1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• uha
  • 14. November 2025 um 06:30
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 17. August 2026 um 10:17
    Zitat von mbo77

DG (und fast alle anderen Anbieter) wollen ja bereits vorab die Konkurrenz rausdrängen. Also wenn das kein Rosinenpicken ist...

Damit meinst die Mindestquote an Vorvertraegen? Eigenartige Sichtweise fuer die vermutlich belastbarste Methode Nachfrage pro-aktiv zu bestimmen. Aber ich bin raus, das sagt ja nicht mehr viel ueber die Realitaet aus, wenn wir hier subjektive Bewertungen austauschen (sind halt mehr Meinungen als Fakten und daher koennen die halt auch nebeneinander bestehen).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. August 2026 um 10:55)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 17. August 2026 um 10:18
    Zitat von HubeBube

Volkswirtschaftlich und allgemeindienlich ist diese Art von Rosinenpicken eine Katastrophe.

Genau aus diesem Grund ergibt das alles ja auch keinen Sinn, die Grundidee ist vllt. nicht schlecht, aber wenn sich das von alleine nicht gut entwickelt sollte man frühzeitig eingreifen und es regulieren lassen; sonst kann man gleich schonmal einen Sarg neben stellen

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (17. August 2026 um 10:27)

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    25
    • 17. August 2026 um 12:45
    Zitat von HubeBube

Die Frage ist eben nur, ob das Rosinenpicken nur dem Umstand entspringt den Mitbewerber, der bereits einen Ausbau angekündigt hat, in seinem Vorgehen zu behindern oder gar aufzuhalten. Volkswirtschaftlich und allgemeindienlich ist diese Art von Rosinenpicken eine Katastrophe.

Zitat von mbo77

Logo, dass die Konkurrenz bretthart ist. Oder wollen wir demnächst Vodafone zwingen, in potentiellen Gf-Ausbaugebieten keine lukrativen Angebote für Kabelinternet mehr zu machen?

DG (und fast alle anderen Anbieter) wollen ja bereits vorab die Konkurrenz rausdrängen. Also wenn das kein Rosinenpicken ist...

Überbau ist ja ein Vorgang, der beim Mobilfunk regulär vielfach stattfindet. Auch dort findet ein "Rosinenpicken" durch die kleineren Betreiber statt.

Der grundsätzliche Fehler ist aber, dass die Betreiber selbst gern so tun, als sei zum Beispiel ihr 1&1-Mobilfunknetz dem der Telekom ebenbürtig. Jeder Hinz und Kunz weiß, dass dem nicht so ist. Genauso verhält es sich auch im Festnetz: Wenn die Mitbewerber ankündigen würden, das fertige Glasfasernetz des Marktführers nochmal zu überbauen, dann würde die Kundschaft nur mit den Schultern zucken. Andersherum ist das völlig anders. Die Ankündigung eines Ausbaus reicht, um die Massenflucht auszulösen.

Das sagt etwas über die Wettbewerber, ihre Festnetzprodukte und die Bewertung durch die Kundschaft aus. Kein staatlicher Regulierer kann eine schlechte Kundenerfahrung bei privaten Unternehmen besser machen. Und die Überzahl an in Deutschland aktiven Glasfasernetzbetreiber sind die Position des lokalen Monopols gewohnt und dementsprechend kein Stück besser als das Postmonopol mit seinem Verbot illegaler Modems war.

Da muss es der Marktführer nur minimal besser machen (z. B. bei der Endgerätefreiheit) und schon bleibt der im Sattel, egal was sich irgendwelche Volkswirte in trauter Einigkeit mit irgendwelchen Finanzinvestoren wünschen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.755
    • 17. August 2026 um 13:19
    Zitat von Funker

dementsprechend kein Stück besser als das Postmonopol mit seinem Verbot illegaler Modems war.

Finde den Fehler.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 17. August 2026 um 13:24

Also das heißt der Glasfasernetzbetreiber(in meinem Fall bspw. Glasfaser-NordWest, Joint Venture aus der Deutschen Telekom und der EWE AG) ist kein Stück besser als es die Telekom war? (Fun Fact: die sind ja zu 50% Telekom ;); was ein Zufall.., wer hätte das nur erwartet)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 17. August 2026 um 13:33

Gerade Glasfaser-Nordwest ist doch das Paradebeispiel, wie man es machen sollte.

Netz durch A und jeder interessierte ISP kann seinen Service anbieten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    147
    • 17. August 2026 um 13:47
    Zitat von mbo77

Gerade Glasfaser-Nordwest ist doch das Paradebeispiel, wie man es machen sollte.

Also OpenAccess auf Layer-1 ?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 17. August 2026 um 13:49
    Zitat von mbo77

Netz durch A und jeder interessierte ISP kann seinen Service anbieten.

Ja anbieten schon, aber es obliegt ganz alleine Glasfaser-NW wen die annehmen.. das ist noch schlimmer als das wir früher mit DSL hatten. auch Ausbau bestimmt auch alleine Glasfaser-NW und dadurch das es ein Gemeinschaftsunternehmen aus DT und EWE ist, ist es auch keineswegs unabhängig in seinen Entscheidungen, rein geschäfts- und konzept-bedingt werden doch schon DT und EWE bevorzugt; jeder weitere Anbieter wird doch auch nur gezielt genommen um vorzutäuschen das es ein offenes Netz ist, was es aber nicht ist; das wurde lange Zeit so geplant; muss es ja auch; so lange wie in Deutschland der Ausbau dauert..

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 17. August 2026 um 15:04
    Zitat von Funker

Kein staatlicher Regulierer kann eine schlechte Kundenerfahrung bei privaten Unternehmen besser machen.

Zitat von Funker

kein Stück besser als das Postmonopol mit seinem Verbot illegaler Modems war.

Sie haben aber, anders als die Telekom, nicht die bequeme Position des "Postmonopols" übernommen. Menschen bleiben auch bei der Sparkasse oder VR-Bank, obwohl die Gebühren hoch sind und für viele der Service gefühlt stetig abgenommen hat - einfach weil der Leidensdruck nicht ausreichend groß ist. Diesen historischen Vorschuss würde ich durchaus gewichten.

Zitat von Funker

Da muss es der Marktführer nur minimal besser machen (z. B. bei der Endgerätefreiheit) und schon bleibt der im Sattel, egal was sich irgendwelche Volkswirte in trauter Einigkeit mit irgendwelchen Finanzinvestoren wünschen.

Er muss es nicht unbedingt besser machen (s. Peering), er muss nur ausreichend brauchbar sein.
    Das Handynetz ist gut doch ich überlege ernsthaft, zu wechseln. o2 hat bei mir mittlerweile stärkeres Signal als D1 und die Servicezeiten der Hotline, zusammen mit dem unbrauchbaren KI-Agenten am Telefon, haben mich in den letzten Tagen schwer enttäuscht.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    386
    • 17. August 2026 um 15:33
    Zitat von xrandr

Menschen bleiben auch bei der Sparkasse oder VR-Bank, obwohl die Gebühren hoch sind und für viele der Service gefühlt stetig abgenommen hat - einfach weil der Leidensdruck nicht ausreichend groß ist. Diesen historischen Vorschuss würde ich durchaus gewichten.

Und weil die, im Zweifelsfall , noch in der Nähe erreichbar sind. Bei einer online Bank bist Du ein anonymes etwas. Kackt Dir dein Zugang ab, egal ob Rechner oder Provider, stehst Du im Regen!

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (17. August 2026 um 16:26)

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 17. August 2026 um 15:53
    Zitat von BlackMage2

Ja anbieten schon, aber es obliegt ganz alleine Glasfaser-NW wen die annehmen..

Tatsächlich ist GFNW einer der wenigen Anbieter in Deitschland, der das mittlerweile nicht frei entscheiden kann, weil sie reguliert werden.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 17. August 2026 um 16:10

Na ja, die BNetzA hat halt klar gemacht, dass sie JVs nicht als "Gehe nicht ins Gefaengnis^W^W^W^W unterliege nicht der normalen Regulierung marktmaechtiger Unternehmen Karte fuer die Telekom ansieht... (auch wenn bei FTTH letztlich mildere Regulierung angewendet wird). Bin gespannt ob der 70% Plan der Telekom aufgehen wird, also dass sie als nicht mehr marktmaechtig eingestuft wird wenn sie nur 70% der Anschluesse versorgen kann. (Wobei wenn sich die Plaene zur symmetrischen Regulierung materialisieren sollten, kann ich mir Vorstellen, dass die BNetzA auch die Telekom zu so einem Regime migrieren wollen wuerde*).

*) Europaeisches Regulierungsziel ist es die Ex-Monopolisten so klein zu schrumpfen, dass sie aus der Regulierung entlassen werden koennen... mit der Tendenz die Anforderungen an "klein" und "schrumpfen" zunehmend lockerer zu sehen, so zumindest mein Eindruck.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 17. August 2026 um 16:42
    Zitat von Sowieso

Tatsächlich ist GFNW einer der wenigen Anbieter in Deitschland, der das mittlerweile nicht frei entscheiden kann, weil sie reguliert werden.

und wie sieht es mit der XGS-Verfügbarkeit aus?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    386
    • 17. August 2026 um 16:49
    Zitat von BlackMage2

und wie sieht es mit der XGS-Verfügbarkeit aus?

Musst Du mal direkt bei GFNW nachfragen. Mir ist darüber nichts bekannt.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 17. August 2026 um 16:49
    Zitat von Schnurz

Und weil die, im Zweifelsfall , noch in der Nähe erreichbar sind. Bei einer online Bank bist Du ein anonymes etwas. Kackt Dir dein Zugang ab, egal ob Rechner oder Provider, stehst Du im Regen!

also mit klassischem PIN/TAN Zugang ist man weitesgehend unabhängig, aber mit PushTAN ist man immer auf die Autorisierungs-Server der Bank angewiesen; ist immer ein ungutes Gefühl wenn die Bank direkten Zugriff über eine App auf mein Smartphone hat und die einzige Möglichkeit zum Zugriff auf mein Banking und die App ist unmittelbar mit dem Smartphone verknüpft

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 17. August 2026 um 16:50
    Zitat von Schnurz

Musst Du mal direkt bei GFNW nachfragen. Mir ist darüber nichts bekannt.

ja mir auch nichts, das ist ja das Problem..

Nachfragen ist auch sehr schwierig.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 17. August 2026 um 17:05
    Zitat von BlackMage2

ja mir auch nichts, das ist ja das Problem..

Welches Problem? Die Wahrscheinlichkeit, dass GFNW ueber XGS Tarife anbietet die viel breiter sind als das was Du ueber DSL/Kabel aktuell bekommst und gleichzeitig innerhalb des Preisrahmens den Du fuer gerechtfertigt zu halten scheinst duerfte gegen Null gehen. Waeren dann nur weitere FTTH Angebote die Du ausschlagen wuerdest, oder? (was Dein gutes Recht waere/ist).

Zitat von BlackMage2

Nachfragen ist auch sehr schwierig.

Na ja, die haben sicher auch eine PR-Abteilung, wenn die XGS in Sichtweite haben, duerften die selber die Werbetrommel ruehren.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 17. August 2026 um 17:14
    Zitat von pufferueberlauf

Welches Problem? Die Wahrscheinlichkeit, dass GFNW ueber XGS Tarife anbietet die viel breiter sind als das was Du ueber DSL/Kabel aktuell bekommst und gleichzeitig innerhalb des Preisrahmens den Du fuer gerechtfertigt zu halten scheinst duerfte gegen Null gehen. Waeren dann nur weitere FTTH Angebote die Du ausschlagen wuerdest, oder? (was Dein gutes Recht waere/ist).

Na ja, die haben sicher auch eine PR-Abteilung, wenn die XGS in Sichtweite haben, duerften die selber die Werbetrommel ruehren.

genau dasselbe denke ich mir auch, aber ich fürchte ja deren Zielgruppe ist eher der ahnungslose Glasfaser-Neuankömmling..

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (17. August 2026 um 17:43)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    386
    • 17. August 2026 um 17:19
    Zitat von BlackMage2

also mit klassischem PIN/TAN Zugang ist man weitesgehend unabhängig

Daher Chip TAN USB mit Kartenleser und zusätzlichem Prog.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    386
    • 17. August 2026 um 17:21
    Zitat von BlackMage2

genau dasselbe denke ich mir auch, aber ich fürchte ja deren Zielgruppe ist eher ahnungslose Glasfaser-Neuankömmling..

Ich weiß, wo hier deren PoP steht. Da müsste man einfach mal reinschauen können, was so verbaut ist. :saint:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum