Innenhausverkabelung MFH

• Bei uns wollte man die Treppenhäuser renovieren (warum war nicht klar) und hatte schon Kostenvoranschläge über ca 30.000 € eingeholt. Bei der Versammlung sollte dann über die Durchführung abgestimmt werden. Gleichzeitig ist das inzwischen bei OXG Ausbaugebiet (was immer das bei denen heißt).

Dann habe ich vor der Abstimmung die Frage gestellt, ob das Sinn macht, jetzt zu renovieren, wenn in ein paar Jahren dort dann Leitungen auf den Putz kommen. Die Miteigentümer (keiner wusste Bescheid über OXG) fragten dann auch noch, warum eine Renovierung überhaupt gemacht werden müsse (Verwalter konnte nicht sagen, woher das kam).

Schon war der Beschluss da, mit der (nicht notwendigen) Renovierung bis nach den GF-Ausbau zu warten ;)

Ich hätte da eher in eine andere Richtung argumentiert. "Da wir jetzt renovieren, fordere ich das Einbringen von Leerrohre im Treppenhaus für die zukünftige Glasfaserleitung." Und das ganze mit dem Hinweis, dass sie es gestatten müssen und es dann doch hässlich aussieht mit Aufputz. ;)

• Heute fand bei uns auch die Begehung für die Inhausverkabelung unseres 6-Parteien-MFH statt. Einzig das Verlegen über die Außenfassade wollte die Mehrheit der Eigentümer nicht, sodass bei uns nur die Varianten Hausflur oder Kamin, wenn er denn stillgelegt wäre, in Betracht kamen.

Bei der Begehung wurde dann festgestellt, dass die Luftschächte neben den Kaminen auf beiden Seiten des MFHs ideal für eine quasi unsichtbare Verlegung der Glasfasern bis direkt in die Flure der einzelnen Wohnung sind. Sofern unser zuständiger Schornsteinfegermeister sein okay dazu gibt, ist das dann auch die bevorzugte Variante.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (1. Dezember 2025 um 23:40)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hätte da eher in eine andere Richtung argumentiert. "Da wir jetzt renovieren, fordere ich das Einbringen von Leerrohre im Treppenhaus für die zukünftige Glasfaserleitung." Und das ganze mit dem Hinweis, dass sie es gestatten müssen und es dann doch hässlich aussieht mit Aufputz. ;)

Prinzipiell hättest Du Recht, aber es gab eigentlich keinen Anlass für eine Renovierung. Keiner weiß, woher das kam.

• kurzes Update:

Eventuell setzen sich 2/3 Eigentümer bald zusammen und gucken, ob man doch einen Elektriker engagiert der das Kabel durch den Schacht bekommt. Dann müsste man nicht durch die Fliesen bohren.

Es bleibt spannend.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es fehlt halt ein Größenvergleich im Bild. Aber ja könnte klappen. Allerdings würde ich versuchen, selber ein Leerrohr einzuziehen. Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn der Techniker kommt.

• Es fehlt halt ein Größenvergleich im Bild. Aber ja könnte klappen. Allerdings würde ich versuchen, selber ein Leerrohr einzuziehen. Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn der Techniker kommt.

Bin nur Mieter, ich mache da gar nicht.

• Naja, du möchtest gerne, dass GF da durch haben. Das ist schon ein wenig Gefrickel. Da kann es gut sein, dass der Techniker es sein lässt. Mit einem vorhandenen Leerrohr bist du auf der sicheren Seite. 8)

• Ich kann TimoN schon verstehen. Er ist ja nicht der einzige Mieter und so wie ich es bisher verstanden hatte, gibt es noch mehr Interessenten an einem Gf-Anschluss. Da wir die räumlichen Gegebenheiten nicht kennen, wäre es ja durchaus möglich, das ein einziges Leerrohr den Ausbau der anderen Mieter blockiert. Das wäre ja auch nicht schön.

Inhouse-Ausbau ist nun mal wie der Vorgarten: es gibt viele Ansätze zur Gestaltung jedoch keine one size fits all Lösung.

• Dann sprich doch mit deiner Vermieterin.

da gibts nicht zu besprechen, die Mehrheit ist zum Beispiel auch gegen die Verlegung im Treppenhaus, obwohl das ja auch kostenlos wäre und das Treppenhaus sowieso nicht das "Schönste" ist.

• da gibts nicht zu besprechen, die Mehrheit ist zum Beispiel auch gegen die Verlegung im Treppenhaus, obwohl das ja auch kostenlos wäre und das Treppenhaus sowieso nicht das "Schönste" ist.

JA, bei uns haben auch einige mimimi gemacht. Nach jetzt fast 2 Jahren nimmt es keiner mehr wahr. Aber es ist schwierig damit zu argumentieren. Die üblichen 30x20 mm Kanäle sind ja aus Metall in Weiß oder hellgrau und lassen sich daher sehr gut mit der passenden Farbe zur Wand überstreichen.

• So, da sich immernoch nichts getan hat, bin ich kurz davor mir selbst etwas hinzupfuschen.

Ich überlege eine FB in meinen Kellerraum zu stellen, diese mit dem HÜP zu verbinden und dann per Flachband Lan Kabel am Geländer im Treppenhaus bis in unsere Wohnung zu legen. Wahrscheinlich nicht ganz erlaubt, aber naja.

• Versuch doch ob Du selber ein Cat6 Kabel durch den Schacht in den Keller schieben kannst? Dann kannst Du z.B. ein Glasfasermodem im Keller betreiben und einen Router per Ethernet daran anschliessen (per PoE Injektor und Splitter kannst Du das Modem ueber das Cat6 Kabel auch mit Strom versorgen).

Ist natuerlich Pfusch und unklar of sich die Anbieter darauf einlassen werden...

• So, da sich immernoch nichts getan hat, bin ich kurz davor mir selbst etwas hinzupfuschen.

Wenn du dich das traust folgender Vorschlag:
    In deiner Wohnung mit nem 10er Bohrer vorsichtig ein Loch in den Schacht bohren. Dann an eine Schnur etwas schweres (z.b. ein Nagel) und den dann durch das Loch. Wenn der Nagel im Keller ist, von der der Wohnung aus ein Netzwerkkabel oder auch Glasfaserkabel mit der Schnur in den Keller ziehen.

Das wäre eine Halbwegs saubere Lösung und man kann sie sogar recht Problemlos wieder zurückbauen.

• Auch hier mein Hinweis, dass 10mm Durchmesser lediglich für das Kabel, jedoch nicht für die Stecker an den Enden ausreichen. Da ist man mit 20mm auf der sicheren Seite.

Für den "Schnurtest" sind 10mm jedoch erst mal ausreichend. Anstatt des Nagels würde ich jedoch eine Mutter verwenden. Die verklemmt sich nicht so schnell.

• Es ging nicht darum, dass ich am Schacht etwas mache, sondern ein LAN Kabel durchs Treppenhaus am Geländer verlege. Wird aber auch nichts, das ich laut Provider nicht direkt an den HÜP gehen kann und die meine Leitung nicht freischalten können.