Hallo zusammen,
ich muss gleich vorweg angeben, dass ich keine Ahnung von der Technik habe, die für die Bereitstellung des Zugangs zum Internet zum Einsatz kommt.
Ich möchte mit Hilfe des Forums lediglich versuchen herauszubekommen, ob ich bzw. wir zu dumm sind, das Internet und die Telefonie über ein Fritzfon richtig einzurichten, oder ob in der vom Anbieter Deutsche Glasfaser zur Verfügung gestellten Hard- und Software irgendwo der Wurm drin ist.
Von Anfang an (2021) hat die Internettelefonie über den Glasfaseranschluss nicht dauerhaft funktioniert. Anrufe rissen nach schwankender Gesprächsdauer ab und ausgehende Anrufsversuche wurden mit dem Besetztzeichen und auf dem Display mit dem Kommentar "No Ressource" kommentiert. Die Telefon/DECT-Leuchte an der Fritzbox leuchtet nur, wenn man telefoniert (angerufen wurde) oder versucht ausgehend anzurufen. Legt man auf, erlischt die Leuchte wieder.
Wir haben diverse Anleitungen im Internet zur Behandlung des Fehlers mit mehreren Personen durchgeführt und haben es irgendwann aufgegeben. Der Techniker des Anbieters, der vor drei Jahren im Haus war, hat die Leitung vor Ort geprüft und für gut befunden, für die Einrichtung der Telefonie sei er nicht zuständig.
Die Leistung der Internetleitung schwankte auch schon immer. Es kam und kommt auch häufiger vor, dass wir das Modem neu starten müssen, weil gar keine Verbindung mehr möglich war. Der telefonische Support hat uns in der Vergangenheit empfohlen bei Totalausfall einen Reset des Modems per Nadel durchzuführen.
Seit letztem Sonntag (31.08.25) haben wir aber nun das Problem, dass die Leistung der Internetleitung sehr massive Schwankungen zeigt. Wenn man Seiten aufruft, laden sie entweder schnell, sehr langsam oder es kommt die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar sei. Kurze Zeit später, ist die Seite sofort zu erreichen, hängt aber dann evtl. später wieder.
Da ich internettechnisch, wie eingangs erwähnt, kenntnisfrei bin, habe ich versucht von dem äußeren Erscheinungsbild der Technik Schlüsse zu ziehen und bin an dem Modem hängengeblieben. Die LAN-Leuchte flackert immer, fällt mal ganz aus, oder flackert kaum wahrnehmbar. Ich habe in einem Bericht über das Modem gelesen, dass die Leuchten für Power, PON und LAN dauerhaft leuchten sollen. Beim Nachbarn ist dies auch der Fall, bei uns nicht.
Dauerhaft leuchten heißt für mich aber nicht flackernd. Könnte das Modem einen technischen Fehler (Hardware, Anschluss oder Konfiguration) haben?
Ich habe zu beiden Problemen (keine Telefonie möglich und schwankende Internetleitung) Tickets auf dem Kundenportal der Deutschen Glasfaser eröffnet und nach 2 Tagen gestern mit dem Kundenservice gesprochen. Angeblich hat die Dame vom Kundenservice die Tickets an die Technik adressiert - was man davon erwarten kann ist meiner Erfahrung nach eher wenig bis nichts.
Was kann ich tun bzw. welche Infos kann ich hier noch beibringen, um den Fehler bzw. die Zuständigkeit zu klären?
Grüße,
Uwe