Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet - GELÖST

• Weil DG es anders macht, ist es für dich nicht gängige Praxis?

Da ist ja wohl DG eher die Ausnahme als die Regel. Und das auch nur in einem ihrer Tarife. Also selbst bei DG ist es die Ausnahme und nicht die Regel.

• Hä? Es ist doch gängige Praxis, mehr Bandbreite bereitzustellen, als tariflich gebucht.

Mir stehen 520/270 Mbps zur Verfügung.

Bei dem großen 1000/500 kann man nicht mehr Bandbreite stellen in dem 1G-Netz, weil es doch schon am Leitungslimit des 1G selbst ist. Die Telekom hat es gelöst indem sie effektiv auf 2,5G gegangen ist, das ist tatsächlich interessant und gefällt. Leider muss man dann alles im LAN auf 2,5G umrüsten um effektiv 100 Mbit mehr nutzen zu können. ^^

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Na, ja, die DG koennte sich auch ehrlich machen und in Werbung und PIB des nominellen 1 Gbps Tarifs auch nur ein Maximum von 900 bzw. 940 versprechen...

Persoenlich sehe ich da Handlungsbedarf bei der BNetzA. Es ist eine Sache, dass beim Nachweis der Vertragskonformitaet nur 90% des vertraglichen Maximums erreicht werden muss, aber eine andere wenn das vertragliche Nettomaximum schlicht unmoeglich erreicht werden kann.

Bin selber nicht betroffen, sonst wuerde ich mich an die BNetzA wenden...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das wäre der Minimalwert bei dem größten Paket von 1500 Byte. Aber es gibt auch kleinere Pakete, von sagen wir 100 Byte

I.d.R. kann man davon ausgehen, dass bei kleineren Pakten die Bandbreite des Anschlusses aktuell nicht voll ausgenutzt werden, daher entsprechen 20 oder 50Mb/s Overhead für PPPoE bei 1.000Mb/s einfach nicht der Realität (sondern eben lediglich ca. 5Mb/s).

• Na, ja, die DG koennte sich auch ehrlich machen und in Werbung und PIB des nominellen 1 Gbps Tarifs auch nur ein Maximum von 900 bzw. 940 versprechen...

Ich sehe da den Tarif MyNet 2500 von Deutsche Giganetz kundenunfreundlicher. In diesem Tarif wird ein ONT des Typs Nokia G-010G–T geliefert, ein GPON-Device mit 2,5Gbps Ethernet-Schnittstelle. Da der DGN Standard DS-Lite mit täglicher Zwangstrennung und PPPoE ist, ist das in der Leistungsbeschreibung enthaltene Minimum mit 2,3 Gbps sehr knapp auf Kante genäht.

Und damit lasse ich es nun auch, dieser Thread wurde schon lange genug "entführt".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ist das in der Leistungsbeschreibung enthaltene Minimum mit 2,3 Gbps sehr knapp auf Kante genäht.

Mit FEC und OMCI Overhead ist 2.3 knapp unter der theoretischen maximalen Nutzlastrate:

Solange die BNetzA so etwas durchgehen laesst werden ISPs das weiterhin machen...

• Hallo nochmal,

das Thema ist hiermit abgeschlossen. :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke einer grandiosen, super netten Hilfe sind wir seit heute Online.

Beim ersten Speed Test kamen 940mbit/s im Download und 501mbit/s im Upload .

Die Fritzbox ist direkt am Glas. Nach einer erneuten Werksteinstellung und Grundeinstellung waren wir dann auch darüber Online.

Jetzt gilt es noch das Smart Home System wieder ans laufen zu bringen aber das ist eine Aufgabe für morgen. Heute ist endlich wieder Onlinezocken angesagt.

nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps.
    Der Größte Dank geht an den Problemlöser, bitte richte auch meinen Dank an die andere Person im Bunde aus.

• Guten Morgen HubeBube,

fragen darfst du alles 8o. Aber fürchte eine Antwort bleib ich dir schuldig. Ich weiß es schlicht weg nicht, habe nur die Nachnamen.
    Das ich sowas hier nicht öffentlich poste, auch wenn wahrscheinlich tausende in Deutschland diese führen, sollte klar sein8).

Die Ursache des Problems lag weder an der Technik noch an den Einstellungen hier bei mir vor Ort.
    Das Problem hat damit zu tun das der Vormieter dieses Hauses seinen Anschluss damals bei der NEW selber gemacht hat.

Ich selber kann das nicht mehr Nachvollziehen wie das damals hier in der Gegend mit dem legen der Glasfaser und der Technik sowie den vertraglichen Angelegenheiten lief.
    Man kann heutzutage noch auf die NEW Seite gehen, dort wird Glasfaser nach wie vor angeboten.

Klickt man dort aber auf Tarife landet man bei der DG.

Jedenfalls muss im System der DG etwas umgestellt werden und das ist wohl "tief" im System versteckt und scheinbar auch nicht jedermann bekannt. Dies, gepaart mit Hotline Mitarbeitern die leider auch Infos nicht korrekt im in den Tickets erfasst haben führte dann letztendlich zu dieser krassen Verzögerung.

So richtig technisch kann ich das leider nicht erklären.

Jetzt muss ich nur noch das Telefon in Gang bringen, beim ersten Versuch gestern Abend wollte es leider noch nicht.
    Vielleicht war der Fehler das ich noch gar keine Telefon an der Fritz angeschlossen haben und der deswegen nicht testen konnte.

:D:D:D Das ist dann heute eine Aufgabe nach der Arbeit :D:D:D

• Vielen Dank für deine Antwort und natürlich sollen hier keine Personen mit ihrem richtigen Namen genannt werden. Dafür sollte jeder Verständnis haben.

Aus dem von dir Geschrieben erhärtet sich das von mir in #24 Geschriebene, leider.

Und die falsche Lunte bezüglich einer Großstörung kenne ich aus eigener Erfahrung ebenfalls.

Die Einrichtung der Telefonie ist so vorzunehmen, wie es bei Deutsche Glasfaser beschrieben ist. Bei einem kundeneigenen Router bist Du in Besitz der SIP-Usernamen und des zugehörigen Passwortes. Eine VLAN-ID für die Telefonie benötigst Du in diesem Falle nicht.

• Die Einrichtung der Telefonie ist so vorzunehmen, wie es bei Deutsche Glasfaser beschrieben ist. Bei einem kundeneigenen Router bist Du in Besitz der SIP-Usernamen und des zugehörigen Passwortes. Eine VLAN-ID für die Telefonie benötigst Du in diesem Falle nicht.

Ja, das bin ich auch gestern schon durchgegangen. Hab auch auf Leerzeichen geachtet & Co. Trotzdem zweimal gescheitert. War aber auch schon spät, vielleicht hab ich einen dummen Fehler gemacht. Weiß jetzt auch nicht ob für den Test den die Fritze macht wirklich ein Telefon angeschlossen sein muss, das habe ich nämlich noch nicht.

• Üblicherweise ist der Anschluss eines Telefons nicht notwendig. Empfehlenswert ist jedoch, möglichst viel mit Copy/Paste zu arbeiten, um Übertragungsfehler zu vermeiden. Großes O und 0, kleines l, großes I und 1 sind nur wenige Beispiele möglicher Verwechslungen bei der Texteingabe.

Im Portal findest Du alle benötigten Daten für die Eingabe: https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#…eine-rufnummern

• Üblicherweise ist der Anschluss eines Telefons nicht notwendig. Empfehlenswert ist jedoch, möglichst viel mit Copy/Paste zu arbeiten, um Übertragungsfehler zu vermeiden. Großes O und 0, kleines l, großes I und 1 sind nur wenige Beispiele möglicher Verwechslungen bei der Texteingabe.

Im Portal findest Du alle benötigten Daten für die Eingabe: https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#…eine-rufnummern

Copy Paste war der erste "Fehler" wahren vorne immer Leerzeichen drin :D

• Bist Du wirklich sicher, das es vorangestellte Leerzeichen sind? Üblicherweise werden leading whitespaces ignoriert.

Kopiere doch mal die entsprechenden Texte in einen simplen Editor (Windows: Notepad/Editor) und Stelle einen Zeichensatz wie "Consolas" (Windows) ein. Und dann ausschließlich die sichtbaren Zeichen verwenden/kopieren.

• Bist Du wirklich sicher, das es vorangestellte Leerzeichen sind? Üblicherweise werden leading whitespaces ignoriert.

Kopiere doch mal die entsprechenden Texte in einen simplen Editor (Windows: Notepad/Editor) und Stelle einen Zeichensatz wie "Consolas" (Windows) ein. Und dann ausschließlich die sichtbaren Zeichen verwenden/kopieren.

Ich hatte es im zweiten Versuch alles per Hand eingegeben. Aber wie gesagt war echt spät. Werde aus "ausgeschlafener" heute nach der Arbeit nochmal probieren.

• Telefon will immer noch nicht. Ich werde hier bekloppt. :D:D:D

Benutzername und Co. habe ich definitiv richtig eingetippt.

Ich bin der Anleitung gefolgt die mir per Mail zugesandt wurde:

Zur Einrichtung der Telefonie

Um eine Rufnummer einzurichten, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Öffnen Sie die Online-Oberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie den Link http://fritz.box in Ihren Browser eingeben.
    2. Gehen Sie auf "Telefonie".
    3. Wählen Sie "Neue Rufnummer einrichten".
    4. Klicken Sie dann "IP-basierter Anschluss" und nun auf "Weiter".
    5. Tragen Sie die notwenigen Daten folgendermaßen ein:
    6. Anmeldedaten:
      1. Telefonanbieter: Deutsche Glasfaser
      2. Internetrufnummer: Festnetznummer inkl. Vorwahl (ohne Leerzeichen)
    7. Zugangsdaten (Diese finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung unter SIP-Account-Daten):
      1. Benutzername: SIP_USERNAME
      2. Kennwort: SIP-PASSWORD
      3. Ortsvorwahl: Tragen Sie nur Ihre Vorwahl ein.
    8. Weitere Einstellungen zur Rufnummer: Setzen Sie kein Häkchen bei "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche hinzufügen"
    9. Weitere Einstellungen zur Verbindung: Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
    10. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
    11. Setzen Sie einen Haken bei "Einrichtung der Internetrufnummer nach dem Übernehmen prüfen".
    12. Es wird Ihnen eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten angezeigt und die Internettelefonie geprüft. Wenn die Prüfung der Telefonverbindung erfolgreich war, klicken Sie auf "Weiter".
    13. Bearbeiten Sie die Rufnummer in der Online-Oberfläche noch einmal, indem Sie sie über den Stift erneut eingeben.
    14. Wechseln Sie nun zum Reiter "Telefonie" und navigieren zu "Eigene Rufnummern".
    15. Scrollen Sie zu "Weitere Einstellungen zur Verbindung" und setzen ein Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".
    16. Nun registriert sich Ihre Rufnummer automatisch.
    17. Wenn Sie weitere Rufnummern einrichten möchten, klicken Sie auf Neue Rufnummer einrichten und wiederholen Schritt 2–14. Falls nicht, beenden Sie den Schritt durch Klick auf Schritt abschließen.

Ich habe auch ein Video geschaut.
      Hier ist schon mal der Unterschied das im Video gesagt wird das ich ein Häkchen bei "ORTSVORWAHL für ausgehende Gespräche einfügen" setzten soll.

Jetzt Frage ich mich ob das Problem bei der Telefonie auch wieder an der gleichen Geschichte wie mit der Internetverbindung an sich scheitert.
      Oder vielleicht weil im meinem Kundenportal noch der Auftragsstatus Anschluss aktivieren hinterlegt ist und so lange das nicht abgeschlossen ist eine Registrierung der Nummer im System nicht möglich ist.