Hallo an Alle,
bei uns wird gerade Glasfaser von der Firma Westconnect gelegt. Nutzen kann man es über Eon oder 1&1. Leider bekomme ich da immer nur Verkaufsberater ans Telefon, die von der Technik wenig Ahnung haben und mich nur verwirren. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Situation: Ein Grundstück mit zwei Häusern. Aufgeteilt in Hausnummer 60 und 60a.
Haus Nr. 60a hat keine eigenen Anschlüsse. Alles, Strom, Heizung, Wasser und auch DSL von der Telekom liegt in Nr. 60. Bisheriger Vertrag über Telekom mit Nr.60. Die Leitungen führen teils unterirdisch durch den Hof zur Nr. 60a. Da die Leitungen z.T. schon ziemlich alt sind, bekommt jetzt Haus 60a einen eigenen Glasfaseranschluss. Das Haus liegt direkt am Bürgersteig, weshalb das unkompliziert ist. Kompliziert wird es erst jetzt.
Ich möchte gerne meine Telefonanschlussdosen weiter verwenden.
Eine Aussage von einem "Berater" war: Router (FB 7590 ) bleibt im Arbeitszimmer wo er ist und wird über LAN Kabel mit dem Modem (wird von Westconnect bzw. deren Partnern im Haus installiert) verbunden. Da alle Anschlüsse, zb. die ISDN Tel.Anlage am Router bestehen bleiben, wird das Signal wie bisher im Haus an die Dosen verteilt.
Da dieser MA sprachlich schwer verständlich war, habe ich nochmal angerufen um mit einem anderen Herrn gesprochen. Der meinte das ginge so nicht, weil von der Hausnummer 60 (diese Telefonnummern möchte ich ja mitnehmen) auf 60a gewechselt wird. Ich verstehe nicht, was das mit der Verkabelung im Haus zu tun hat. Das schnellere Intenet ist mir nur für Internet wichtig, Telefon bin ich jetzt auch zufrieden, weshalb mir der Standard der Kupferleitungen ausreichen würde.
Wenn ich eine GigaBridge nutzen würde, bräuchte ich ja den separaten Anschluss für die 60a gar nicht, aber die Leitungen sind sehr alt und der Weg lang.....Die GigaBridge würde ja in 60 installiert, oder?
Oder verstehe ich das komplett falsch? Neue Telefone zu kaufen und direkt am Router zu betreiben (Fritzfon) ohne Nutzung der bisherigen Dosen, wäre nur eine Notlösung, weil ich ein Schnurgebundenes Telefon weiter nutzen möchte und ich sonst das Kabel durch das ganze Haus zum Router verlegen muss. Das ist zu aufwendig ( Schlitze klopfen etc.) .
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, wie man damit besten vorgeht.
Danke schon mal!