2 Router zum Glasfaseranschluss?

• guten morgen,

Ich bekam zwei Fritzb. Router installiert für den Glasfaseranschluss,einmal die 7530 (schwarze) im Erdgeschoss am ONT (siehe Anhänge)

dann im ersten Stock wo wir auch den PC u.s.w. stehn haben,die Fritzb. 7530 AX über LAN Kabel mit der 7530 unten verbunden..

Die 7530 (schwarze) ist ausserdem eigendlich gar nicht für Glasfaser gedacht las ich..:/ ist das auch bei euch so eingerichtet mit 2 Routern? Ich finde

das etwas merkwürdig als Laie...und was macht die alte weisse Telefonbuchse noch da...

Dankeschön für Antwort

• Die "alte" Telefonbuchse ist der Abschlusspunkt des Kupfernetz, da kann man weiterhin einen Internetzugang nutzen. Hat nicht mit Glasfaser zu tun und wird vielleicht Mal in 10-20 Jahren deaktiviert. Nicht rausreißen, das gehört der Telekom. Da darfst du nicht ran.

Zu den beiden FB musst du den fragen, der es gebaut hat. Aber ONT>FB>FB läßt darauf schließen, das.die 2 FB als zusätzliche WLAN-GERÄT und Switch genutzt wird. Nicht ungewöhnlich wenn man im AVM Universum unterwegs ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Luxemburg? Bevor man dort zu den israelischen Mietroutern gewechselt ist, hat man FRITZ Produkte angeboten. Und die 7530 kam oft zum Einsatz, entweder hinten einem ZTE Modem (VDSL Bonding) oder am ONT bei GF.

Sieht in der Konfig vom Zugang so aus:

Wenn die weiße korrekt als Mesh-Repeater eingerichtet ist, passt das alles. Dazu müsstest du aber mal auf der Oberfläche schauen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wer's braucht. Das kann man aber anders lösen. Aber so lange es funktioniert ...

Das funktioniert ja sehr gut und die Kombi ist im Gegensatz zu den reinen AP von AVM noch zusätzlich eine drahtgebundene Erweiterung von DECT als Mesh-Repeater.

• noch zusätzlich eine drahtgebundene Erweiterung von DECT als Mesh-Repeater

AFAIK kann man bei der DECT Funktionalität nicht wirklich von Mesh sprechen. Es werden ja lediglich die auf dem Master eingerichteten Rufnummern auf auch den Mesh-Repeatern verfügbar. Ein Roaming der DECT Telefone zwischen den Boxen gibt es aber nicht.

• Naja nur wenn Box 1 im Keller steht, kommt man mit den "normalen" Repeater nicht sehr weit, gerade bei Betondecke. Da ist dann die 2. Box in der ersten Etage im Büro deutlich im Vorteil. Außerdem hat man dann auch noch einen Switch in Board. ;)

• Wer's braucht. Das kann man aber anders lösen. Aber so lange es funktioniert ...

Wüsste nicht, warum ich es kompliziert machen müsste. Anders lösen, wäre LAN rausziehen und Glasfaser durchziehen und dann müsste ich gepudert sein, wenn ich so was machen würde. Hab ja nicht umsonst 1km LAN-Kabel im Haus verlegt. :*
    Aber tatsächlich habe ich die 4060 nur wegen DECT. Ansonsten ist alles andere mit repeatern abgedeckt.

• Die 7530 (schwarze) ist ausserdem eigendlich gar nicht für Glasfaser gedacht las ich.

AVM bzw. nun FRITZ! als Hersteller der 7530 sieht das anders:

FRITZ!Box 7530 | FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

ist das auch bei euch so eingerichtet mit 2 Routern?

Zumindest ähnlich. Nur dass es neben der Haupt-Fritzbox (bei dir die schwarze 7530) mehrere weitere Fritzboxen als WLAN-AP und DECT-Basis (also als IP-Clients) gibt und zusätzlich bzw. dazwischen einen 24-Port Hauptswitch.

Ich finde das etwas merkwürdig als Laie...

Ist es aber nicht. Im Gegenteil, es ist so besser als das typische rumgepfusche der Laien mit WLAN-Repeatern (anstatt WLAN-APs).

und was macht die alte weisse Telefonbuchse noch da...

Historisch halt noch vorhanden. Mit einem Glasfaser-Anschluss oder Ausbau wird nicht automatisch die alte CuDA-Infrastruktur abgebaut/entfernt. Weder auf der Straße, noch in den Gebäuden oder Wohnungen.