1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Als Provider würde ich keine Rücksicht darauf nehmen, ob ein kundeneigener Router mangelhaft konfiguriert ist.

Wahrscheinlicher ist nach einigen Tagen ein kompletter Ausfall des Internetaccess auf Kundenseite, wenn bei einem DS-Lite Provider der kundeneigene Router lediglich IPv4 "spricht".

• Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine Kinder Vergangenheit schon berichte gehört zu haben, dass die FritzBox in dem Fall IPv6 automatisch aktiviert, wenn keine IPv4 Verbindung möglich ist für längere Zeit.

• Aber nicht, wenn IPv6 deaktiviert ist.

Ja, auch wenn lediglich "Native IPv4-Anbindung" selektiert wurde, unternimmt die FB Versuche eine IPv6-Verbindung aufzubauen, sofern IPv6 auf Providerseite angeboten wird (bei DS-Lite ist dies der Fall).

AVM/FRITZ! hat die Möglichkeiten gut beschrieben: https://fritz.com/apps/knowledge…-Box-einrichten

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (10. November 2025 um 13:43)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube

Doch, genau das war der Fall.

IPv6 immer deaktiviert.

Dann gab es über mehrere Stunden eine Störung und die FritzBox hat nur erkannt, dass sie keine IPv4 Verbindung mehr bekommt und hat nach einiger Zeit automatisch IPv6 aktiviert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach wie viel Tagen wurde bei dir auf DS Lite umgestellt?

Ich habe seit dem 7.11. ebenfalls 1&1 (zum Glück über Versatel-Netz) über Glasfaser-Nordwest (davor Telekom über GFNW). Habe allerdings IPv6 in der FritzBox komplett deaktiviert. Bisher läuft Dual Stack bzw. IPv4.

Kann ich nicht sagen, hab nicht drauf geachtet. Am 27.10. war der der "Schalttag" und spätestens am 30.10. haben sie es geändert. Bei dir ist ja der gleiche Zeitraum schon vorbei.

• Bei uns wurde am 10.11.25 der GF-Anschluss von 1&1 geschaltet (Telekom Netz aber Versatel Backbone). Erst hatten wir Dual Stack und einen Tag später wurde auf DS-Lite umgestellt.

Kurz in den 1&1 Chat geschrieben das ich ein Unifi Cloud Gateway Ultra nutzen möchte was DS-Lite nicht beherrscht und ich wurde anstandslos umgestellt auf DS :)

• Bei mir hat sich bisher nichts geändert. Die Umstellung auf DS-Lite ist nach fünf Tagen nicht erfolgt. Man kann daher davon ausgehen, dass 1&1 nur dann auf DS-Lite umstellt, wenn der Router IPv6 unterstützt beziehungsweise IPv6 aktiviert ist.

• habe im Moment noch DSL von O2 und überlege zu Glasfaser von 1 und 1 (die das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen) zu wechseln. Da ich 2 Überwachungskameras habe, brauche ich ipv4. Bekommt man das von 1 und 1?

Im Moment ist in der Fritzbox eingestellt "IPv6-Unterstützung aktiv" und "Native IPv4-Anbindung verwenden", wenn ich "Native IPv6-Anbindung verwenden" auswähle, klappt auch noch alles. Wenn ich "Nur IPv6 verwenden" auswähle sind die Überwachungskameras nicht mehr von Außen erreichbar.

• Aus Sicherheitsgründen solltest du eh keine Portweiterleitungen verwenden, wenn es sich vermeiden lässt und stattdessen per VPN auf dein Heimnetz zugreifen.

Das ist bei 1&1 dank PCP auch uneingeschränkt möglich, obwohl standardmäßig DS Lite eingesetzt wird.

• Brauchst Du Cloudzugriff fuer die Kameras oder geht es erstmal nur darum von aussen den Live-feed der Kameras ansehen zu koennen? Im zweiten Fall ist vielleicht tailscale eine Loesung (da gibt es eine kostenlose Variante).

• Brauchst Du Cloudzugriff fuer die Kameras oder geht es erstmal nur darum von aussen den Live-feed der Kameras ansehen zu koennen?

genau, mir geht es nur um den live-feed, gespeichert wird auf SD Karte, die in der Kamera steckt. D.h. also, dass es mit Glasfaser von 1 und 1 nur ipv6 gibt?