Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

  • Er schreibt doch von Deutsche Glasfaser, die nutzen halt DHCP...?

    Ist dies so?

    Ich hätte mir da eine klare Aussage von DLMttH gewünscht mit den Angaben, was sie an Protokolle einsetzen.

    Und den Hinweis, das PPPOE/DS-Lite unabhängig von der Übertragungstechnik ist.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist halt ISP abhängig. Daher wäre es gut es detalierter zu beschreiben, hilft bei der Suche.

    Wenn du im DG Netz Vodafone Kunde bist:

    Vodafone im Netz der Deutschen Glasfaser nutzt VLAN 7 mit PPPoE Einwahl und Dual-Stack Lite. Auf Wunsch auch echtes Dual Stack.

    Suchergebnis aus Vlan-ID der Provider.

  • Ich hätte mir da eine klare Aussage von DLMttH gewünscht mit den Angaben, was sie an Protokolle einsetzen.

    DHCP ohne VLAN, einfacher geht nicht. Ich dachte, das sei so zielich Jedem bekannt.

    Auf das Übertragungsmedium hatte ich mich dabei nicht bezogen, das war dann ein Missverständnis. Pardon!

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist ja leider so mit dem Wildwuchs in Deutschland. Da hat man einen Netzbetreiber, der in der ersten Phase egal ob AON oder GPON DHCP macht und einige Zeit später kommt ein ISP dazu mit seinen eigenen Authentifizierung und macht PPPOE mit DS-Lite. So wie Vodafone auf den Leitung von DG.

    Ist halt immer schwierig festzuhalten und kann leider in einem Jahr anders sein.

  • Der Endkunde weiß doch dann aber nicht das es ein DG Kabel ist das Vodafone nutzt. Er hat doch dann aus seiner Sicht einfach einen Vodafone Anschluss und würde sich auch nicht im Forum melden das sein DG Anschluss nicht funktioniert... ?

  • Würde ich nicht so pauschalisieren. Es gibt die verschiedensten Kunden.

    - Manche wissen gar nicht, wer ihr Provider ist

    - Viele kennen ihren Provider, können aber mit dem Begriff Netzbetreiber nichts anfangen

    - Viele denken, Provider und Netzbetreiber sei das Gleiche

    - Viele denken, Provider wäre X und Netzbetreiber immer die Telekom ;)

    - Manche denken, der Provider sei egal, weil immer nur der Netzbetreiber die Spielregeln festlegt, es also egal, welchen Provider sie auswählen

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Endkunde weiß doch dann aber nicht das es ein DG Kabel ist das Vodafone nutzt. Er hat doch dann aus seiner Sicht einfach einen Vodafone Anschluss und würde sich auch nicht im Forum melden das sein DG Anschluss nicht funktioniert... ?

    Gerade bei neu gebauten Netzen kennen sie ja erst einmal den Ersteller des Netzes.

    Z.B. in Hessen Westconnect hat alle Veranstaltungen gemacht und das Netz gebaut. Aber bei denen kannst du nix buchen, das passiert bei E.ON, 1&1 und Co.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schade, dass sich da niemand meldet von Unifi im Forum. Hatte vor Wochen in den Thread geschrieben und EA aktiviert im Kundenkonto aber leider meldet sich da niemand.

    Die Rückmeldungen sind wirklich sehr spärlich. Kann ich Dir weiterhelfen? Man bekommt nicht mehr als eine Code-Zeile. Auf Nachfrage, teilte man mir dann mit was ich damit machen soll. Im Google Chrome Browser die Entwicklungs-Tools aufrufen und in der Kommando-Zeile der Entwicklungstools diese Zeile eingeben. Mehr Infos habe ich nicht bekommen.

  • Folgende Info habe ich bekommen:

    To test PPPoE DS-Lite:

    Type this in your Browser console and then attempt to configure it. (requires 9.5.12)

    Code
    localStorage.setItem('enableDsLiteOverPppoe','true')

    Nach der Eingabe kam aber leider nur die Rückmeldung "undefined" in der Console.

    Meine EA-Version von UniFi Os Network ist allerdings auch schon 9.5.21. Ich warte jetzt auf Rückmeldung von UniFi.

    Vielen Danke dafür! Ich habe es getestet und es hat bei mir funktioniert!

    Für alle, die ausprobieren möchten:

    1. Entfernt die Fritz und verbindet Unifi direkt mit dem ONT.
    2. Besuch "Internet" in den Einstellungen (zB http://192.168.1.1/network/default/settings/internet).
    3. Gib in der Browser Console ein: localStorage.setItem('enableDsLiteOverPppoe','true')
      1. Hier geht es auch mit Firefox. Die Rückmeldung "undefined" ist ganz normal.
    4. Die Webseite aktualisieren. Jetzt kannst du PPPoE DS-Lite Einstellungen konfigurieren.
      1. Unten findest du meine (1&1 hinter ONT) Einstellungen.
      2. Ich empfehle einen anderen WAN-Port zu benutzen, weil du im Falle eines Problemes einfach zur Fritzbox zurückwechseln kannst.

    Ein bisschen warten, dann.. Tada! Internet ohne Fritzbox! :love:

    Es gibt jedoch einige Fehler und Probleme, die mann beachten sollte:

    1. Es ist nicht möglich ein IPv6 zu bekommen (Ich habe versucht DHCPv6 zu konfigurieren, aber ohne Erfolg), nur IPv4. Wenn man WireGuard benutzen möchte, ist es daher nicht möglich.
    2. Die UI scheint kaputt aus. UniFi zeigt nur ein falsche IP-Address an:

    Ich hoffe, das hilft euch weiter. Entschuldigt bitte mein kaputtes Deutsch. :saint:

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Kombination SLAAC over PPP für den WAN-Port in Verbindung mit DHCPv6-PD für das LAN ist prinzipiell möglich.

    Nur scheint das 1&1 nicht zu unterstützen und verweigert die Zuweisung eines LAN-Präfix per DHCPv6-PD, wenn die WAN-Adresse zuvor per SLAAC zugewiesen wurde.

    Umgekehrt scheint Unify DHCPv6 over PPP nicht zu unterstützen, was für 1&1 vermutlich die Voraussetzung dafür ist, einen LAN-Präfix per DHCPv6-PD zuzuweisen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für PCP (Port Control Protocol) ist es wohl noch zu früh?
    Ob das auch integriert wird?

    Einfach mal die Wünsche und Probleme in den Thread schreiben in der Community von Unifi. Mit dem Script scheinen sie ja hauptsächlich die Oberfläche angepasst zu haben. Feedback ist da immer hilfreich. ;) Am Besten mit Support File

    https://community.ui.com/questions/Feature-RequestDS-Lite-and-PPPoE-are-not-considered-for-simultaneous-use/0eac5762-86e0-4ee4-a82b-51888176a05d#answer/c8a60ae1-b219-4e7e-8866-4f86c034dbfe