Neuer Router für ONT

• Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich eine Fritzbox 5690pro an meinem ONT. Ich überlege die FB zu verkaufen und mir entweder einen Asus Rog Strix GS-BE 18000 oder einen TP Link BE 9300 zu kaufen.

Es sollte doch möglich sein einen der beiden genannten Router über den WAN Port am ONT zu betreiben oder ? Hat jemand hier einen der genannten Router und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ?

Ich habe bisher immer Fritzboxen genutzt , hätte aber gerne mal einen anderen Router.

Vielen Dank vorab!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also wenn du mit 1&1 planst, würde ich auf jeden Fall keinen Asus kaufen.

Prinzipiell mit externem ONT ans Laufen zu bringen (ohne DS Lite) sind alle diese WLAN-Router, denn dafür wurden sie gebaut. Das ist in anderen Ländern der Normalfall. Modem (Kabel oder Glasfaser) kommt vom Provider und dahinter kommt ein WLAN-Router.

Allgemein ist der Internetanschluss von 1&1 ziemlich genau auf eine Fritz!Box als Router gemünzt bzw. umgekehrt. Mit E.on Highspeed wird Internet mit beiden Modellen funktionieren, aber es stellt sich die Frage, ob du die Telefonie nutzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.