1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• GFNW im Großraum Onabrück macht bei mir seit fast 5 Jahren <= 3ms zum zweiten Hop. Egal ob EWE oder Telekom.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das der Latenzunterschied zwischen AON und GPON bei ca 1-2ms liegt, denke wenn Osna der erste Hop ist, passt das mit den 3ms ganz gut zusammen. Mein Arbeitgeber versorgt im selben Ort Kunden mit GFNW FTTH und AON FTTH. Die AON Kunden haben 3-4ms nach Düsseldorf und die GFNW Kunden eher 4.5-6ms. Finde ich sehr schade, auch wenn das natürlich meckern auf hohem niveau ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So weit ich weiss sind die meisten PON Segmente nicht annaehernd ausgelastet... d.h. von den 32-64 ONTs die da angeschlossen sein koennten duerften meist weit weniger als 50% angeschlossen sein, und nicht alle von den duerften gleichzeitig aktiv sein. Mit geht es hier uebrigens nicht um die Auslastung eines Anschlusses, sondern um Auslastung des ganzen GPON Segments.

Allerdings ist das reine Spekulation meinerseits, ich habe da keine detaillierten belastbaren Zahlen und extrapoliere hier von den FTTH TakeUp-Raten. (Homes activated liegt etwa bei 50% von homes connected, z.B. in der 2025er Breko-Marktstudie).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (29. Oktober 2025 um 11:44) aus folgendem Grund: 50 ist nicht gleich 50% ;)

• So weit ich weiss sind die meisten PON Segmente nicht annaehernd ausgelastet... d.h. von den 32-64 ONTs die da angeschlossen sein koennten duerften meist weit weniger als 50 angeschlossen sein, und nicht alle von den duerften gleichzeitig aktiv sein. Mit geht es hier uebrigens nicht um die Auslastung eines Anschlusses, sondern um Auslastung des ganzen GPON Segments.

Allerdings ist das reine Spekulation meinerseits, ich habe da keine detaillierten belastbaren Zahlen und extrapoliere hier von den FTTH TakeUp-Raten. (Homes activated liegt etwa bei 50% von homes connected, z.B. in der 2025er Breko-Marktstudie).

Ich kann aus Erfahrung sagen das in den PON Segmenten der GFNW, zumindest in meiner Umgebung nie mehr als 16 ONTs aktiv sind. Meist sind es eher unter 10.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist das jetzt ein Aufmerksamkeitstest;)

Die Statistiken sind aber immer noch so wie gepostet. Ist ja auch schon ein 5 Jahre altes Bestandsnetz von Deutsche Glasfaser. Dennoch mal etwas aktuelles von letzter Woche:

• Mir ist zumindest aus aktuellen 1&1-Schaltungen im Telekom-Netz bekannt, dass zunächst Dual Stack geschaltet wird und nach ein paar Tagen dann doch DS Lite kommt, was per Hotline rückgängig gemacht werden kann.

Ich glaube du hattest Recht. Das ist jetzt DS Lite oder?

• Bin gespannt, ob das von 1&1 akzeptiert wird

Was meinst du?

Tony

Danke, also auch PCP aktiv.

Heißt, falls du Portfreigaben brauchst, musst du nicht um DualStack mit eigener öffentlicher IPv4 bitten, sondern kannst Portfreigaben einrichten.

Die dir dafür zugewiesenen 20 Ports stehen im unteren Teil des Screenshots.

• Was erwartest Du zu erkennen, das aus der Wochenübersicht nicht hervorgeht?

Da bei GPON jedes ONT exakte Informationen über die momentan verfügbare Bandbreite/Slots im Down- und Upload benötigt, ergibt sich daraus die Auslastung des Segments im Stundenmittel. Wenn er jetzt noch in die erweiterten Diagnosedaten schaut und die Anzahl der Teilnehmer am Segment ermittelt, könnte man damit das ewige Thema "64 Teilnehmer sind zuviel am Segment" endlich mal begraben.

Die Auslastung bei mir sieht ähnlich aus, allerdings mit 32 Teilnehmern. Und ich weiß aus meiner Nachbarschaft ziemlich genau, dass fast alle Homeoffice machen und alle Fußball streamen. Selbst an CL-Tagen mit Spitzenspielen sehe ich bei mir max. 300 MBit/s Down im Segment.

Ich würde meinen A...ch darauf wetten, dass selbst 128 Teilnehmer am Segment niemand merken würde!

• Da bei GPON jedes ONT exakte Informationen über die momentan verfügbare Bandbreite/Slots im Down- und Upload benötigt,

Eigentlich braucht ein ONT nur die Information in welchen Zeitschlitzen es selber senden darf. Die Information wird jedoch IMHO nicht verschluesselt und dadurch kann jedes ONT auch die Zuweisungen der anderen ONTs sehen.

Wenn er jetzt noch in die erweiterten Diagnosedaten schaut und die Anzahl der Teilnehmer am Segment ermittelt, könnte man damit das ewige Thema "64 Teilnehmer sind zuviel am Segment" endlich mal begraben.

Das waere etwas voreilig... momentan sind die meisten Segmente nicht annaehernd voll belegt, was sich bei noch ca. 23 Millionen DSL-Nutzern in den naechsten Jahren aendern duerfte. Und erst dann, zusammen mit der dann ueblichen mittleren Last in der Spitzenzeit wird sich zeigen ob 64er Segmente passen oder nicht passen. Wobei es IMHO fraglich ist ob bis dahin nicht quasi alle aktive Technik durch XGSPON ersetzt sein wird...

Die Auslastung bei mir sieht ähnlich aus, allerdings mit 32 Teilnehmern. Und ich weiß aus meiner Nachbarschaft ziemlich genau, dass fast alle Homeoffice machen und alle Fußball streamen. Selbst an CL-Tagen mit Spitzenspielen sehe ich bei mir max. 300 MBit/s Down im Segment.

Mei, Homeoffice braucht nicht viel Kapazitaet (groessere Datentransfers mal ausgeschlossen) und Streaming zieht auch bei 4K im Mittel nur 18-25 Mbps (FullHD nur 5-8 Mbps)... da reicht sie Segmentkapazitaet von GPON recht komfortabel... und wenn sch auf der Nutzungsseite keine neuen kapazitaetshungrigen Anwendungen entwickeln wird das auch noch laenger so weiter gehen.