Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• Ja, nur hat der Internetzugang und das WLAN funktioniert,

Oh, Vorsicht. Er hat noch nicht von Speedtests und Langzeitstabilität berichtet.

Erm wo das? Er wird von der DG keinen SIP-Zugang ueber DSL beikommen haben... und wenn ich es rochtig verstehe hatte die Telephonie urspruenglich funktioniert.

Die 7690 ist eine DSL Box und hat damit eine Konfigurations-Sektion für diesen DSL Teil, der nun in der 5590 herumliegt. Die hat das normalerweise nicht. Wurde zwar in der 7690 nicht benutzt, kann die 5590 aber trotzdem aus dem Tritt bringen.

Schau dich einfach im Forum um, wenn du mir nicht glaubst. Es haben schon viele versucht, aber wegdiskutiert hat die Probleme nach Konfigurationsimporten noch niemand.

• Du missverstehst, ich argumentiere nicht gegen einen Reset im Allgemeinen, sondern dagegen, dass die DG dem Nutzer das SIP-Problem haette ersparen koennen, wenn auf die wenig nachvollziehbare differentielle Provisionierung verzichtet wuerde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du missverstehst, ich argumentiere nicht gegen einen Reset im Allgemeinen, sondern dagegen, dass die DG dem Nutzer das SIP-Problem haette ersparen koennen, wenn auf die wenig nachvollziehbare differentielle Provisionierung verzichtet wuerde.

Ja, das hätte in diesem konkreten Fall dann vielleicht die Telefonie erlaubt. Aber das würde ja den Verzicht auf die technischen Vorteile des Ansatzes bedeuten - das lässt sich durch so einen Sonderfall wohl kaum rechtfertigen. Und was hilft es, wenn der Kunde durch die anderen Randbedingungen am Ende eh den Reset durchführen muss, durch den er dann auf jeden Fall in den Genuss eines funktionierenden Setups kommt?

Die Frage, die ich schon so oft gestellt habe: will man auf Prinzipien herumreiten, oder einfach lösungsorientiert vorgehen?

• Aber das würde ja den Verzicht auf die technischen Vorteile des Ansatzes bedeuten

Vorteile, die wir gar nicht kennen... Du gehst wohl davon aus, dass die DG da massiv schlauer sein muss als quasi die gesamten Mitbewerber... Die Frage sei erlaubt wie das zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der DG passt?

• Du gehst wohl davon aus, dass die DG da massiv schlauer sein muss als quasi die gesamten Mitbewerber.

Massiv schlauer hab ich nicht gesagt. Aber der Ansatz ist nach meinen eigenen Erfahrungen technisch überlegen und noch dazu kostengünstig und relativ einfach umzusetzen. Das Gegenteil zu beweisen, dürfte schwer werden.

Die Frage sei erlaubt wie das zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der DG passt?

Das ist kein Argument. Stehen andere Netzbetreiber besser da? Wie viele hat es davon in den letzten Monaten dahingerafft? Und wo stände die Telekom ohne ihr Kupfernetz im Rücken?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jein, die DG wird das nicht allein aus Jux und Dollerei machen, aber es sieht nicht so aus, als haette die DG in dieser Hinsicht viele Nachahmer, d.h. andere ISPs loesen aehnliche Probleme auf andere Art und Weise.

Das Ganze mit verschiedenen VLAN-ID gibt im Ausland schon recht häufig, nicht nur bei Gf.
    Allerdings ist es da häufig so, dass die verschiedene Dienste wie Internet, Telefonie und TV tatsächlich von unterschiedlichen Anbieter übertragen werden. Da ist so ein Separieren schon hilfreich. Allerdings ist mir das in Deutschland noch nicht untergekommen.

• Es geht weniger um die Verwendung von VLAN Tags im allgemeinen, oder auch unterschiedliche VLAN Tags fuer Internet und Telephonie, wenn man das unbedingt so implementieren moechte, bitte. Es geht mir um den Sinn/Unsinn bei Miet-Routern und bei Kundentroutern unterschiedliche VLANs zu verwenden...

Zumindest bei mir erweckt das nicht den Eindruck eines kompetenten ISPs, wenn der solche Fussangeln in seiner Provisionierung verwendet. Und besonders bei der DG draengt sich der Eindruck auf, das ist malizoese Gewaehrung der unerwuenschten Endgeraetefreiheit.

• Sorry, Du bietest auch nur Deine Spekulationen an, oder kannst Du da fuer die DG reden? Nichts gegen Spekulatius, aber ich sehe nicht wie Deine Erfahrung aus dem Autobereich? fuer den Betrieb eines ISPs relevant sein sollte, und schon gar nicht fuer die Frage warum je nach Routereigentuemer unterschiedliche VLANs verwendet werden.

Aber ich mach dann hier jetzt wirklich Schluss, weil wir Zwei dazu nun alles gesagt haben.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (5. Januar 2026 um 16:07)

• Ich habe die Telefonfunktion zum Funktionieren gebracht, indem ich bei der Installation unter Neue Rufnummer erst mal "anderer Anbieter" gewählt habe, denn dann erscheint das ganze Menü. Dort konnte ich ganz unten die VLAN ID 362 eingeben und darunter das Häkchen wegnehmen für die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen". Und sofort danach war der Status der Telefonoption grün und alles funktionierte.

Zuvor hatte ich allerdings die Laborversion der Fritz-Software installiert, da sonst laut Beschreibung keine Registrierung möglich wäre

FRITZ! Labor – Frisch aus der Entwicklung
    FRITZ! Labor ✓ Neue Funktionen frisch aus der Entwicklung ✓ Aktueller Entwicklungsstand von FRITZ!Box & Co. ✓ Exklusiv bei FRITZ! ✓ Jetzt entdecken!
    fritz.com

Einmal editiert, zuletzt von Schlammdackel (5. Januar 2026 um 15:08)

• Von welchem Router sprichst Du denn gerade? Einer 7690 (Mietrouter) hinter dem ONT oder der 5590 (kundeneigener Router) direkt an der Faser? Ist dein Vertrag bereits auf kundeneigener Router umgestellt?

Wenn Du in den Telefonieeinstellungen eine VLAN-ID eingibst, dann jedoch das Häkchen heraus nimmst, wird doch auch diese VLAN-ID nicht mehr genutzt?

Hast Du mal versucht die VLAN-ID auf 0 zu setzen und das Häkchen drin zu lassen?

So wie ich es mit erfolgt habe, erhältst Du via WLAN 362 den Internetaccess und auch die Telefonie. Da sollte es überflüssig sein, nochmals die VLAN-ID 362 explizit für die Telefonie einzugeben. Ich bin etwas verwirrt...

• Ich spreche von der eigenen Fitzbox 5590 direkt an der Faser.

Ohne die Eingabe der VLAN ID 362 wurde der Anschluß nicht registriert. Und das auch erst, nachdem ich "separate Verbindung......." deaktiviert habe.

Ich bin im Moment so froh, dass alles perfekt funktioniert, dass ich mich nicht traue, noch irgendeine Einstellung zu verändern. Sorry!

PS: ich glaube inzwischen, dass mein Anschluß erst Ende Dezember von der DG auf "eigener Router" umgestellt wurde und es deswegen zu dem Total-Ausfall des Netzes kam, weil dann eben die VLAN IDs nicht mehr passten.

• Glauben ist nicht wissen. Im Portal kannst Du sehen, ob dein Anschluss auf Mietrouter oder kundeneigener Router konfiguriert werden soll.

Deine Telefonieeinstellung ist bisher ein einmaliger Fall im Forum und daher die vielen Nachfragen. Ich habe auch eine Glasfaser Fritze direkt an der Faser, die Telefonie funktioniert jedoch ohne eine separat einzustellende VLAN-ID.

• Ich bin im Moment so froh, dass alles perfekt funktioniert, dass ich mich nicht traue, noch irgendeine Einstellung zu verändern. Sorry!

Geistern da noch importierte Einstellungen in deinem Router rum? Dann würde ich dringend davon abraten, es so zu lassen.

• Ich habe bei meinen Daten bei der DG nachgeschaut. Kundeneigener Router steht dort. So habe ich mehrfach nach Werksreset der 5590 versucht, eine Verbindung aufzubauen. Immer nach über einer Stunde vom Netz getrennt. Es ging nicht ! Dann schließlich Versuche mit verschiedensten Sicherungen, bei einer dann klappte es perfekt. (Welche, weiß ich leider nicht mehr). Nur das Telefon-Problem blieb, wurde aber, wie weiter oben beschrieben, gelöst. Alles läuft perfekt, sogar eine seltene Störung im Fernseher (mit LAN verbunden) im Mediathek-Zugriff, ist verschwunden. Die Down- und Uploadwerte und Ping-Zeiten sind perfekt. Beide Telefone funktionieren, sogar das zweite klingelt, wenn am ersten telefoniert wird.

Warum sollte ich hier etwas ändern? (Never touch a running system).

• Ich habe die Telefonfunktion zum Funktionieren gebracht, indem ich bei der Installation unter Neue Rufnummer erst mal "anderer Anbieter" gewählt habe, denn dann erscheint das ganze Menü. Dort konnte ich ganz unten die VLAN ID 362 eingeben und darunter das Häkchen wegnehmen für die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen". Und sofort danach war der Status der Telefonoption grün und alles funktionierte.

Zuvor hatte ich allerdings die Laborversion der Fritz-Software installiert, da sonst laut Beschreibung keine Registrierung möglich wäre

https://fritz.com/pages/fritz-la…der-entwicklung

Bei dem ganzen Durcheinander, nur für mich zum Verständnis:

Internet = VLAN362
    Telefonie = VLAN362

Habe ich das richtig verstanden?

• Warten wir es ab. Deiner Beschreibung oben zufolge musstest du auch die VLAN ID von 360 auf 362 ändern und hattest ein eigenes VLAN für die Telefonie aktiv. Das heißt, du hast eine Config aus einem DG Router in deinem Kundeneigenen Router. Das wird auf Dauer nicht gutgehen. Glaubs mir, ich beschäftige mich seit 2007 intensiv mit Fritzboxen.

• Wird die VLAN ID 362 in der Telefonie nicht vielleicht durch die Deaktivierung von "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen" ignoriert?

Ich habe übrigens die SIP-Daten in der Telefonie-Konfiguration aus dem Schreiben übernommen, welches mir die DG nach meinem Wechsel zu eigenem Router zugesandt hat.