Hallo zusammen,
ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen. Bei uns wird durch die NetCom BW ein FTTH-Glasfaseranschluss ermöglicht, der im Keller realisiert werden soll. Nun bin ich unsicher, wo der Hausübergabepunkt (HÜP) und das Netzabschlussgerät am besten platziert werden sollten. Es gibt zwei mögliche Standorte in unserem Elternhaus, aber ich bin mir nicht sicher, welche langfristig die bessere Wahl ist. Ich habe bereits mit einem Elektriker gesprochen, aber die Meinungen gehen stark auseinander.
Rahmenbedingungen:
- Das Haus verfügt aktuell weder über einen separaten Technik- noch einen Hauswirtschaftsraum.
- Eine bestehende Innenverkabelung oder Netzwerkdosen sind nicht vorhanden.
- An den potenziellen Standorten gibt es derzeit keine Steckdosen, aber ein Stromverteilungskasten ist in der Nähe, sodass Strom problemlos abgezweigt werden kann.
- Zwischen den beiden möglichen Standorten befindet sich eine Wand, in deren Nähe sich auch der Sicherungskasten befindet.
- Der Router soll wandmontiert werden, um die WLAN-Abdeckung im 1. Stock zu optimieren.
- Vom Router wird ein Netzwerkkabel per Kabelkanal in den 1. Stock zu meinem Computer geführt.
- Eine zusätzliche Netzwerkdose im Wohnzimmer soll den Fernseher oder einen späteren Access Point versorgen.
Mich interessiert eure Meinung zu diesen Punkten:
- Ist es sinnvoll, HÜP und ONT direkt in der Nähe der Treppe zu platzieren, oder könnte das unpraktisch sein? Die Tiefbaufirma gibt nur grob an, wo das Leerrohr ins Haus geführt wird.
- Wäre der angrenzende, derzeit ungenutzte Leerraum die bessere Wahl für eine zukunftssichere Installation, da dort mehr Platz für Erweiterungen ist? Oder ist die kompakte Lösung an der Treppe langfristig vorteilhafter?
- Wird der Konverter (ONT) in einem leeren Raum installiert und der Router daneben, sind zwei Steckdosen erforderlich. Sollte ich diese Investition übernehmen, wenn es die beste Lösung ist?
- Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann eine Empfehlung geben?
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, welche Platzierung würdet ihr bevorzugen? Falls alles im Kellerflur nahe der Treppe installiert wird, wäre keine zusätzliche Steckdose im Nebenraum nötig, da der Router dort wandhängend montiert werden soll. (Mir ist bewusst, dass Access Points pro Stockwerk ideal wären, aber diese Investition kommt für meine Eltern aktuell nicht infrage.) Vielleicht irgendwann mal. Falls das Haus irgendwann vermietet wird (hoffentlich erst in ferner Zukunft), könnte man zwei Wohneinheiten schaffen. Diese würden dann jeweils ein eigenes Netzwerk benötigen.
Falls der Glasfaseranschluss im Nebenraum installiert wird, müsste ein Netzwerkkabel durch die Wand gelegt werden, um den Router an der Treppe zum Erdgeschoss anzubinden - das ist aber machbar.
Die Lösung sollte nicht nur für den aktuellen Bedarf passen, sondern auch zukünftige Erweiterungen ermöglichen.