument #3946 wird auch der Weg für die Telefonie beschrieben. Benutzeroberfläche>Telefonie>Eigene Rufnummern. Bei der entsprechenden Nummer auf "Bearbeiten" - das geht noch, dann ist aber Schluss.

Ich sollte dort auf "Weitere Einstellungen" gehen und auswählen über welche Verbindungen die Rufnummer genutzt werden darf.

In der Hilfe von Fritz!Box steht: "Für voreingerichtete Telefonieanbieter sind in der Fritz!Box nicht mehr alle Eingabefelder und Einstellungen verfügbar".

Das bedeutet für mich also, die Deutsche Glasfaser unterstützt im Ausfallschutz die Telefonie nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

Einmal editiert, zuletzt von glas (23. Dezember 2025 um 11:55)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. Dezember 2025 um 18:44

Unabhängigkeit von den Einstellungen der Fritzbox unterstützen die wenigsten ISP einen Zugang zu ihren SIP-Servern außerhalb ihres Netzes.

Da böte es sich an, die Rufnummer zu einem unabhängigen SIP-Provider zu migrieren.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. Dezember 2025 um 19:36
    Zitat von glas

Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Netz der Deutschen Glasfaser.

Gemietet oder eine eigene Box?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 21. Dezember 2025 um 20:54
    Zitat von glas

In der Hilfe von Fritz!Box steht: "Für voreingerichtete Telefonieanbieter sind in der Fritz!Box nicht mehr alle Eingabefelder und Einstellungen verfügbar".

Die Einstellungen werden dort i.d.R. sichtbar, wenn man beim Auswahlfeld "Telefonie-Anbieter" vom jeweiligen Anbieter auf "Anderer Anbieter" umstellt. Allerdings nutzt das ggf. wenig, da (wie schon erwähnt) viele Internet-Anbieter keine nomadische Nutzung ihrer Rufnummern zulassen. Mir bekannte Ausnahmen sind da u.a. Easybell oder 1und1.

In solchen Fällen benötigt man dann also entweder einen Provider der die (bedingungslose) nomadische Nutzung seiner Rufnummern zulässt (wie z.B. 1und1 oder Easybell) oder indem man für seine Rufnummern einen unabhängigen VoIP-Anbieter wie z.B. dus.net, Easybell, Fonial, Placetel, Sipgate, VoIP2GSM usw. nutzt.

• glas
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    6
    • 21. Dezember 2025 um 21:12
    Zitat von Schnurz

Gemietet oder eine eigene Box?

Ja, gemietet :|

Danke Euch für die Meldungen. Das ist nun geklärt. 👍

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Dezember 2025 um 22:21
    Zitat von NDiGF

viele Internet-Anbieter keine nomadische Nutzung ihrer Rufnummern zulassen. Mir bekannte Ausnahmen sind da u.a. Easybell oder 1und1.

Bevor ich im Jahre 2020 von 1&1 zu Deutsche Glasfaser gewechselt bin, versuchte ich als noch 1&1 Kunde die Festnetznummern (unter Verwendung der 1&1 SIP Server) aus dem Netz von DG zu verwenden, dies war leider erfolglos. Bei Erfolg hätte dies die Inbetriebnahme einer zweiten Fritze nur für die Telefonie überflüssig gemacht. Will damit sagen: nomadischen Nutzung der 1&1 Nummern war mir nicht möglich.

Hat sich seit 2020 etwas geändert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kammann
    Reaktionen
    8
    • 22. Dezember 2025 um 08:59

Geht bei mir problemlos (1&1 Rufnummer via DG angemeldet), alle ankommenden und abgehenden Gespräche qualitativ via IPv6 einwandfrei.

Vermutlich hat das 1&1 irgendwann umgestellt, weil nicht alle Open Access Anbindungen via Layer-2 laufen (und dann eine IP aus dem Netz des Open Access Partners verwendet wird). Konkret mit der DG ist OpenAccess aber via Layer2, d.h. hier müssten die SIP-Server von 1&1 nicht auf IPs aus dem Netz der DG reagieren. Tun sie aber.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. Dezember 2025 um 10:06

Du bist aber beim Internetprovider 1&1 und nicht DG, oder?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 22. Dezember 2025 um 10:29

Zur Klarstellung: es geht hier nicht um 1&1 via DG (Internetaccess), sondern um die Nutzung der 1&1 SIP-Telefonie aus Fremdnetzen (z.B. Vodafone, O2, m-net, ...) also um die sogenannte nomadischen Nutzung.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 23. Dezember 2025 um 06:55
    Zitat von HubeBube

Will damit sagen: nomadischen Nutzung der 1&1 Nummern war mir nicht möglich.

Meiner Erfahrung nach funktioniert die nomadische Nutzung bei 1und1 einwandfrei (sowohl vor 2020 als auch danach bzw. bis jetzt). Allerdings erst dann, wenn man zuvor im KC eigene SIP-Credentials erstellt hat(te)* (was wiederum nur dann möglich ist, wenn man das KC über den dazugehörigen 1und1-Anschluss aufruft). Das könnte bei dir vielleicht der Fallstrick gewesen sein?

*)
    Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat. Ich lege jedenfalls aus diesem Grund (nomadische Nutzung bei 1und1 nur mit geänderten/eigenen SIP-Credentials, zumindest früher war das so) schon lange automatisch/standardmäßig neue SIP-Credentials im 1und1-KC an (bei neuen Anschlüssen). Daher weiß ich nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat und nun auch mit den von 1und1 vergebenen SIP-Credentials funktioniert.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 23. Dezember 2025 um 07:57

Muss die nomadische Nutzung nicht schon wegen Telekom WIA grundsätzlich funktionieren?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von NDiGF

Allerdings erst dann, wenn man zuvor im KC eigene SIP-Credentials erstellt hat(te)* (was wiederum nur dann möglich ist, wenn man das KC über den dazugehörigen 1und1-Anschluss aufruft). Das könnte bei dir vielleicht der Fallstrick gewesen sein?

Ich hatte mir diese, ich nenne sie mal "custom credentials" angelegt.

In meinen Aufzeichnungen habe ich noch die Konfigurationhinweise gefunden:

Code
    1&1 SIP-Domäne/ 1&1 SIP-Server/Registrar: sip.1und1.de
    1&1 STUN-Server: stun.1und1.de
    1&1 realm: 1und1.de
    SIP-Port: 5060
    - Provider: 1&1
    - Benutzername: 49VorwahlTelefonnummer (ohne +) - Beispiel: 49123412345
    - Passwort: das von 1und1 evtl. zugewiesene bzw. dann abgeänderte oder eigens vergebene VoIP Passwort
    - 1&1 SIP-Server = sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Outbound Proxy: Yes
    - 1&1 SIP Terminal Use Register: Yes
    - 1&1 SIP Proxy Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Proxy IP Address: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Proxy Port: 5060
    - 1&1 SIP Register Domain Name: sip.1und1.de
    - 1&1 SIP Register IP Addresst: 212.227.15.197
    - 1&1 SIP Register Port: 5060
    - 1&1 SIP Authentication String: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal User Name: 49<vorwahl><rufnummer>
    - 1&1 SIP Terminal Password: <passwort>
    - 1&1 SIP Terminal Port: 5060
    - 1&1 SIP Terminal Use Null Packet: No
    - 1&1 SIP Terminal Use DNS: Both Register And SIP Proxy Servers Use DNS
    - 1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
    - 1&1 STUN Server Port: 3478
    - 1&1 realm = 1und1.de
    - DNS Query Type: None SRV
    - Set Registration Duration: 60 (Sek.)
    - Terminal Audio RTP Port: 10000
    - Terminal Audio Packetsize Time: 20 (millisecond)
    Alles anzeigen

Das ist jedoch schon sehr alt und vor 2020 entstanden. Daher können sich Änderungen ergeben haben!

Und wie schon geschrieben: im Netz von DG im Jahre 2020 war diese nomadische Nutzung bei mir nicht möglich. Durch mich vorgenommene Fehlkonfigurationen kann ich natürlich, schon alleine aufgrund der vergangenen Zeit, nicht ausschließen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Rufnummer
  • Fritz!Box 7590
  • Deutsche Galsfaser
  • Ausfallschutz
  • Fritz!Box 6850 LTE
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum