Beiträge von feddor

Nach der Hausbegehung wird es erstmal lange ruhig, zumindest war es bei uns so. 3 Jahre nach erfolgreicher Nachfragebündelung sind wir jetzt online, aber noch nicht alle, sehe noch viele Leitungen vor den Häusern. Soll keine Kritik von mir sein, dauert alles seine Zeit, denke bürokratische Hürden sind nicht zu unterschätzen, dann der Ausbau. Gestört hat es mich nicht, die DSL Leitung war sehr gut bei uns.

Zunächst ein Danke an euch, für eure Unterstützung, find ich super.

Immer mehr Installationen werden durchgeführt, was mich allerdings wundert, dass wir den Modem Aufsatz der fibertwist bekommen haben, die direkten Nachbarn ein weißes ONT der DG (zumindest das Branding). Hätte erwartet, dass die gleiche Hardware genutzt wird. Persönlich ist mir der Genesis lieber, weniger Geräte an der Wand.

Habe Aktuell eine 7490, welche wohl die Bandbreite der Glasfaser nicht übermitteln kann. Für diese habe ich bereits Verwendung, wird mein Mesh W-Lan unterstützen, für eine Ecke, welche noch ohne W-Lan ist.

Noch dazu, bin ich kein Freund von mehrerer Geräten, welche hinter einander geschaltet sind mit Stecker. Ohne DG Modem, habe ich ein Stecker gerät weniger im Serverschrank.

Und bei der Auswahl der GF-Router ist man, soweit ich es verstanden habe durch die DG beschränkt auf FB 5530/5590 und laut dem Technicker die 5690 wohl auch.

Sooooo, HÜP und GF-TA hängen an der Wand. Entgegen meiner Meinung, dass im HÜP auf Steckverbindung gespleißt wird, und ich per LC stecker weiter kann, haben die den Übergang im GF-TA. Den Modemaufsatz vom GF-TA hat er mir da gelassen.

Jetzt besorge ich noch eine Fritzbox.

Meine Idee war die 5530, da die 5590 zwar stärkeres W-Lan hat, aber für mich uninteressant ist.

Der Techniker meinte die 5690, wobei ich hier keine Vorteile für mich sehe (W-Lan ist kein Argument für mich), gibt es Argumente gegen die 5530?

Der wird kommen, vorallem bin ich gespannt ob er mein vorbereitetes LWL akzeptiert, sonst ziehe ich seins durch das leerrohr XD

Er soll auch GF-TA sowie ONT einfach auf den Fachboden legen. Mache es mir dann später selber schön, bzw. Geht es dann ohne Umwege in die 5530.

Aber in der Regel sind die Techniker praxisorientiert unterwegs

Nachtrag, bzgl. Der Dauer, mir relativ egal, haben ja stabiles VDSL, daher kommt es auf ein Jah nicht an.

Hatte ich erwähnt dass, das Neubaugebiet, welches an unseren Garten grenzt GF von der Telekom hat !?

Die Telekom kündigt leider in Ausbaugebieten der UGG und der DG sehr gerne einen Ausbau/Überbau an, um Vertragsabschlüsse bei der Konkurrenz zu verhindern. Hier hat sie bereits im Herbst 2022 einen Ausbau für das Stadtzentrum angekündigt, samt Überbau sämtlicher UGG-Gebiete in dem Bereich. Tiefbau gab es bis heute keinen, die Ranger laufen aber fröhlich durch die Straßen und erzählen, die sichtbaren Bauarbeiten der UGG seien das Werk der Telekom und man möge doch bitte schnell unterschreiben.

Genau so war es bei uns auch, gab schon fixe Verträge mit zeitlichen zusagen, welche die Telekom dann einfach alle kommentarlos per Email gekündigt hat. Schwache Vorstellung der Telekom. Bin von dem Laden mehr als enttäuscht und freue mich schon, dass der VDSL Vertrag bald gekündigt ist, DG glasfaser sei Dank

Guten Morgen,

Ist einen Moment her, denke aber kurzer Zwischenstand schadet nicht. Mittlerweile sind die Glasfaser eingeblasen und hängen bei den Einwohnern samt leerrohr am Haus. Ich habe dieses im Vorfeld bereits ins Haus geführt, da ich noch einen slot in der Hauseinführung frei hatte, mehr Löcher in der Hauswand möchte ich nicht :)

Dieses Bild ist in anderen Ortsteilen bereits seit einem Jahr zu sehen. Überraschender Weise gab es den Anruf für Installation und Aktivierung bereits gestern, ca. 2 Wochen nach dem einblasen. Mein Projekt die alten Leerrohre zu benutzen hat geklappt. Telekom Leitung mit dem glasfaser rohr ausgetauscht, und die Kupferleitung gegen LC APC getauscht. Somit liegen am Platz für den HÜP das Glasfaser von außen sowie mein LC Kabel. Dieses führt in den Serverschrank, wo vorerst GF-TA und Modem hin soll. Später dann gegen fritz Box 5530 getauscht wird. Der aktuell noch aktive HÜP der Telekom hängt provisorisch in der Luft und kommt später weg. Nach gut 3 Jahren nach erfolgreicher Nachfragebündelung geht es wohl bald online. Ich werde berichten :)

Danke für die schnellen Antworten, fs hatte ich hier im forum öfters gesehen, schaue es mir nochmal an. So ganz den Unterschied bei den Fasern mit 9 oder 5, a, b, 653 hab ich noch nicht verstanden, nur dass die biegeradien unterschiedlich sind.

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Simplex APC 1m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 1m, LC auf LC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

Wäre das passende, oder?

Zu meinem Vorhaben, denke kann ich auch hier rein packen,

Neben der wanddurchführung wird der hüp gesetzt. Im Vorfeld werde ich ein lc apc Kabel durch bestehendes leerrohr zum serverschrank ziehen. Das darin verlegte kupfer wird vorerst provisorisch durch den Raum gelegt, brauche es später ohnehin nicht mehr. Im Schrank kann dann der gf-ta und auch ont gesetzt werden. Den ont möchte ich dann kurzfristig abschalten und direkt in eine 5530 gehen.

Fragen:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dg eine Verlängerung des 7mm leerrohrs bis zum serverschrank akzeptiert? Dies wäre einfacher und sicherer einzuziehen.

Ist der gf-ta eine einfache passive kupplung und kann technisch gesehen weg gelassen werden?

Hat schon wer einen lc Stecker durch 16er leerrohr gezogen? Biegeradien haun locker hin.

Würde solch ein lwl ausreichen?

Elfcam - 10m Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode 9/125µm LSZH, FTTH LWL Patchkabel (10M) https://bit.ly/4eWh3wK [Anzeige]

Also, schlecht oder nicht, immerhin baut die dg aus, und zwar die komplette Gemeinde, samt abgelegenen Höfen. Die telekom, hat versprochen die Rosinen zu beliefern und dann einfach bereits bestehende Verträge per Massen-Mail zu kündigen. Daher ein großer Pluspunkt für die DG, die stehen zum Vorhaben und ziehen durch, im Gegensatz zur Telekom. Und es handelte sich bei Telekom nicht um eine Anfragebündelung.

Absolut, die ackern wie doof, egal ob 40 grad im Schatten oder starken Regen. Die haben auch gute 2 bis 3 Stunden mit mir gemeinsam das leerrohr gesucht. Dann die ersten Nachrichten gezeigt, dass die nicht mehr Zeit investieren können, da Sie es nicht bezahlt bekommen, was ich verstehen kann. Das Problem ist, dass auf unserer Straßenseite sehr viel verlegt ist und man kaum Platz zum Arbeiten hat. Getränke und Teilchen vom Bäcker habe ich dem Trupp auch spendiert, gehört zum guten Ton bei mir. Leider konnte ich nicht genau sagen wo das rohr auf der Straße hinaus geführt worden ist. Telekom und Stadtwerke habe die Anschlüsse gesetzt, bis ich da war, war die Baugrube zu, so haben wir in die falsche Richtung gesucht

Die zweite Begehung war besser und wir einigten uns nach meinen Wünschen. Habe die tiefbaukolonne "verfolgt" und mit übersetzer nach dem Tag bei uns gefragt. Zu den Jungs vom tiefbau, super freundlich, hab sich Zeit genommen und arbeiten wie Ochsen, haben großen Respekt von mir! Unsere Anschlüsse in der Straße liegen in einem gepflasterten Streifen von ca. 1,5 mtr. Ich sagte Ihnen dass es ein leerrohr gibt. Nach langen suchen mussten wir aufgeben, da wir es nicht gefunden haben. Somit lag das rohr an der Grundstücksgrenze unter einem Pflastersteine. Das war samstag, kurzerhand hab ich sonntag mein pflaster geöffnet und das rohr 40 cm weiter rechts gefunden und entsprechendes 7mm rohr eingezoge. montag hab die jungs mir dann einen Verbinder gesetzt und ich durfte sogar deren Stampfer sowie rüttelplatte zum verschließen nutzen.

Die hausbegehung, jaja...

War meiner Meinung nach, nicht technisch und realitätsfremdes Personal. Zumindest der erste Besuch.

Unser Technikraum liegt im Keller, mit entsprechender Wanddurchführung welche zufällig noch einen passendes slot für ein 7mm Rohr frei hat. Von außen ist eine Art Revisionsschacht von mir gesetzt worden. Von diesem geht ein 70iger leerrohr zur Straße. In dem rohr liegt aktuell das telekom kupfer.

Der gute Man meinte könnte man nicht benutzen, da man 1,5 mtr Abstand zu telekom Kabel einhalten müsste. Technisch konnte er es mir nicht erklären. Und die Frage ob die Straße dann 2,10 mtr aufgebuddelt wird lies in verstummen (60 cm telekom + 1,5mtr = 2,10 mtr). Er macht Vorschläge für in die Garage oder einen anderen Kellerraum und wollte den frisch gepflasterten Hof über 10 mtr ausreißen, statt das rohr zu benutzen. Von der Verdrahtung zum Serverschrank durch frisch ausgebaute Kellerräume wollte er nichts wissen.

Klar Kritik gibt es bei allen, auch der technische Support ist verbesserungswürdig, erste Fragen meinerseits sind bei der DG nicht beantwortet worden, hier erstelle ich aber einen separaten thread zu. Sehe die Problematiken aber bei allen Anbietern, auch die hausbegehung, welche bei runde 1 Den Vertrag zum scheitern gebracht hat, sehe ich bei anderen Anbietern, welche dafür die gleichen subs nutzen, gleich. Begehung Nr. 2 wa super und ich kann mein 70iger leerrohr und die Wandeinführung nutzen.