pufferueberlauf Als voreilig sehe ich das nicht! Mein Segment ist mit 32 Teilnehmern (GFNW) voll belegt und kratzt in der Spitze 1-2 mal im Monat an den 300 MBIT/s (Stundenmittel) im Download. Da müssen sich dann auch DGF-Nutzer mit 64er Belegung keine Sorgen machen.
1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest
-
-
Und den ISPs stehen einfache Mittel zur Skalierung zur Hand. Einfach XGS-PON oder irgendein NG-PON aufschalten, die dann Kunden mit höheren Tarifen bedienen.
Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Haushalte jetzt und in Zukunft immer mehr auf das "Festnetz" ganz verzichten werden. Das Handy ist per Mobilfunk online, die brauchen gar keine weitere Leitung.
Das Sizing mit bis zu 64 oder 128 Teilnehmern im Segment hat sich offenbar weltweit gut bewährt. Da profitieren wir als Nachzügler von der Vorarbeit anderer Märkte.
-
Als voreilig sehe ich das nicht!
War mir bewusst...
Mein Segment ist mit 32 Teilnehmern (GFNW) voll belegt und kratzt in der Spitze 1-2 mal im Monat an den 300 MBIT/s (Stundenmittel) im Download. Da müssen sich dann auch DGF-Nutzer mit 64er Belegung keine Sorgen machen.
Unter der Annahme Dein Segment waere repraesentativ... aber hey, das ist zumindest ein Datenpunkt fuer den aktuellen Zustand.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Haushalte jetzt und in Zukunft immer mehr auf das "Festnetz" ganz verzichten werden. Das Handy ist per Mobilfunk online, die brauchen gar keine weitere Leitung.
Wird sich zeigen... die Mobilnetze sind schlicht nicht dafuer ausgelegt den Festznetztraffic zu transportieren (Laut BNetzA 2024: Mobilnetze 9.6 EB, Festnetze 149 EB). Und ich sehe nicht, dass die Mobilfunkbetreiber die notwendigen Vorbereitungen machen wuerden das zu aendern*; IMHO braeuchte es massive Zell-Verkleinerung und -Vermehrung...
Ist allerdings eine von den Hypothesen die oft eingeworfen werden, aber die fuer mich immer schnell unrealistisch aussehen, wenn ich anfange auf die Details zu blicken welche Konsequenzen das haette, aber das mag meine subjektive Bewertung sein die nicht jeder teilt.
*) Die haben ja bereits Problem allein die 5G Flaechenausbauzusagen einzuhalten die IMHO im Rahmen der Frequenzauktionoen getaetigt wurden.
-
Das Sizing mit bis zu 64 oder 128 Teilnehmern im Segment hat sich offenbar weltweit gut bewährt. Da profitieren wir als Nachzügler von der Vorarbeit anderer Märkte.
Citation needed. Solche Aussagen wie "hat sich offenbar weltweit gut bewährt." sind ohne Quellenangaben nur wenig belastbar...
-
Die Quelle bin ich selbst und die Beobachtung der Realität.
PON setzt sich kontinuierlich als Standardtechnik durch und da wir sehr spät dran sind, profitieren wir von der Vorarbeit anderer.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Sorry, wie willst Du belastbare Aussagen zur weltweiten Situation gewinnen, wenn Du nur in Dich selbst rein hoerst?
Da findest Du wahrschinlich nur das, was Deine Ueberzeugung ist (Dein gutes Recht) aber keine echten Indizien dafuer was weltweit in welchem Verhaeltnis tatsaechlich eingesetzt wird.
Dabei bezweifle ich nicht mal die Dominanz von PONs (allerdings ohne da feste Aussagen zu machen) aber Dein Postulat der uebliche Split sei 1:64 oder 1:128 dafuer haette ich gerne Belege.
-
Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aus meinem Umfeld gibt es keinen einzigen, der auch nur darüber nachgedacht hat, seinen Festnetzanschluss aufzugeben. Und das ist egal, ob es meine Kids mit 25 -35 Jahre sind oder die Familien hier im Wohnumfeld mit ihren Heranwachsenden. Die meisten haben schon Glasfaser oder sehr gutes VDSL.
Die Performanz eines Handys per häuslichen WLAN ist um Welten besser und dann sind dann noch Tablet, Laptop, PlayStation und Co. sowie Fernseher. Außerdem benötigen die ganzen SmartHome-Gedöns auch seine Anbindung. Und das alles in die Handy-Netze zu drücken, würde die Performens noch weite drücken.
-
Was meinst du?
Das hier:
Zitat von DLMttHMir ist zumindest aus aktuellen 1&1-Schaltungen im Telekom-Netz bekannt, dass zunächst Dual Stack geschaltet wird und nach ein paar Tagen dann doch DS Lite kommt, was per Hotline rückgängig gemacht werden kann.
Danke für den Trace. Das sieht mir nicht nach Telekom BNG aus. Ich würde insofern jetzt mal vorsichtig vermuten, dass Telekom WIA als 1&1-Kunde im GfNW-Netz vom Tisch ist.
-
-
Sorry, wie willst Du belastbare Aussagen zur weltweiten Situation gewinnen, wenn Du nur in Dich selbst rein hoerst?
Da findest Du wahrschinlich nur das, was Deine Ueberzeugung ist (Dein gutes Recht) aber keine echten Indizien dafuer was weltweit in welchem Verhaeltnis tatsaechlich eingesetzt wird.
Dabei bezweifle ich nicht mal die Dominanz von PONs (allerdings ohne da feste Aussagen zu machen) aber Dein Postulat der uebliche Split sei 1:64 oder 1:128 dafuer haette ich gerne Belege.
Ganz simpel Erinnerungen an Statistiken und Zahlen, die einem gelegentlich über den Weg laufen.
Der Split ist eher das übliche Maximum.
Ist ja auch irrelevant. Es geht ja eher darum, dass AON im Markt verschwindet und bei den Entwicklungspfaden keine Sorge bzgl der Bandbreite haben muss.
Wenn dich das brennend interessiert, kannst du bestimmt Zahlen dazu finden.
-
Wenn dich das brennend interessiert, kannst du bestimmt Zahlen dazu finden.
Schau, jeder von uns soll und darf eine Meinung haben und jeder soll und darf auch spekulieren duerfen und so etwas natuerlich auch in die Diskussion einwerfen. Alles was ich mir wuensche ist, dass solche Meinungen und Spekulationen so formuliert werden, dass man erkennen kann was reine Meinung/Spekulation ist und was als Fakt durchgehen kann, weil mit Verweisen auf belastbare Daten.
-
Wir sind hier in einem Laienforum, wo fachfremd über dieses und jenes philosophiert wird.
Natürlich spiegelt dies nur meine Beobachtung über die Zeit wider.
-
-
Dieser Wunsch, Meinungen und Spekulationen verbal von Faktenmaussagen zu trennen, ist IMHO in jeder Diskussion anwendbar, egal ob unter Laien oder Experten.
-
Das ergibt sich aus dem Kontext doch selbstverständlich.
Nach meiner Meinung machst du hier gerade ein ziemlich überflüssiges Fass auf. Und deshalb lasse ich die Entgleisung des Threads jetzt auch ruhen. Das passiert in diesem Forum ständig und gibt ihm einen faden Beigeschmack. Leider bin ich selbst zu oft Teil dieser Offtopickultur und werde mich aus diesen sinnlosen Schattengefechten raushalten.
-
Nach meiner Meinung machst du hier gerade ein ziemlich überflüssiges Fass auf.
Vorbildlich

Das passiert in diesem Forum ständig und gibt ihm einen faden Beigeschmack.
Ich bin eher er Meinung, dass das Forum unter als Fakten verkleideten Meinungen leidet. Oder der Vorstellungen man koenne ueber das Internet nicht missverstanden werden und koenne daher darauf verzichten Dinge explizit zu formulieren:
Egocentrism over e-mail: can we communicate as well as we think? - PubMedWithout the benefit of paralinguistic cues such as gesture, emphasis, and intonation, it can be difficult to convey emotion and tone over electronic mail…pubmed.ncbi.nlm.nih.gov(da geht es nicht direkt um Meinung oder Fakt, aber darum, dass Textkommunikation problematisch ist weil implizite Annahmen des Schreibers nicht zuverlaessig vom Leser erkannt werden).
-
-
Dieses Phänomen existiert in jeglicher schriftlichen Kommunikation, gleich ob Forum, E-Mail, Chat. Es fehlt an zwischenmenschlicher Kommunikation in dem Sinne, dass Körpersprache ein wesentlicher Bestandteil interpersoneller Kommunikation ist. Das Fehlen dieser führt häufig zu Missinterpretation und darauf basierend falschen Annahmen. Und schnell entwickelt sich eine fehlgeleitete Diskussion.
Damit lasse ich es auch jetzt gut sein.
-
Ach btw. ich verstehe die Körpersprache meist sowieso nicht
-
Nach wie viel Tagen wurde bei dir auf DS Lite umgestellt?
Ich habe seit dem 7.11. ebenfalls 1&1 (zum Glück über Versatel-Netz) über Glasfaser-Nordwest (davor Telekom über GFNW). Habe allerdings IPv6 in der FritzBox komplett deaktiviert. Bisher läuft Dual Stack bzw. IPv4.
-
-
Habe allerdings IPv6 in der FritzBox komplett deaktiviert.
Dann läuft ja kein DualStack.
Vermutlich prüft 1&1 ob der Router DualStack fähig ist?
Da du IPv6 ausgeschaltet hast, bleibt es vielleicht so mit der öffentlichen IPv4?
-
Da du IPv6 ausgeschaltet hast, bleibt es vielleicht so mit der öffentlichen IPv4?
Ja, deshalb hab ich testweise IPv6 deaktiviert. Bin gespannt, ob es dabei bleibt.
ZitatDann läuft ja kein DualStack.
Schon, wenn ich testweise IPv6 wieder aktiviere.. Sonst läuft halt only IPv4..
-