Das ONT muss natürlich freigeschaltet werden, sonst kann es nicht funktionieren.
Das Kabel vom ONT zur FritzBox hast du auch geprüft/getauscht?
Was zeigt denn die FritzBox in den Ereignissen, wenn die Breitbandmessung nciht erfolgreich ist?
Das ONT muss natürlich freigeschaltet werden, sonst kann es nicht funktionieren.
Was zeigt denn die FritzBox in den Ereignissen, wenn die Breitbandmessung nciht erfolgreich ist?
Wenn diese MAC-Adresse nicht vom Provider freigegeben ist, wird das doch wohl auch nicht funktionieren oder?
Die MAC Adresse ist irrelevant. Der ONT muss bei der DG provisioniert werden, und wenn es sich dabei um ein von der DG freigegebenes Modell handelt, geht das einfach übers Online Onboarding. Anleitungen gibt es hier im Forum und im DG Kundenportal.
Was zeigt denn die FritzBox in den Ereignissen, wenn die Breitbandmessung nicht erfolgreich ist?
Das Kabel von der Fritzbox ist getauscht, geprüft und ok, genauso wie das Kabel von der Fritzbox zum Desktoprechner. Die Fritzbox zeigt keine besonderen Vorkommnisse hinsichtlich der abgebrochenen Breitbandmessungen. Die Verbindungsausfälle der Leitung sind ja auch immer wechselnd lang, manchmal nur sekundenweise oder wenige Sekunden, manchmal so lange, dass angesteuerte Seiten im Internet nicht aufgebaut werden, bei Telefonkonferenzen der Bildschirm einfriert und/oder ich den Ton der Gegenpartei(en) nicht höre wohl aber gehört werde.
Diese Art Meldung ist mir bisher nicht wieder aufgefallen. Anbei eine Fehlermeldung, die eben aufkam als ich posten wollte.
::1 Ich würde die Wireshark-Prozedur noch versuchen, wenn das zur Klärung beitragen könnte.
Ich würde die Wireshark-Prozedur noch versuchen, wenn das zur Klärung beitragen könnte.
Das bezog sich auf die Telefonie - die funktioniert nach dem Box-Reset ja offenbar inzwischen einwandfrei. Insofern erübrigt sich das.
Der Fokus sollte aktuell wohl eher auf der FB-Ereignisanzeige | TAB Internetverbindung liegen. Sieht man hier öfter Unterbrechungen der IPv4- und/oder IPv6-Internetverbindungen? Und falls ja, wie lange dauern jeweils diese Unterbrechungen?
Anbei eine Fehlermeldung, die eben aufkam als ich posten wollte.
Ja, leidiges Problem - siehe hier.
Das bezog sich auf die Telefonie - die funktioniert nach dem Box-Reset ja offenbar inzwischen einwandfrei. Insofern erübrigt sich das.
Der Fokus sollte aktuell wohl eher auf der FB-Ereignisanzeige | TAB Internetverbindung liegen. Sieht man hier öfter Unterbrechungen der IPv4- und/oder IPv6-Internetverbindungen? Und falls ja, wie lange dauern jeweils diese Unterbrechungen?
Danke, Telefonie ist jetzt ok.
Das Ticket ist beim Provider bearbeitet worden, siehe Anhang. Jemand eine Idee was das bedeuten könnte?
Grüße,
Uwe
Spricht einiges für ein Glasfaserproblem. Ist der ONT per Glasfaser-Stecker angeschlossen?
Glasfaser-Stecker sind extrem anfällig gegenüber Verschmutzungen (Fingerabdruck). Es gibt spezielle Reinigungssets.
Auch sind sie nicht auf häufiges ein-/ausstecken ausgelegt. Aber auch zu enge Verlegung/Knicke sorgen für zu hohe Dämpfung.
Spricht einiges für ein Glasfaserproblem. Ist der ONT per Glasfaser-Stecker angeschlossen?
Glasfaser-Stecker sind extrem anfällig gegenüber Verschmutzungen (Fingerabdruck). Es gibt spezielle Reinigungssets.
Auch sind sie nicht auf häufiges ein-/ausstecken ausgelegt. Aber auch zu enge Verlegung/Knicke sorgen für zu hohe Dämpfung.
Hi Phino,
ich habe den Glasfaser-Stecker heute zum ersten Mal abgezogen und umgesteckt, als ich das neue Modem in Betrieb nehmen wollte. Die Meldung des Providers ist aber schon vom 19.09., so dass ich annehmen darf, dass diese zu hohe Dämpfung nicht von mir verursacht wurde.
Hohe Dämpfung ist in vielen Fällen außerhalb der Immobilie verursacht. Es sei denn man hat selbst an der Faser oder HÜP gefummelt
Da muss ein von DG beauftragter Techniker zur weiteren Prüfung anrücken.
Dein 2. Screenshot im letzten Post zeigt, dass sowohl die IPv4- als auch die IPv6-Verbindung um 14:24:50 wegbrechen und binnen etwa 1 Minute wieder neu aufgebaut werden. Zuvor sieht man gerade noch, wie um 14:23:08 die IPv6-Verbindung wiederhergestellt wurde.
Liste doch bitte mal für den heutigem Tag die Uhrzeiten mit den folgenden beiden Meldungen auf:
"Internetverbindung wurde getrennt"
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, ..."
Treten diese beiden Meldungen stets zeitgleich auf?
Sieht so aus, als hättest du ein "Blinker-Internet": AN - AUS - AN - AUS ... und das im Minutentakt.
Kann man das verwendete Modem auslesen?
Da sollte man ja dann die Dämpfung der Glasfaser sehen können.
Wenn die Grenzwertig ist, könnte das ja eine Erklärung sein
Hohe Dämpfung ist in vielen Fällen außerhalb der Immobilie verursacht. Es sei denn man hat selbst an der Faser oder HÜP gefummelt
Da muss ein von DG beauftragter Techniker zur weiteren Prüfung anrücken.
Wie gesagt, ich habe gestern zum ersten Mal den Glasfaserstecker vom Modem abgezogen, um das neue Modem auszuprobieren. Ansonsten haben wir weder an der Glasfaser noch am Hausübergabepunkt rumgefummelt.
Dein 2. Screenshot im letzten Post zeigt, dass sowohl die IPv4- als auch die IPv6-Verbindung um 14:24:50 wegbrechen und binnen etwa 1 Minute wieder neu aufgebaut werden. Zuvor sieht man gerade noch, wie um 14:23:08 die IPv6-Verbindung wiederhergestellt wurde.
Liste doch bitte mal für den heutigem Tag die Uhrzeiten mit den folgenden beiden Meldungen auf:
"Internetverbindung wurde getrennt"
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, ..."Treten diese beiden Meldungen stets zeitgleich auf?
Sieht so aus, als hättest du ein "Blinker-Internet": AN - AUS - AN - AUS ... und das im Minutentakt.
Das (14:24) war evtl. er Zeitpunkt, als ich das Modem gewechselt habe. Seit gestern gab es keine deratigen Meldungen mehr auf der Fritzbox.
Kann man das verwendete Modem auslesen?
Da sollte man ja dann die Dämpfung der Glasfaser sehen können.
Wenn die Grenzwertig ist, könnte das ja eine Erklärung sein
Evtl. kann man das Modem auslesen, aber das sollte dann wohl der Servicetechniker des Providers machen oder? Ich hoffe ja, dass der Provider nun endlich tätig wird, gestern habe ich wieder gefragt, wann das Problem vor Ort abgestellt wird.
Gestern war endlich ein vom Provider beauftragter Techniker da, der sich die Situation vor Ort angesehen hat. Er hat das Glasfaserkabel vom HÜP zum Modem ausgetauscht, weil dieses seiner Aussage nach falsch verlegt (aufgerollt und gewickelt) und defekt war. Die Leitung wurde bei der Installation der Geräte von den ausführenden Technikern so verlegt und von uns in den 3 Jahren, die wir nun mit den Problemen zu tun haben nicht angefasst. Selbst der vom Provider beauftragte Techniker, der 2023 bei uns war, hat die Verlegung der Leitung nicht beanstandet oder als mögliche Fehlerquelle erkannt!
Diese Maßnahme des Kabeltauschs brachte aber seiner Aussage und Messung nach nicht das erwünschte Ergebnis. Als nächste Maßnahme hat er den zweiten Kanal des HÜP gewählt und unseren Anschluss im nahegelegen Verteilerkasten auf diesen zweiten Kanal umgestellt.
Die anschließende Messung an der Fritzbox brachte seiner Aussage nach die tariflichen Download- und Uploadwerte und damit verließ er uns wieder. Die Werte waren aber auch mit dem defekten Kabel bei den meisten Messungen der Messreihe, die ich mit der Breitbandapp gemacht habe in dem tariflichen Bereich.
Mein anschließender Test der Videotelefonie brachte leider keine besseren Ergebnisse als vorher. Die Internetverbindung ist zwar etwas schneller geworden, aber die Aussetzer sind weiterhin vorhanden, so dass auch Videos immer wieder stehenbleiben und nachladen etc.
Ich habe die weiterhin bestehende Problematik an den Provider berichtet und hoffe auf einen zweiten Termin des Technikers.
Grüße,
Uwe
Das zusammengeknotete Kabel ist nur die "verbesserte" Version des Anschlusses?
Das zusammengeknotete Kabel ist nur die "verbesserte" Version des Anschlusses?
Nein, das war die Situation vor dem Austausch des Kabels. Dies ist gestern gegen ein dicker isoliertes kürzeres Kabel getauscht worden, dass jetzt in einer lockeren Schlaufe mit großem Radius hängt.
Bisher keine Reaktion des Providers auf meine Nachricht, dass die Stabilität der Leitung immer noch schlecht ist. Der Techniker hatte gestern freundlicherweise nachgefragt, ob das Problem nun behoben ist. Leider müssen wir nun beide auf die erneute Beauftragung des Technikers durch den Provider hoffen und warten.
ich habe mal einen Ping-Test (Konsole und Pingcanbeuseful.com angehängt. Der Ping ändert sich ständig, so dass es einem vorkommt, als wäre die Internetverbindung weg, ist sie aber gar nicht. Ansonsten würde das ja über die Ereignisse in der Fritzbox z.B. dokumentiert.
Warum zum Henker ändert sich der Ping ständig - Ideen? Ist das ein Problem, das im Haus liegt oder am Anschluss selber?
Grüße,
Uwe
Als nächsten Test werde ich mich heute Abend mal mit Docking Station und Laptop an die Fritzbox direkt an das Modem hängen, um alle Leitungen als mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Zudem will ich vorher alle Anschlussbuchsen und Stecker reinigen (Isopropylalkohol?) und ausblasen.
Habt ihr evtl. weitere Vorschläge, um der Quelle der Instabilität näher zu kommen?
Grüße,
Uwe
Habt ihr evtl. weitere Vorschläge, um der Quelle der Instabilität näher zu kommen?
Um deine beiden LAN-Kabel (das "kurze" PC <-> Router, das "lange" Router <-> ONT) in Kombination zu testen, folgende Idee:
Lass ein paar Minuten laufen und schau, ob du ähnliche PING-Aussetzer wie oben hast. Falls nein, sind deine Kabel in Ordnung.
Anschließend wieder alles rückbauen - nicht vergessen, am Notebook die Windows-Firewall wieder einzuschalten.
Hallo,
::1 : Danke für den Tipp, aber ich denke, das Problem ist nun hoffentlich gelöst und ich brauche nicht weiter zu suchen.
Ich habe gestern die Fritzbox und den Laptop mit ganz kurzen Patchkabeln im Keller am Modem angeschlossen, um die neu verlegten Kabel als mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Für ca. 30 min habe ich den Ping-Befehl (ping -t 8.8.8.8) laufen lassen und es kam nicht zu einem einzigen Aussetzer/Paketverlust. Daraus habe ich geschlossen, dass die Instabilität evtl. doch im Haus verursacht wird und nicht vom HÜP oder Modem kommt.
Der anschließende Test mit Laptop und Standardinstallation der Fritzbox mit den neu verlegten Kabeln brachte verwirrende Ergebnisse. Der Laptop alleine an der Fritzbox brachte keine Fehler oder das bekannte Fehlerbild, je nach gewähltem LAN-Kanal. Viele Pings mit verschiedenen Kombinationen mit allen 4 LAN-Kanälen später, dachte ich gestern Abend, dass ich die Fritzbox und im speziellen den LAN-Kanal 3 als Problem erkannt hatte. Wenn ich den frei ließ, traten kaum oder keine Fehler auf. Ich wollte heute also eigentlich an den Provider schreiben, dass ich den Fehler in der defekten Fritzbox vermuten würde.
Heute habe ich zum Testen vor dem Bericht an den Provider also wieder den Laptop und den Desktoprechner "pingen" lassen und es traten keine Fehler mehr auf. Tausende Pings ohne Verlust eines einzigen Pakets. Geschwindigkeit im Download und Upload wie der Tarif es zusagt. Telefonie über Fritz Fon funktioniert auch tadellos. Videokonferenzen und Telefonie über Microsoft TEAMS habe ich noch nicht probiert, sollte aber nun auch funktionieren.
Das hat mich dazu ermutigt, die 2. Fritzbox desselben Typs, die ich schon als Reserve angeschafft hatte, als Repeater im Netzwerk einzubinden, um den WLAN-Empfang im Schlafbereich zu verbessern. Dazu musste ich Einstellungen auf der Master-Box machen, um die 2 als Mesh-Box / Repeater einzubinden.
Dabei ist mir bei den Ereignissen die Info im Anhang aufgefallen. Soll ich daraus schließen können, dass der Provider das Problem von außerhalb behoben hat, in dem er die Einstellungen der Fritzbox geändert hat?
Noch bin ich skeptisch, dass die Funktionalität und Performance so bleiben wird, daher warte ich ab, wie es morgen im beruflichen Betrieb mit den Videoanrufen und TEAMS-Telefonaten aussieht.
Ein ganz großes "Danke" an alle, die sich über die Problematik Gedanken gemacht haben und versucht haben zu helfen! Durch eure Tipps und Hinweise habe ich als IT-Technik Noob doch einige Dinge gelernt und bin für mögliche Problemstellen sensibilisiert. Ob das in Zukunft helfen könnte, weiß ich nicht, fühlt sich aber zumindest besser an als vorher.
Schönen Abend und schönes Wochenende. Ich melde mich, wenn der thread (hoffentlich) geschlossen werden kann, weil die genannten Probleme nicht mehr bestehen.
Grüße, Uwe