Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier. Zumindest hab ich bisher nur gelegentlich still mitgelesen und mir die Vorfreude auf meinen Glasfaseranschluss seit meiner Vertragsunterschrift vor 4 Jahren immer wieder mal von euren Erfahrungsberichten versauen lassen. Auch deshalb bin ich weiterhin pessimistisch.
Nachdem die Deutsche Glasfaser hier vor 4 Jahren die Nachfragebündelung erfolgreich abgeschlossen hatte, war Ewigkeiten kaum etwas passiert, bis vor 6 Wochen die Arbeiten hier in der Straße losgingen. Das ging dann auch wies' Kinder machen. Ruckzuck lagen an allen Häusern die Leerrohre, die Glasfasern wurden direkt in der Woche darauf eingeblasen, und seit gestern hab’ ich nun meinen Hausanschluss samt Nokia ONT unterm Schreibtisch hängen (Hausanschluss geht direkt ins Büro). Siehe Bild. Die Jungs, die den Hausanschluss gemacht haben, wurden extra aus Pakistan eingeflogen und machen seit zwei Monaten nichts anderes, als Hausanschlüsse für die Deutsche Glasfaser. Wilde Zeiten.
Naja. Entgegen der Ankündigung von damals, dass der Anschluss direkt aktiviert werden würde, ist das natürlich nicht der Fall. Es leuchtet eine schöne rote Alarm-LED. Von den Installateuren hieß es nur, dass ich das Modem am Strom lassen soll. Läuft wohl dann von allein, wenn es so weit ist. Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich weitere 4 Jahre einplanen und hoffen, dass die DG bis dahin nicht insolvent ist?
DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?
-
-
Willkommen im Forum!
Zunächst einmal bedeutet eine rot leuchtende PON LED, dass kein Licht auf der Faser an dem Nokia ONT ankommt. Das kann nun daran liegen, dass der Anschluss im PoP noch nicht aktiviert wurde oder die Faser zwischen ONT und PoP unterbrochen ist (noch nicht gespleißt, Spleiß defekt oder Faser gebrochen).
Üblicherweise erhälst Du zeitnah zu der Montage des ONT ein Schreiben via Briefpost mit dem Aktivierungsdatum. Ist dieses schon eingetroffen?
Alternativ kannst Du im Kundenportal von DG nachsehen, ab wann dein Vertrag aktiv ist: https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/login
-
HubeBube Danke dir! Nein, Post hab ich noch keine bekommen. Im Kundenportal steht unter Mein Auftragsstatus > Mein Projektstatus noch Bauphase. Gleichzeitig gibt es da das Menü "Anschluss aktivieren". Der Anleitung nach gilt das aber eher der Aktivierung einer Fritz!Box als ONT.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
So ist es, Anschluss aktivieren gilt nur für ein anderes Endgerät als den Nokia ONT im GPON.
Da musst Du dich (leider) noch gedulden.
-
Die haben damals zu mir auch gesagt einfach eingeschaltet lassen wird bald gehen.
Einen Monat später lief noch nichts, habe dann direkt bei der DG angerufen und paar Tage später kam ein Techniker der den anschluß aktiviert hat.
Erwarte keine selbständigkeit von DG, einfach Ticket aufmachen.
-
Finde es interessant, wie unterschiedlich die Installationen laufen. Bei uns wurde POP und Spleißarbeiten zuerst gemacht. Mit Installation des Modems waren wir ne Stunde später online. Denke aber dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. Die brauchen die aktiven Anschlüsse um Rechnungen schreiben zu können.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Erwarte keine selbständigkeit von DG, einfach Ticket aufmachen.
Dann werd’ ich wohl nach Silvester mal nerven ^^.