Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• gib doch mal nen grund,ausser immer zu sagen das die doof sind. habt ihr probleme? ist euch das zu teuer? würd mich echt interessieren.

Ja, ich hatte und habe mit mehreren Verträgen von verschiedenen Bekannten und eigenen bei mobil und dsl extreme Schwierigkeiten beim Wechseln.

1&1 sperrt sich sehr. So ist meine Mutter verstorben. Kein anderer Provider, Gas, Strom, Wasser, Müll und Versicherung, hat auf die Fortführung der Verträge bestanden außer 1&1. Bei anderen kenn ich es bei umzüge, wo sie nichts anbieten können.

• Wenn Du deine Stellung als Pausenclown aufgibst, klappt es bei der TK sicherlich auch mit dem Peering

Glaube ich nicht, die haben ja angefangen. Ich teste täglich, Cloudflare free tier wird immer noch über USA geroutet, über 1&1 ist die Latenz dauerhaft stabil und niedrig.

• Mädels, ihr weicht vom Thema ab, klärt das bitte woanders, mega unangenehm das zu lesen, wie ihr euch hier wie Kindergartenkinder kabbelt.

Zum Upload: Ist bei 1u1 geringer, zumindest was mir die Webseite als Tarif anzeigt. Bei 1000Down "nur" 200Up, wo E.on halt 500Up hat. Dabei ist es bei E.on mittlerweile günstiger geworden als noch vor einem Jahr. Die ersten 24 Monate teurer (E.on 1.377,60€ / 1u1 1.279,76€) Nach der Mindestlaufzeit aber vom Preis gleich (69,90€) und da bietet E.on genau genommen für das selbe Geld mehr.

Für mich ist der Upload und die buchbare IPv4 der Grund, weshalb ich bei E.on bleibe und nicht zu 1u1 wechsle (Stand jetzt).

Kundenservice von 1u1 kann ich nicht beurteilen, der von E.on ist unterirdisch - habe da selber bereits Stunden in der Warteschlange verbracht, nur um zu erfahren, dass man eine E-Mail schreiben soll, die dann getrost 4-6 Wochen ignoriert wird. (Eine Ausnahme: Am Schalttag war eine Faser defekt. Nach zwei Stunden am Telefon in der Warteschlange wurde ein Ticket geöffnet und am nächsten Tag hat ein Techniker von Westnetz geklingelt. Das lief also!)

Was den Wechsel von E.on zu 1u1 angeht: Hier im Forum (oder war es woanders?) las ich von Problemen, wenn du deine Faser direkt in der Fritzbox hast - das bekommen die noch nicht hin. (Oder haben die das mittlerweile gefixt?)

Aber wenn dein Vertrag jetzt erst anfängt, dann würde ich erstmal einfach abwarten. In 2 Jahren passiert viel, bin gespannt auf die hier angekündigten Änderungen bei den 1u1 Tarifen. In diesen 2 Jahren ändern sich vielleicht ja auch nochmal die E.on Tarife, abwarten und Tee trinken... :saint:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kundenservice von 1u1 kann ich nicht beurteilen, der von E.on ist unterirdisch -

Der Kundenservice von 1&1 ist leider nicht viel besser. Das Kundenforum wurde vor einiger Zeit komplett eingestellt, einen Kontakt herzustellen, bereitet Probleme. Auch die vielen schlechten Bewertungen auf Trustpilot wirken nicht gerade vertrauensfördernd.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Der Kundenservice von 1&1 ist leider nicht viel besser. Das Kundenforum wurde vor einiger Zeit komplett eingestellt, einen Kontakt herzustellen, bereitet Probleme. Auch die vielen schlechten Bewertungen auf Trustpilot wirken nicht gerade vertrauensfördernd.

Mich wundert, dass 1&1 noch keine Abmahnung bei ihrer TV-Werbung bekommen hat, in der sie selber die Behauptung aufstellen, dass sie die beste Kundenzufriedenheit hätten. Wenn ich deren Werbung sehen, dreht sich bei mir immer alles um. :cursing:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also wenn ich meinen ISP nach der Service Quali auswählen würde, hätte ich kein Internet. Der Service ist doch durch die Bank weg einfach schlecht. Völlig egal welcher Provider.

Da ist wirklich was dran.
    Man kann beim Bestellen eines Internetzugangs, der erst noch gebaut werden muss, immer guter Hoffnung sein und etwas Glück haben. :D

• Ja, ich hatte und habe mit mehreren Verträgen von verschiedenen Bekannten und eigenen bei mobil und dsl extreme Schwierigkeiten beim Wechseln.

1&1 sperrt sich sehr. So ist meine Mutter verstorben. Kein anderer Provider, Gas, Strom, Wasser, Müll und Versicherung, hat auf die Fortführung der Verträge bestanden außer 1&1. Bei anderen kenn ich es bei umzüge, wo sie nichts anbieten können.

wenn du doch vor dem wechsel kündigen tust, verstehe ich nicht warum es da probleme gibt? so lange man die kündigungsfrist einhält, können die garnichts. und sowas wie die verstrorbene mutter, im falle eines todes darf sich keiner quer stellen. man muss innerhalb von 4 wochen jeden schriftlich mitteilen das sie gestorben ist. jedenfalls war es bei meinem verstorbenen vater nicht so extrem. naja, er war ja nicht bei 1und1.

• dann bin ich wohl der einzige der den kundendienst immer an der strippe bekommt. egal welches anliegen ich hatte, habe ich nie länger als 10 minuten gewartet. und das ist ok mein anliegen konnte immer sofort erledigt werden.

Keksautomat

wie kommst du darauf das du nur einen upload von 200 bekommen würdest? egal welche adresse ich eingebe, ich sehe immer bei der 1000er leitung einen upload von 500

• Also wenn ich meinen ISP nach der Service Quali auswählen würde, hätte ich kein Internet. Der Service ist doch durch die Bank weg einfach schlecht. Völlig egal welcher Provider.

da ist was dran, jedoch ist das immer meist der persönliche eindruck. ich für meinen teil würde jeden abraten, vodafone kabel zu nehmen. weil bei uns war das kabel internet und tv einfach nur sschlecht. der service ebenfalls.

ich hatte in einem monat fast 4 mal den techniker bei mir. keiner konnte den fehler finden, kundenservice war schon genervt

Ich erachte die Servicequalität als einen wichtiger Baustein zur Gesamtqualität eines Providers. Es gibt Provider, die haben in einigen Foren Ihren Unterstützungsbereich und sind dabei äußerst präsent. Hier bieten sich sogenannte Servicekoordinatoren an, die je nach schwierigen Problemfall diesen entsprechend einordnen und auf Wiedervorlage an die richtige Stelle im Unternehmen routen. Dabei lassen sich viele Angelegenheiten besser lösen als über ein sogenanntes Callcenter, das 1&1 teilweise einsetzt. Einfache Servicefälle werden direkt über die sogenannten Servicekoordinatoren auf Rückruf gelöst. Dabei werden auch weiterhin Hotlines für verschiedene Problembereiche auf herkömmlichen Wegen angeboten. Dazu schreiben noch providereigene Mitarbeiter in diesen Foren und versuchen privat dem potentiellen Kunden aus Ihrem Erfahrungsschatz heraus zu helfen.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

3 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (10. September 2025 um 07:57)

• Keksautomat

wie kommst du darauf das du nur einen upload von 200 bekommen würdest? egal welche adresse ich eingebe, ich sehe immer bei der 1000er leitung einen upload von 500

Bei mir ist Westconnect der Netzbetreiber.

1u1 bietet hier folgende Bandbreiten 100/50, 250/50, 500/100 und 1000/200. Eon hingegen bietet 150/75, 300/150, 600/300 und 1000/500. Die Preise sind in etwa vergleichbar.

Warum 1u1 so einen geringen Uplaod bietet musst du 1u1 fragen.

Mfg Sandalenmacher

• Keksautomat

Also mit meiner Adresse und allen die ich versucht habe, wird mir nur 1000MBit/s im Download und 200MBit/s im Upload angeboten, siehe Bild.

Oder Link zum Produktblatt: https://content.1und1.de/pib/DSL_DSL_1000_MVL_20211115.pdf

• Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber da es hier im Thread um Westconnect/Eon geht, ist die Tatsache 1000Down/200Up die, auf die wir uns beziehen müssen.

Wieso 1u1 das macht, obwohl Eon mehr anbietet verstehe ich aber nicht, selbst die Telekom bietet da mittlerweile mehr Upload. Wahrscheinlich ein Überbleibsel der Zeit davor.

• Ich hatte Westconnect/EON und habe zu 1&1 gewechselt auf 1000/200 für monatlich 49,99. Der Upload reicht mir und der Download auf jeden Fall.

Was den Wechsel von E.on zu 1u1 angeht: Hier im Forum (oder war es woanders?) las ich von Problemen, wenn du deine Faser direkt in der Fritzbox hast - das bekommen die noch nicht hin. (Oder haben die das mittlerweile gefixt?)

Das mit dem direkten Anschluss der Box an die Glasfaser sollte mittlerweile problemlos funktionieren. Ich habe es heute tatsächlich machen lassen, hat vom Anruf bis zur Umschaltung nur ca. 2 Stunden gedauert und funktioniert. Ging über eine Backoffice Störungsmeldung an den Netzbetreiber (glaube Virtrox oder so) zum eintragen meiner Modem Id der Fritzbox und klappt wunderbar.