Modem für Glasfaseranbieter DOKOM21

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Modems für meinen zukünftigen Glasfaseranbieter DOKOM21.

Der Sachverhalt ist folgender. Wir werden in ein Einfamilienhaus umziehen und vor kurzem wurde ein neuer Glasfaseranschluss von DOKOM21 gelegt und ein ONT installiert.

Von DOKOM21 selbst wird nur eine FRITZ!Box inkl. monatlicher Gebühr bereitgestellt. Da ich aber relative neue Eero Router/Repeater besitze, würde ich diese gerne weiternutzen. Daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Glasfasermodem, um dann das Internetsignal per LAN an die Router anzuschließen. Die FritzBox scheint mir überdimensioniert.

Auf die Nachfrage bei DOKOM 21 bekam ich folgende Antwort inkl. Schnittstellenspezifikation.

„Sie erhalten von uns zur Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ein GPON CPE (ONT).

Bitte beachten Sie folgende Schnittstellenbeschreibung für eigene Hardware.

GPON:
    • GPON Schnittstelle ITU-T G.984.1 [G.984.1]
    • ITU-T G.984.2 [G.984.2]
    • ITU-T G.984.3 [G.984.3]
    • Data Rx: 1490nm
    • Data Tx: 1310nm
    • RF Rx: 1550 nm
    • ONU Managemenet and Control Channel (OMCI) ITU-T G.984.4 [G.984.4]
    • Steckertyp SC/APC“

Könntet Ihr mir auf Basis dieser Informationen ein passendes Modem empfehlen? Das wäre wirklich toll. Ich selber blicke da nicht so richtig durch.

Vielen Dank

Grüße Michel

• „Sie erhalten von uns zur Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ein GPON CPE (ONT).

Der Anbieter installiert dir einen ONT der einen Ethernet Anschluss (RJ45) hat. Daran solltest du deinen Eero Router problemlos anschließen können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Doku zur Installation basiert auf der FRITZ!Box 7530, ob das Modell weiterhin bereitgestellt wird oder ein anderes ist nicht genau beschrieben. Es wird aber definitiv eine Glasfaser FRITZ!Box installiert

Danke hetti72 dann probiere ich das mal. Wäre ja super wenn das dann so klappt. Danke

• Es wird aber definitiv eine Glasfaser FRITZ!Box installiert

Deutsche Giganetz liefert als Mietrouter die Glasfaserfritze 5590. Allerdings ohne die benötigten Glasfasermodule!

Es ist vorgesehen diese Box an der RJ-45 WAN Schnittstelle mit dem LAN-Kabel am den ONT anzuschließen. Ist diese Unsinnigkeit evtl. auch bei DOKOM21 vorhanden?

Es gibt hier im Forum einen eero Thread, dieser sollte mit der Forumssuche zu finden sein. Aus meiner Erinnerung funktioniert mittlerweile ein eero direkt an den ONT angeschlossen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wird aber definitiv eine Glasfaser FRITZ!Box installiert

Die 7530 ist keine Glasfaser Fritzbox. Das sind aktuell nur die 5530, 5590 und die 5690.

Wenn eine Glasfaser Fritzbox geliefert wird, kann es sein, dass du kein separates Modem bekommst (wie z.B. bei EWE). Wenn es keine Glasfaser Fritzbox ist, muss das Modem auf andere Art und Weise bereitgestellt werden. Im letzteren Fall kannst du deinen Router einfach anschließen. Das solltest du also noch mal sicherstellen.